Wechsel WLAN-Router
Moin aus dem hohen Norden,
bald ist es soweit. Wir bekommen einen Glasfaseranschluss und mit dem neuen Provider auch einen neuen WLAN-Router (FritzBox).
Reicht es aus, wenn ich die Hue-Bridge einfach in den neuen Router umstecke und das Hue-System läuft weiter oder muss ich das System komplett neu einrichten?
Habt ihr Erfahrungen hiermit gemacht?
Danke für eure Erfahrungen
2 Antworten
Hi, wenn der IP-Bereich der Router gleich ist oder du die Bridge auf DHCP eingestellt (gelassen) hast oder sogar der alte Router ebenfalls eine Fritzbox war, spricht nichts dagegen.
Der IP-Bereich der Fritzboxen ist standardmäßig meist 192.168.178.1 – 255, schau dazu beim alten sowie neuen Router einfach mal wie deine IP-Adresse lautet:
- Rechtsklick auf das Startmenü, Windows PowerShell oder Eingabeaufforderung öffnen, ipconfig eingeben und mit Enter ausführen.
- Die IP der kabelgebundenen Netzwerkverbindung findest du unter Ethernet, WLAN unter Drahtlos-LAN-Adapter WLAN, dort steht unter IPv4-Adresse z.B. 192.168.178.10 oder 192.168.178.1 bei Standardgateway.
- Teste dann ob die neue Box unter 192.168.178.1 erreichbar ist, sollte die IP gleich sein, einfach die Bridge anschließen und ggf. über deine App neu suchen lassen und berechtigen.
Ist DHCP an der Bridge aktiviert, reicht es i.d.R. wenn du die Bridge am neuen Router anschließt und über die App suchst und berechtigst. Solltest du Probleme haben und die Hue nicht mehr erreichen können, kannst du den alten Router ja noch mal anschließen und die Bridge unabhängig vom Internet konfigurieren.
Gruß
Jörg
Hallo.
normalerweise ist der Wechsel problemlos. Manchmal kann es sein, dass Router eine Voreinstellung haben, die manche Sachen verhindern. z.B. die Kommunikation deiner Geräte untereinander (zwischen Handy und Bridge). Aber auch dann muss nur der Router richtig eingestellt werden.