Verbindungsqualität
Hallo zusammen,
mit Enthusiasmus habe ich beim Umbau unserer Einfahrt gleich eine Hue Steuerung eingebaut. Inzwischen ist die erste Aufregung einer Enttäuschung gewichen, weil die Funktionen weit hinter dem Anspruch zurückbleiben.
In Kurzfassung habe ich das Problem dass die Lampen nicht zuverlässig angesprochen werden und ich wissen will wie ich Hardwareprobleme ausschließe und die Signalqualität überprüfe.
Hier die Langversion:
Der Einbau:
Wir haben eine circa 100m lange Einfahrt mit anschließenden Hof. Zwei Bewegungsmelder am Hof und am Beginn der Einfahrt lösen 1 Säulenlampe und 5 Spots aus die entlang des Randes der Einfahrt eingebaut sind.
Die Steuerung:
Damit die Säule nicht vom nächsten Paketboten umgenietet wird, leuchtet die Säule nachts durchgehend mit 20% (Szene Lampen Aus). Erkennt einer der Bewegungsmelder etwas, schaltet er alle Lampen an (Szene Lampen An) und nach 1 min wieder aus.
Das Problem:
Zuerst machte nur eine Lampe Probleme, inzwischen macht die zweite Lampe Trouble. Alle Spots sind in gleichen Fassungen. Die Spots liegen in Reihe. Der dritte Spot ist durchgehend „unerreichbar“ und leuchtet. In der App ist er korrekt hinzugefügt, und auch korrekt gesteuert. Das Leuchtmittel habe ich bereits ausgetauscht. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn kurzzeitig die Verbindung getrennt wird, dass bei Reestablishment der Verbindung der „Soll-Zustand“ abgefragt wird, und anschließend auf diesen geschalten wird. Entweder stimmt das nicht, oder es kommt seit Tagen keine Verbindung zustande.
Ich habe keine Ahnung was das Problem ist, und wie ich es angehen soll. Kann irgendjemand aus Erfahrung Lösungsansätze oder Lösungshilfen geben?
1 Antwort
Wie weit sind die einzelne Spots voneinander entfernt?
Lassen sich die weiter entfernten weiterhin steuern?
Das müssten so grob 20m sein, wenn ichs noch richtig im Kopf habe.
Das Signal „Überspringt“ jetzt die entsprechenden Lampen. Alle anderen funktionieren wunderbar, nur der Spot3 rebelliert.