Hueblog: Xiaomi Yeelight: Smart LED Glühbirne zum kleinen Preis im Test

Xiaomi Yeelight: Smart LED Glühbirne zum kleinen Preis im Test

Es muss nicht immer Hue, IKEA oder LIFX sein. Heute möchte ich euch das Xiaomi Yeelight vorstellen.

Smartes Licht ist nicht gerade günstig. Der China-Konzern Xiaomi hat mit Yeelight ebenfalls Produkte rund um smartes Licht im Angebot. Ich konnte die farbige Yeelight-Lampe ausprobieren und bin wirklich sehr positiv überrascht.

Doch kommen wir zuerst zu den Fakten:

Hierbei handelt es sich um die zweite Generation der Yeelight-Lampe, die sowohl Weiß- als auch Farbtöne anzeigen kann. Optisch erinnert Yeelight ein wenig an die LIFX-Lampen und ist optisch durchaus gelungen – soweit man das bei einer Lampe dieser Art sagen kann. Die Fakten klingen gut, mit 800 Lumen bietet das Yeelight minimal weniger Lichtstrom als die Philips Hue Color & Ambiance (806 Lumen).

Einrichtung der Yeelight Smart LED

Die Yeelight-Lampe verfügt über einen E27-Sockel und wird einfach in eine entsprechende Fassung gedreht. Zur Einrichtung benötigt ihr die Yeelight-App, die kostenlos für iOS und Android bereitsteht. Nach einer kurzen Registrierung könnt ihr die Lampe suchen und hinzufügen – das funktioniert wirklich sehr einfach, immerhin ist die App in deutscher Sprache verfügbar.

Und die Yeelight-Applikation ist echt gut gemacht. Ihr könnt Szenen und Räume anlegen und aus diversen Voreinstellungen wählen. Natürlich könnt ihr auch die Farbe manuell einstellen, wobei die Farbwiedergabe wirklich gut ist. Die Farben sind hell und kräftig, die Reaktionszeit sehr schnell. Auch könnt ihr einen Lichtfluss definieren, hier werden dann verschiedene Farben direkt hintereinander als Animation angezeigt. Gut: Die Yeelight-Lampe merkt sich die letzte Einstellung und zeigt beim nächsten Anschalten die zuletzt aktivierte Farbe an.

Zu den weiteren Funktionen zählen ein Timer, der nach voreingestellt Zeit die Lampen ausschaltet, Zeitpläne und ein Musikmodus. Das Smartphone kann über die Mikrofone die Musik hören, entsprechend des Rhythmus flackert die Lampe in verschiedenen Farben – gut gemacht.


Yeelight
Yeelight
Entwickler: Yeelink
Preis: Kostenlos

Xiaomi Yeelight funktioniert mit Google Assistant und Alexa

Wenn ihr eure Beleuchtung lieber per Sprache steuert, gibt es gute Nachrichten. Xiaomi Yeelight unterstützt Google Assistant und Alexa. Da die Alexa-Einrichtung etwas komplexer ist, möchte ich darauf genauer eingehen.

Yeelight/Lifx/Innr

Zuerst müsst ihr das Yeelight in der Yeelight-App hinzufügen, wie oben beschrieben. Danach müsst ihr in der Alexa-App den Yeelight-Skill installieren und euch dort mit euren Account-Daten einloggen. Erst jetzt findet Alexa die Lampe und ihr könnt sie im Bereich „Smart Home“ Räumen und Szenen hinzufügen. Danach genügt zum Beispiel der Zuruf: „Alexa, schalte Schlafzimmer an“, „Alexa, schalte [Name der Lampe] auf grün“. Und die Reaktionszeit ist wirklich sehr schnell – im Vergleich zu Osram deutlich fixer.

Beachten sollte man: Das Yeelight kann nicht mit Hue verbunden werden. Dafür gibt es die Yeelight-App, Google Assistant und Amazon Alexa. Für Apple-Nutzer interessant: HomeKit-Support gibt es aktuell nicht, allerdings arbeiten die Hersteller schon an einer Integration, die jedoch noch etwas dauert, aber kommen wird. Und das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss: Der Preis.

Xiaomi Yeelight Smart LED ist sehr günstig

Das Preis-Leistungsverhältnis ist der Hammer: Das farbige Yeelight kostet nicht mehr als 20 Euro (zum Online-Shop) – wenn ihr bei Gearbest ordert. Alle wichtigen Informationen zum Online-Shop könnt ihr drüben bei appgefahren.de lesen. Wichtig: Wählt als Lager „Fast-XX“ aus und beim Versand „Priority Line„. Falls ihr lieber bei Amazon shoppt, könnt ihr das bunte Yeelight aktuell für 24,99 Euro bekommen, wenn ihr den Coupon auf der Detailseite aktiviert. Das Xiaomi Yeelight gibt es auch in als White-Lampe, hier liegt der Preis bei knapp 14 Euro.

Ihr habt noch Fragen? Stellt sie einfach in den Kommentaren.

Keine Produkte gefunden.

Avatar-Foto
Smartes und buntes Licht ist einfach toll. Ohne möchte ich nicht mehr auskommen. Neben Hue sind bei mir auch Nanoleaf und LIFX im Einsatz. Besonders toll finde ich HomeKit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert