Hueblog: Ikea Leptiter: Schlanker Einbauspot mit ZigBee-Anbindung jetzt erhältlich

Ikea Leptiter: Schlanker Einbauspot mit ZigBee-Anbindung jetzt erhältlich

Ikea hat sein Trådfri-Sortiment um einen Einbauspot ergänzt, der so manches Problem lösen kann.

Vor ein paar Wochen haben wir Leptiter aus der Trådfri-Serie bereits kurz erwähnt, nun wollen wir noch einmal einen genaueren Blick auf den neuen Einbauspot von Ikea werfen. Natürlich nicht ohne Grund, denn mittlerweile ist das smarte Leuchtmittel bereits in einigen Einrichtungshäusern verfügbar und soll ab dem 2. August auch online bestellbar sein.

Die Besonderheit des Ikea Leptiter ist schnell erklärt: Der Einbauspot hat besonders schlanke Abmessungen, da die Elektronik nicht im Sockel der Lampe steckt, sondern davon abgezweigt in einem kleinen Kästchen sitzt. Damit sollte sich der Einbauspot auch in kompakten Stellen installieren lassen.

Spannend ist hier ein Blick auf die technischen Vorraussetzungen. Die Tiefe der gesamten Lampe beträgt nur 8 Zentimeter, der vergleichbare Philips Hue Milliskin Einbauspot benötigt eine Einbautiefe von 10 Zentimetern. Wenn es knapp wird, kann genau das den Unterschied machen.

Auch technisch muss sich der Ikea Leptiter nicht verstecken. Zwar lässt sich der Spot nicht schwenken, dafür beträgt der Beleuchtungswinkel allerdings 100 Grad. Mit 600 Lumen ist der Ikea-Spot zudem deutlich heller als sein Hue-Kollege. Per App lässt sich die Farbtemperatur von 2.200 Kelvin (warmweiß) bis 4.00 Kelvin (kaltweiß) einstellen. Die Verbindung erfolgt entweder über den Ikea Trådfri Gateway oder die Hue Bridge.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Hallo, ich bekomme den Spot nicht an meiner Philips Hue Bridge v2 hinzugefügt. Es passiert (auch nach dem Zurücksetzen des Spots mit der Hue Fernbedienung) einfach gar nichts.
    Kompatibilitätsproblem oder mache ich etwas falsch?

  2. Hallo,

    wird denn bei den Leptiter Einbauspots ein Abstandshalter benötigt oder ist das Gehäuse selbst quasi schon der Schutz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert