Hueblog: Echo Show: Tap-Steuerung für Smart Home Geräte geplant

Echo Show: Tap-Steuerung für Smart Home Geräte geplant

Gestern hat Amazon zu einem kleinen Event nach Berlin eingeladen und zahlreiche Neuheiten rund um Alexa vorgestellt. Heute gibt es für euch einen kleinen Vorgeschmack.

Ich muss mich erst einmal ein wenig sortieren, nachdem das gestern ein ziemlich langer Tag war. Immerhin ist das von Bochum nach Berlin doch eine Strecke. Der Besuch bei Amazon hat sich allerdings gelohnt: Neben Eindrücken rund um die zahlreichen neuen Alexa-Geräte gab es auch einen Ausblick auf kommende Funktionen, von denen ich euch heute eine ganz spezielle vorstellen möchte.

So wird es beim Echo Show der ersten und zweiten Generation bald die Möglichkeit geben, eine Tap-Steuerung für Smart Home Geräte auf dem Bildschirm ru realisieren. Das dürfte für die Situationen eine tolle Sache sein, wenn man gerade nicht mit Alexa sprechen kann oder will. Und wenn man ohnehin vor dem Echo Show steht, dürfte ein Fingertipp ja auch etwas schneller sein, als ein gesprochener Befehl.

Neue Smart Home Steuerung soll „bald“ freigeschaltet werden

Die Smart Home Steuerung direkt auf dem Bildschirm des Echo Show wird an die neue Optik der Alexa-App angepasst sein. Auf dem Screen können die einzelnen Geräte, Gruppen und Routinen frei angeordnet und mit einem einzigen Fingertipp an- oder ausgeschaltet werden.

Da die Funktion noch im Beta-Stadium ist und noch nicht ganz perfekt funktioniert, darf ich euch leider keine Bilder zeigen. Sobald sich an dieser Front etwas tut, werde ich euch aber auf jeden Fall noch einmal ausführlich informieren.

Einen genaueren Blick habe ich bereits auf den stark verbesserten Sound des Echo Dot der dritten Generation geworfen, die Eindrücke könnt ihr auf appgefahren.de finden. Wie sich die anderen Geräte schlagen, neben dem Dot habe ich auch den neuen Echo Show und den neuen Echo Plus am Start, werde ich euch vermutlich am Wochenende mitteilen können.

Einige Fragen aus den Kommentaren von gestern kann ich aber schon beantworten. So bekommt auch der alte Echo Show der ersten Generation alle neuen Funktionen. Echo Connect und Sonos One können leider nicht zusammen genutzt werden, genau dieses Problem hatte ich im Büro bereits. Hier ist mindestens ein Echo Dot erforderlich. Der Echo Input schafft es leider nicht, angeschlossene Geräte über den Klinkeneingang zu starten, Verstärker oder Lautsprecher müssen daher eingeschaltet sein.

Keine Produkte gefunden.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

    1. Ja die habe ich auch gekriegt. Danke noch einmal für die Beantwortung meiner Fragen. Ich kann ja verstehen das der Sonos One Funktionen wie Alexa Call und drop in nicht beherrscht. Damit Amazon ein Verkausargument mehr hat. Aber wenn ich doch schon extra 30€ für den Echo Connect zahle, warum kann ich dann nicht wenigstens übers Festnetz telefonieren? Naja, das kann man eh nicht ändern aber weiß denn einer ne Lösung wie ich nen Echo Dot an mein Sonos System anschließen kann (2x Sonos One)? Ohne jetzt nen teuren Sonos Connect zu kaufen?

      Gruß Leon

  1. Hallo ich besitze als Smart Home einige Geräte von Homematic IP.
    Diese Geräte lassen sich auch alle ohne Probleme mit der Alexa Sprachsteuerung bedienen.
    Leider tauchen diese aber auf dem Touchscreen des Echo Show (1. Gen) nicht auf. Wenn ich Alexa beauftrage nach neuen Geräten zu suchen, werden keine gefunden.

    Wenn ich in der Alexa App dann alle Geräte lösche und dann Alexa mit der Suche beauftrage. Werden alle Geräte gefunden und ich kann Namen ändern und die Geräte Gruppen zuweisen.

    Wenn ich dann aber wieder in den Startbildschirm wechsel und dann wieder auf Lampen & Geräte gehe, sind wieder keine Geräte verfügbar. Über Sprachsteuerung aber zu bedienen.
    Die in der Alexa App angelegten Routinen werden aber angezeigt und können über den Touchscreen bedient werden.

    Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?

    Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert