Hueblog: Philips Hue: Version 3.0 der offiziellen App ab sofort erhältlich

Philips Hue: Version 3.0 der offiziellen App ab sofort erhältlich

Viel mehr Zeit wäre im Mai nicht gewesen: Ab sofort könnt ihr euch das Update der offiziellen Philips Hue Anwendung aus dem App Store laden.

Nachdem Philips die neue Hue-App im Januar erstmals angekündigt hat, wurden wir danach lange auf die Folter gespannt. Erst vor wenigen Wochen wurde dann Ende Mai als ungefährer Zeitraum für die Veröffentlichung genannt, nun ist es endlich soweit: Die neue Hue-App kann aus dem App Store und dem Google Play Store geladen werden.


Viel falsch machen könnt ihr dabei nicht: Anders als vor zwei Jahren handelt es sich nicht um eine gänzlich neue App, sondern ein Update. Sollte die aktualisierte Version auf eurem Smartphone oder Tablet noch nicht angezeigt werden, habt einfach ein wenig Geduld. Manchmal dauert es einige Stunde, bis sich die Server von Apple und Google mit den neuen Daten vertraut gemacht haben.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos

Was hat sich in der neuen Philips Hue App getan?

In erster Linie ist das Update eine ordentliche Schönheitsbehandlung für die Startseite der App. Diese sieht nach der Aktualisierung deutlich moderner und ansprechender aus als bisher. Die Räume werden wie bisher in einzelnen Elemente unterteilt, deren Hintergrund ein Farbverlauf der aktuellen Lichteinstellung füllt.

Wie sich die Ansicht verändert, könnt ihr auf dem folgenden Screenshot sehen. Positiv bewerte ich auch die Tatsache, dass die Höhe der einzelnen Räume etwas verkleinert wurde, statt sechs Räumen sind in der Übersicht auf dem iPhone X jetzt acht Räume zusehen und damit auch direkt steuerbar.

Diese Funktionen sind neu

Abgesehen vom optischen Feinschliff hat die Hue-App auch einige kleinere neue Funktionen bekommen. Unter anderem könnt ihr eure Lichteinstellungen jetzt anhand 30 bunter Bilder vornehmen, die automatische Farbauswahl für die einzelnen Lampen soll laut Philips von einem neuen Algorithmus verbessert worden sein.

Ebenfalls neu ist der Color Picker, der es in einem Raum erleichtert, eine oder mehrere Lampen mit einer gewünschten Farben auszustatten. In einzelnen Szenen lassen sich mehrere Lampen auch problemlos miteinander kombinieren, damit sie die gleiche Farbe anzeigen.

Praktisch ist die neue Schnellauswahl: Hält man den Finger auf einem Raum gedrückt, kann man nicht nur im Handumdrehen eine neue Farbeinstellung vornehmen, sondern eine der vier zuletzt genutzten Szenen ohne große Umwege aktivieren.

Das soll noch kommen

Glücklicherweise ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht – und das weißt auch Philips. Bereits im März hat man mir gegenüber versichert, dass im Laufe des Jahres mehrere größere Updates folgen werden, die neue Funktionen in die App integrieren. Ich finde diesen Schritt nicht schlecht, auch wenn wir uns natürlich etwas in Geduld üben müssen. Lieber aber es kommt eines nach dem anderen, als wenn irgendeine Integration überhasten abgeschlossen wird.

Auf der Todo-Liste steht beispielsweise noch eine Verbesserung der Funktionen für den Hue Tap, neue Dienste für Hue Entertainment sowie die Möglichkeit, die Lampen auf Wunsch nach dem kompletten Ausschalten über den klassischen Lichtschalter wieder in der zuletzt aktiven Lichteinstellung einschalten zu lassen.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 13 Antworten

  1. Die Trailer zur App haben irgendwie besser gewirkt als die App selbst.
    Naja, schön sieht’s aus, aber hab mir mehr versprochen.

    1. Auf einen beliebigen Raum klicken >>> „Neue Szene“ auswählen >>> „Kameraspeicher“ auswählen (Kamerasymbol unten mittig-links) >>> 30 neue Szenen bewundern 🙂

  2. Hallo, muss man dann alle 30 neue Szenen für jede einzelne Lampe/ Raum anlegen? oder gibt es da eine Möglichkeit des Massenimportes?
    🙂

  3. Hallo, muss man dann alle 30 neue Szenen für jede einzelne Lampe/ Raum anlegen? oder gibt es da eine Möglichkeit des Massenimportes?
    🙂

  4. Bei mir funktioniert das Widget auf iOS nicht mehr: „Laden nicht möglich“. Auch nicht nach dem entfernen und wieder hinzufügen. Wie ist es bei euch?

  5. Hi zusammen, seit dem Hue Update 3.0 werden meine Osram Smart outdoor Plugs nicht mehr erkannt. Neu einlernen funktioniert auch nicht. Ist da eine plötzliche Inkompatibilität bekannt? Werde ein wenig unruhig. Habe erst kürzlich vier von den Dingern verbaut und jetzt sowas. Kann das jemand bestätigen und weiss wie ich das System wieder in Philips Hue 3.0 einbinden kann? Gibt es vielleicht eine Rückfallebene wie ich es wieder rückgängig machen kann? Vielen Dank, wenn mir jemand einen Rat geben kann.Gruß Guido

  6. Schön wäre mal endlich die Möglichkeit mehrere Lampen zu gruppieren um die komplett anzusteuern ohne jede einzelne Lampe steuern zu müssen. Das geht zwar mit ner Fremdapp nur leider lässt sich das ganze dann nicht über den Google Home steuern. Das sollte bei Philips auf der Prio Liste ganz oben stehen.

    1. Doch klar geht das wenn ich die Lampen zu einem Raum zusammen fasse aber ich möchte ja nicht mehrere Wohnzimmer Räume erstellen müssen um die jeweiligen Lampen steuern zu können. Da fehlt mir noch ein wenig der Sinn bei….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert