Erst gestern habe ich euch über die Verfügbarkeit des Friends of Hue Schalter von Vimar informiert, heute gibt es bereits die ersten Eindrücke.
Auch wenn ich noch bis kommende Woche auf meine Lieferung warten muss und die Lieferzeit bei Amazon mittlerweile auf eine bis vier Woche angestiegen ist, war Hueblog-Leser Bernd so nett und hat uns ein paar Bilder des neuen Schalters zukommen lassen.
Interessant zu sehen ist neben dem Lieferumfang, den ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt, vor allem die einfache Konfiguration des Schalters. Im Gegensatz zum Hue Tap, bei dem ja ebenfalls ein EnOcean-Funkmodul zum Einsatz kommt, verfügen die Friends of Hue Schalter über erweiterte Möglichkeiten.
Friends of Hue Schalter von Vimar kann Lampen dimmen
So kann nicht nur ein einfacher Tastendruck erkannt werden, sondern auch ein langer Tastendruck. Direkt in der Hue-App ist hier eine neue Option integriert: Über einen langen Tastendruck kann man die Helligkeit der gewünschten Lampen verringern oder erhöhen.
Etwas schade ist die Tatsache, dass Philips Hue noch keine Erkennung für den Schaltzustand eingebaut hat. So kann man An/Aus für eine Szene oder einen Raum anscheinend nicht auf eine Taste legen. Diese Möglichkeit gibt es leider nur mit Zusatz-Apps wie beispielsweise iConnectHue.
Bei mir sollte der Schalter in der kommenden Woche eintreffen, ich werde ihn euch dann noch einmal im Detail zeigen. Falls ihr spezielle Fragen habt, könnt ihr natürlich jederzeit einen Kommentar hinterlassen. Ich werde mich dann über die passenden Antworten bemühen.
- Friends of Hue, kabelloses Funk-Frequenz-Schalter-Set.
- Kontrollieren Sie die Lichtszenarien der Leuchtmittel Friends of Hue.
Vermutlich genau so laut wie ein Hue Tap?
Ja ist er, hab ich aber auch nicht anders erwartet, irgendwie muss ja Energie gewonnen werden
Kann ich die Dimmfunktion jetzt auch beim Hue Tab einrichten in dem ich ihm vorgaukel es wäre nen Friends of Hue Schalter?
Leider nein. Ich hoffe hier auf Drittanbieter-Apps.
Also für mich stellt sich das mittlerweile als große Enttäuschung raus. Kein Austausch der vorhanden Schalter möglich ohne auf die drahtgebundene Version zu verzichten. Das was hier angeboten wird, ist nix anderes als Tap und Dimmer schon die ganze Zeit können. Nur halt jetzt als normales Schalterprogramm. Und Phase und Lampendraht zu brücken, ist für mich keine Option. Denn ich habe hauptsächlich Kreuz und Wechselschaltungen bei denen einfaches brücken so garnicht funktioniert ohne die ganze Schaltung auseinander zu reißen.
Das war aber schon von Anfang an so angekündigt. Leider…
Dann ist das bei mir untergegangen oder nicht angekommen.
Ich bin gespannt wer irgendwann mal „wirkliche“ Schalt er entwickelt und damit richtig Geld verdienen wird!
Es gibt solche Schalter bereits von Elgato. Leider nur in den USA (110V) ðŸ˜
@alt Control, ich finde nur den elgato eve switch, aber was soll der den anders können als ein billiger WLAN Schalter von 20€ abgesehen von der Homekit Unterstützung ? Vielleicht meinst du auch ein anderes Produkt, wäre nett wenn du ein Link hättest.
Hallo Fabian, wie kommst du darauf das Hier das EnOcean nutzt, es ist doch ZigBee.
@thomsen es benutzt enocean zur energiegewinnung und dann via Zigbee zur Lampe/ Bridge
@Fabian: gestern kam mein Schalter an, bekomme ihn aber nicht in bzw. mit der HUE verbunden 😕
Hat es bei Dir schon geklappt?
@iklein hast du zufällig dein Zigbee Kanal geändert? Weil man das laut Bedienungsanleitung umstellen kann falls dem so ist.