Hueblog: Lebensdauer von Hue-Lampen: 25.000 Stunden oder 50.000 Schaltzyklen

Lebensdauer von Hue-Lampen: 25.000 Stunden oder 50.000 Schaltzyklen

Wie lang ist eigentlich die Lebensdauer von Philips Hue Lampen? Genau diese Frage möchte ich euch heute beantworten.

Mit einem Preis von 20 bis 50 Euro sind Hue-Leuchtmittel keine günstige Anschaffung, auch im Vergleich zu modernen LED-Lampen. Aber wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer aus? Muss man hier Einbußen in Kauf nehmen?

Zumindest bei einem Blick auf die offiziellen Angaben von Philips scheint das nicht der Fall zu sein. Die Lebensdauer eine Hue White and Ambiance Color wird mit 25.000 Stunden angegeben.

Bei einer durchschnittlichen Nutzung von sechs Stunden am Tag, in den meisten Fällen dürfte es über ein Jahr hinweg eher etwas weniger sein, würde die von Philips versprochene Lebensdauer noch bei weit mehr als 11 Jahren liegen.

Philips Hue GU10 mit deutlich geringerer Lebensdauer

Während es bei E14 und E27 keine großen Unterschiede gibt, muss man bei der Lebensdauer von GU10 Lampen schon einige Abstriche machen, hier liegen die Angaben von Philips lediglich bei 15.000 Stunden. Der LightStrip Plus soll 20.000 Stunden durchhalten, genau wie auch die Hue Go.

Aber was ist, wenn man das Licht ständig Ein- und Ausschaltet? Insbesondere bei einer Verwendung im Treppenhaus kann es ja pro Tag durchaus zu mehreren Dutzend Schaltzyklen kommen. Laut Angaben von Philips sind die Hue-Leuchtmittel für 50.000 Schaltzyklen ausgelegt.

Bei 20 Schaltzyklen pro Tag würde man also schon nach knapp sieben Jahren in den kritische Beriech gelangen. Glücklicherweise ist dem aber nicht so, denn wie Philips ebenfalls wissen lässt, zählt das Ein- und Ausschalten per App nicht als Schaltzyklus, sondern als Dimmung auf 0 Prozent Helligkeit. Lediglich die Trennung der Stromzufuhr über den Lichtschalter stellt einen Schaltzyklus dar. Daher sollte man das Limit von 50.000 Schaltzyklen wohl nicht so schnell erreichen.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 11 Antworten

  1. Das würde im Umkehrschluss aber auch bedeuten das die Lebensdauer nur 3 Jahre lang ist. Denn während der 0% Dimmung ist die Lampe ja dann doch an.

    1. Genau das hab ich mich auch jetzt gefragt! Wäre schon wenn der Ersteller hier noch mal einmal nachhaken könnte! 35 euro für eine leuchte für 10 jahre total genial. Für 3 jahre schon teures hobby. BRauche 15 Lampen, also kapp 500 euro alle 3 jahre?

  2. Ich habe E27 Lampen im Einsatz die aus März 2013 sind. Funktionieren noch einwandfrei und waren max bei einen Stromausfall oder beim Umzug ohne Strom, daher gehe ich davon aus das sich die Zeitangabe nur darauf bezieht wenn die LEDs leuchten. Von meinen 21 Lampen hat sich noch keine verabschiedet.

  3. Wir haben unser Haus komplett mit Lampen von Hue Philips ausgestattet, Lampen wie auch stripes. Leider fangen jetzt nach knapp 3 Jahren und normaler Nutzung, nach und nach alle ihren Geist aufzugeben. Wir werden jetzt nach Alternativen schauen. Aber sicher nicht mehr von Philips.

  4. Hallo Fabian,

    die erste von sechs meiner GU10 Gen1 Hue Spots hat nach etwas vier Jahren Ihren Geist aufgegeben und sie wurde in dieser Zeit eher unterdurchschnittlich genutzt.

    Die hier angebenden Betriebszeiten, hast du dafür eine Quelle?

    Danke,
    Michael

    1. Das sind Angaben vom Hersteller. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass nicht doch vorher mal etwas passiert, wie möglicherweise bei dir.

    2. Hi Fabian,

      danke, auf der Herstellerseite wurde ich nicht fündig, falls du noch einen Link dahin hast, wäre ich sehr dankbar.

      Ich hätte bei den Premium Preisen von Hue-Leuchtmitteln auch einen Premium-Support erwartet, aber bei meiner GU10 Gen1 war der Support nicht kulant und hat auf die fehlende Gewährleistung verwiesen.

      Ich hoffe, dass bleibt ein Einzelfall. Ich habe +60 Hue-Lampen und hatte vor allem darauf gehofft, dass die Betriebszeiten die Philips angibt verlässlich sind. Ich will nachhaltige Leuchtmittel.

  5. Hallo,
    E14 Phillips Hue Color, sehr früh (gefühlt weniger als 2 Jahre). Wurde in Lampe mit 5 Leuchten genutzt. Da, diese Leuchten in 3er verpackt sind, hatte ich noch Ersatz.
    Nun, Heute hat sich dann eine E27 verabschiedet. Wurde über Bewegungsmelder im Gang der Wohnung auf 0 gedimmt, wenn keine Bewegung. Also schon weniger genutzt.
    Da ich mir seit kurzem erst eine ECONIC Wall Light für +/- 139€ angeschafft und aufgehängt habe, mach ich mir Sorgen wegen dem fest verbautem Leuchtmittel.
    Hoffe diese hällt einige Jahre.
    Schönes Licht! Schaltet die Farben schön smooth und saubere Farben. Diese, steuere ich über KNX, also aus = stromlos (Schaltzyklus), ein, Strom, danach Dimmen oder Farbauswahl über KNXApp.
    Schade dass die Hue Leuchten, die letzte Einstellung, nach Ausschalten (Stromlos) nicht behält. [Bsp. last state, elektronisch ablegen].
    Allgemein zufrieden mit Hue, hoffe für die Anschaffungskosten keine programmierte Obsoleszenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert