Hueblog: Richtig einstellen: Bewegungssensor und Nachtlicht gleichzeitig benutzen

Richtig einstellen: Bewegungssensor und Nachtlicht gleichzeitig benutzen

Vor ein paar Tagen hat mich Jan nach einer Lösung rund um sein Problem mit dem Bewegungsmelder gesendet. Frage und Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten.

Hueblog-Leser Jan hat seinen Bewegungssensor im Treppenhaus installiert, möchte aber gleichzeitig ein Nachtlicht verwenden. Seine Anfrage an mich: “Ist es möglich den Bewegungsmelder so einzustellen, das er tagsüber wenn er eine Bewegung erkennt das Licht voll einschaltet und nach Ablauf von fünf Minuten wieder aus. Jetzt die Herausforderung: Abends ab 22:00 Uhr soll das Licht bei Bewegung gedimmt einschalten und nach fünf Minuten, wenn keine Bewegung vorhanden ist, das Licht nicht ausschalten, sondern in das Nachtlicht wechseln.”


Eigentlich keine große Sache, die sich mit einer Formel aus dem Hue Lab einfach lösen lässt. Allerdings bin ich kein großer Freund von Hue Lab und setze lieber auf eine bereits komplett integrierte und fertige Lösung, wie sie etwa in iConnectHue angeboten wird.

Eine der Lösungen ist mal wieder iConnectHue

Zur Lösung des Problems erstellen wir aber zunächst in der normalen Hue-App eine gewöhnliche Routine, die das Nachtlicht zur gewünschten Uhrzeit einschaltet und am nächsten morgen wieder ausschaltet.

Danach erfolgt der Wechsel in iConnectHue zur Konfiguration des Bewegungssensors. Dort stellen wir den Sensor im Bereich “Inaktivität” so ein, dass er das Licht nach der eingestellten Zeitspanne nicht ausschaltet, sondern zum vorherigen Status zurückkehrt.

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 5,99 €+

Tagsüber schaltet das Licht also bei einer Bewegung wie gewohnt an, nach fünf Minuten dann wieder aus. Da das Nachtlicht ab 22:00 Uhr eingeschaltet wird und die Lampen bei einer Bewegung noch heller geschaltet werden, gehen sie danach aber nicht komplett aus, sondern kehren zum Nachtlicht zurück.

Philips Hue Bewegungssensor, intelligenter Bewegungsmelder, integrierter...
272 Bewertungen
Philips Hue Bewegungssensor, intelligenter Bewegungsmelder, integrierter...
  • Philips Hue Bewegungssensor - Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden Sie den Hue Bewegungssensor über die Hue App mit Ihrem Hue...
  • Zur Inbetriebnahme ist die Hue Bridge erforderlich. Diese ist nicht im Lieferumfang enthalten. Einfache Montage via Magnet, so dass der Hue Sensor um...

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Hallo Fabian
    Kämpfe momentan mit dem beschriebene Problem …
    Du scheinst beide Apps – Hue Original und iConnectHue – miteineder zu benutzen.
    Wieso, welchen Vorteil bringt das?
    Mit freundlichem Gruss Willy

  2. Hallo Fabian,

    ich habe den Sensor im Schlafzimmer und möchte, dass dieser tagsüber nichts macht, in der Nacht aber meine Hue Stripes im Bad bei Bewegungserkennung im Schalfzimmer auf Nachtlicht einschaltet und nach drei Minuten wieder aus. Ich habe schon alles versucht. Das Ein- und Ausschalten in der Nacht klappt so wie gewünscht. Jedoch schaltet der Sensor meine Stripes im Bad jetzt immer nach drei Minuten aus obwohl ich die Stripes über meinen Dimmschalter eingeschaltet habe und ich den Bewegungssensor in dieser Zeit auf inaktiv gesetzt habe. Was habe ich falsch gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße

    Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.