Hueblog: Erklärungen zur HDMI Sync Box: Diese Baustellen gibt es noch

Erklärungen zur HDMI Sync Box: Diese Baustellen gibt es noch

Ich bin zurück aus Holland – und möchte einige spannende Informationen rund um die Philips Hue Play HDMI Sync Box direkt aus dem Signify-Hauptquartier mit euch teilen.


Seit nunmehr rund zwei Wochen habe ich die Philips Hue Play HDMI Sync Box bei mir Zuhause installiert, in der Praxis habe ich sie bisher aber noch nicht wirklich genutzt. Nachdem ich meine Probleme in diesem Artikel schon zusammengefasst habe, möchte ich euch auch heute noch keinen finalen Eindruck liefern. Dafür habe ich einige Antworten auf eure und meine Fragen aus dem Philips Hue Hauptquartier in Eindhoven mit im Gepäck.

HDMI Sync Box soll kein Ambilight-Ersatz sein

Mit Ambilight hat Philips bereits vor zahlreichen Jahren eine tolle Technik in seine TV-Geräte integriert. Mittlerweile sind an der Rückseite der Fernseher so viele LEDs zu finden, das rundherum zahlreiche verschiedene Farben dargestellt werden können.

Genau das möchten viele Hue-Nutzer mit der HDMI Sync Box und Philips Hue LightStrips erreichen, die trotz der vielen LEDs aber nur in einer Farbe gleichzeitig leuchten können. Einen echten Ambilight-Ersatz wird man so also nicht hinbekommen.

Das ist aber gar nicht unbedingt das Ziel der Philips Hue Play HDMI Sync Box. Statt das TV-Bild mit vielen LEDs rund um den Fernseher zu erweitern, möchte man den kompletten Raum passend zum TV-Bild in ein entsprechendes Ambiente hüllen. Und das funktioniert eben nicht nur mit Lampen hinter dem Fernseher, sondern auch mit Leuchten links und rechts daneben, an der Decke des Raumes oder hinter dem Sofa.

Die aktuellen Probleme mit dem automatischen Eingangswechsel

Das wohl größte Problem der HDMI Sync Box ist der automatische Kanalwechsel, wie in diesem Artikel von mir beschrieben. Schwierigkeiten gibt es mit Geräten, die sich über die Fernbedienung nicht automatisch ausschalten, etwa ein Apple TV oder Fire TV. Diese wechseln bei Nichtnutzung erst nach mehreren Minuten in den Ruhezustand. Solange sie ein Signal senden, kann die HDMI Sync Box die Quelle aber nicht automatisch wechseln – hier muss man aktuell zur App greifen, was ich im Alltag nicht für zumutbar halte.

Die gute Nachricht: Das Problem ist auch in Eindhoven bekannt. Aktuell arbeitet man daran, einen Wechsel der HDMI-Quelle auch über das Infrarot-Signal der TV-Fernbedienung zu ermöglichen. Ebenso arbeitet man mit Logitech zusammen, um die HDMI Sync Box als Gerät in der Harmony-App anbieten zu können. Wann genau diese Verbesserung funktionsfähig ist und ausgerollt wird, ist bislang leider noch nicht bekannt.

Verschiedene Voreinstellungen für einen HDMI-Kanal

Wer nur ein wenig Fernsehen schauen möchte, wünscht sich möglicherweise andere Einstellungen für die HDMI Sync Box, als beim Zocken über die PlayStation. Auch an diesem Feature arbeitet man in Eindhoven derzeit und will später in diesem Jahr ein entsprechendes Update liefern.

Das könnte in der Praxis dann so aussehen: Beim Start mit dem Sky Receiver an HDMI 1 nutzt die HDMI Sync Box einen Entertainment-Bereich mit drei Lampen direkt hinter dem Fernseher und 50 Prozent Helligkeit im Video-Modus mit moderater Intensität. Wechselt man dann zum Apple TV auf HDMI 2, wird die maximale Helligkeit automatisch erhöht, ein Entertainment-Bereich mit zusätzlichen Lampen ausgewählt und die Intensität erhöht. Ein Wechsel auf HDMI 3 und die PlayStation sorgt währenddessen für einen Wechsel zum Video-Modus mit maximale Intensität.

Game-Modus und Konfiguration der Entertainment-Area

Wie genau unterscheidet sich eigentlich der Game-Modus vom Video-Modus? Wie richtet man den Entertainment-Bereich am besten ein und wo platziert man die Lampen im Raum? Antworten auf diese Fragen werde ich euch morgen in einem weiteren Artikel liefern – schaut also wieder rein.


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 64 Antworten

  1. Freut mich das mit der harmony Steuerung zu hören. Ich habe meine seit gestern. PlayStation und Xbox gehen super. Xbox auch mit Dolby Atmos. Fire TV macht wie du es beschrieben hast, Probleme ein Eingangswechsel. Ansonsten sehr gut habe 10 Lampen im Einsatz.

    1. Hallo, hab mal eine frage dazu? Hast du eine ps4 pro?? Hab nur Probleme mit der Konsole an der Box. hdmi uhd kabel auch getauscht sonst alles super bis auf kleine Aussetzer.lg

  2. Ein anständiges setup hat eh ein receiver und somit hat man das problem dann eh nicht mehr da die boc einfach fix zwischen tv und receiver ist und nie umgeschalten werden muss.

    Viel störender ist das die box nicht mit dolby vision funktioniert. Etwas stossend: das dürfe vorallem an den lizenzierungskosten und nicht aus technischen gründen sein. Das sollte bei dem preis ja eigentlich kein problem sein, denn da sprechen wir von 2-3 dollar pro gerät.

      1. Ich hab mit Apple TV und den aktuellen Konsolen keine Probleme mit dem umschalten. PlayStation Controller einschlagen bzw. die PS-Taste drücken bringt nich automatisch zur Playstation. Die Apple TV Fernbedienung drücken (Menü) bringt mich dann automatisch zum Apple TV. Das funktioniert auch, wenn die Geräte eingeschaltet bleiben.

    1. Also kann man die Sync Box nicht mit einer Sounbar betreiben? Hätte ein ähnliches Setting ohne AV-Receiver. Oder müssen die HDMI-Anschlüsse der Geräte in die Sync Box geführt werden und von dort in die Soundbar und dann weiter in den TV?

      1. Also ich habe meine Zuspieler an der Box, die Box an den Fernseher und die Soundbar über ARC ebenfalls am Fernseher. Klappt wunderbar, bis auf die bekannten Probleme.

        1. Kann ich bestätigen. Soundbar am TV über ARC. Apple TV und drei Konsolen an der Sync Box. Und dann die Sync Box am TV.

          Mal abgesehen davon, dass die Box leider kein Dolby Vision unterstützt (Hab es am Apple TV ausgeschaltet) funktioniert bei mir alles prima. Auch mit dem umschalten.

        2. Zum Problem mit Dolby Atmos: Alle meine Zuspieler, darunter Xbox One X und Fire TV 4K, sind über einen Yamaha Receiver mit der Sync Box verbunden, die wiederum am TV angeschlossen ist. Ich benutze Netflix. Schaue ich über den FireTV Stick auf Netflix Dolby Vision Inhalte, reagiert die Sync Box nicht. Schaue ich aber über die Xbox One X z.B den gleichen Film auf Netflix, erkennt mein TV ein Dolby Vision Signal und die Sync Box arbeitet wie sie soll. Ich bin kein Techniker und kann dazu nichts Weiteres sagen. Ich habe nur irgendwo neulich gelesen, dass die Xbox One X ( und auch die One S) ein „Low Latency“ Verfahren benutzt bei der Wiedergabe von Dolby Vision Inhalten. Vielleicht ist das ein Hinweis, warum das bei mir klappt

  3. Habt ihr denn eine Antwort bekommen, warum Dolby Vision nicht unterstützt wird? Wird das irgendwann mal nachgereicht? Für den Preis könnte man sowas schon erwarten. Zumal sich der Standard vermutlich eh durchsetzen wird.

  4. Hab auch die Box seit gestern im Einsatz…tolles Teil…was mich nur wunder ist, wenn die Box im Standby ist, also rotes Lämpchen, und ich den Fernseher einschalte und dann die Skybox, geht sie kurz an und dann wieder aus…muss dann über die App die Box einschalten…kann man da was ändern?

  5. Viele Leute haben einen AV Receiver und somit kein Problem bzgl. Eingangs-Wechsel da die Sync Box zwischen AVR und TV (oder optimalerweise am HDMI 2 Ausgang des AVRs) hängt. Nachteil ist dann halt, dass man keine automatischen Voreinstellungen für verschiedene HDMI Eingänge an der Box nutzen kann – aber das geht ja zukünftig evtl. per Befehl über die Logitech Harmony.

  6. „Statt das TV-Bild mit vielen LEDs rund um den Fernseher zu erweitern, möchte man den kompletten Raum passend zum TV-Bild in ein entsprechendes Ambiente hüllen. Und das funktioniert eben nicht nur mit Lampen hinter dem Fernseher, sondern auch mit Leuchten links und rechts daneben, an der Decke des Raumes oder hinter dem Sofa.“

    Ich habe das mal mit allen Lichtern im Wohnzimmer ausprobiert und fand den Effekt eher störend als berauschend. Am angenehmsten ist es aus meiner Sicht, nur die Lampen im direkten Blickfeld zu verwenden, also die Lampen direkt hinter und neben dem Fernseher. Hier würde mich jedoch interessieren, welche Lampen und welche Kombinationen den besten Effekt erzielen. Theoretisch könnte ich hinter und neben dem Fernseher Lightbars, Lightstrips, Hue Go´s, Signes oder gar Hue Leuchtmittel in einem Wandstrahler verwenden.

    1. das stimmt ich dir zu Martin Lampen machen nur hinter dem TV oder evtl darunter sinn aber im restlichen Raum hat es mich nur gestört. Was außerdem schön wäre wenn man die Lampen im Entertainment Bereich besser platzieren könnte da man ja nur drei auswahlmöglichkeiten für die höhen Anordnung der Lampen hat (Boden,TV und Deckenhöhe). Dadurch werden Farben vom Bild nicht genau wiedergegeben wie sie am TV sind.

  7. Ganz ehrlich 250 Euro für ein Gerät was quasi ein kastriertes Ambilight ist? Jede Wette um nächstes Jahr Version 2.0 für 300 Euro raus zu bringen, das dass kann.

      1. Sollte technisch mit Sicherheit auch jetzt schon möglich sein nur werden dann mit sehr wahrscheinlich weniger Ambilight TVs verkauft deswegen geben die das nicht frei.

        1. Nein das geht Hardware technisch nicht. Die Leds die in den Strips verbaut sind können nur gemeinsam angesprochen werden. Natürlich gibt es Ledstrips die das können, da ist dann aber pro Led ein chip verbaut und die ansteuerung erfolgt komplett digital. Das ist bei den aktuellen Strips nicht der fall, darum geht das sicher nicht.

          Zudem: bei Ambilight hat man ja schnell mal sehr viele Leds, dafür ist Zigbee schlicht nicht ausgelegt.

          Möglich wäre ein Strip der als ca 2-4 individuelle Lampen erkannt wird. Für ein richtiges Ambiligt braucht es wohl deutlich mehr und das wird es in den nächsten paar Jahren sicher so nicht geben in Hue Universum da dafür sowohl beim Strip aber auch bei der übertragung und einbindung mehr als nur ein upgrade nötig wäre.

  8. Ich habe Schwierigkeiten mit dem FireTv Stick 4K. Hier wird das Licht nicht mit dem Signal synchronisiert und bleibt einfarbig. Mit der Playstation funktioniert es ohne Probleme.

    Wenn ich meine Unitymedia Horizon Box anschließe, zeigt diese am TV einen Fehler an, dass der TV nicht erkannt wurde und der Sender wird garnicht erst angespielt.

  9. Ich habe die Harmony gerade erst aufgrund der Hue-Box abgebaut. Das war mir beim Wechsel auf Hue-Sync am allerwichtigsten, auch wenn ich jetzt keine 140 Einzel-LED mehr mit 360 Grad Ambilight habe,
    also vom Licht her sogar ein Downgrade durchgeführt habe.

    Die Hue-Box schleift nun im Gegensatz zu vielen anderen Switches/Ambilight-Clonen das CEC-Signal korrekt durch, weshalb es für mich keinen Sinn mehr macht die Infrarot-Technik der Harmony weiterhin zu nutzen. Dies macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man auch mehrere Zielsysteme hat (Beamer/TV).

    Meine Endgeräte (z.B. Nvidia Shield und auch die HueBox) schalten sich durch CEC mit aus, wenn ich den TV ausschalte. Habt ihr vielleicht CEC im TV/AppleTV/FireTV deaktiviert?

  10. @Sebastian: Ich hatte Dreamscreen. Mein Heos AVR kam damit aber überhaupt nicht klar. Der Handshake hat nie funktioniert, weshalb ich immer eine falsche Tonausgabe und/oder falsche Eingänge hatte. Das hat ziemlich gestört. Mag am Heos AVR liegen, aufgrund der Baugröße + Wireless Rear für mich aber Alternativlos. Da nehme ich lieber ein „groberes“ Ambilight in Kauf. Hier funktioniert nun auch der Handshake + komplette Steuerung über CEC

  11. Hi zusmen,

    Ich hab eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

    Der Rückkanal vom Fernseher also wenn ich Netflix oder so als App via nutzen möchte, ist das derzeit irgendwie technisch möglich mit der Box? TV 65 Sony A1

    Danke schon Mal!

  12. Zum Thema Dolby Vision: ich bekomme am Sony Fernseher Dolby Vision angezeigt und es gibt auch farbwechsel (der dunkle Kristall/Netflix oder the Boys/Prime)).Apple TV->AVR (Marantz sr6010)->syncbox->TV. Merkwürdig ist,dass ich auch bei content ohne hdr oder dv, dv am tv angezeigt bekomme. Zb Netflix Serie Marianne. Kann das jemand spezifizieren ?

  13. Leider haben Video- und Gamingsynchronisation spontan aufgehört zu funktionieren. Die Box springt an und die „Synchronisation läuft“ laut App, aber weder bei der Switch noch Ps4 „tut es leuchten“. Hatte nichts verändert, nur jetzt um wieder eine tatsächliche Synchronisation zu erreichen- bisher leider ohne jeden Erfolg.
    Davon abgesehen dass die App sowieso viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet (imho) funktioniert sie jetzt nur noch bei der musiksynchronisation, von der ich bis jetzt etwas enttäuscht bin. Hoffentlich ist es nur ein anwenderfehler. Kann jemand diese Erfahrung teilen?
    Viele Grüße!

    1. Ich habe auch solche Probleme. Ich habe die Box zwischen einem Denon AVR (X2200) und nem Samsung TV (KS8090). Und bei Filmen läuft es ne zeitlang sehr gut dann habe ich ab und an nur ein helles aufblitzen der lightstripe hinterm tv und danach ist’s auf einmal aus.

      Manchmal hilft es bei mir die Synchronisierung zu stoppen und wieder neu zu starten, manchmal muss ich aber auch die ganze Box vom Strom trennen.

      Haben noch andere diese Erfahrungen gemacht?

      1. Hallo ,ja habe quasi die selben Probleme. Ich muss dann die beiden apps neu einrichten dann geht es wieder. Das darf einfach nicht sein . Und wenn ich tv und reciver starte ,erkennt die nix nicht das die Geräte angeschaltet sind . Muss die Box dann über die app starten ,auch das darf ja nicht sein . Gibt es da schon Lösungen?

        1. Hallo – leider die selben Probleme bei mir. Mal läuft die Box prima, dann schaltet plötzlich alles ab und die Lampen bleiben dunkel. Das Produkt schein noch überhaupt nicht ausgereift – geht bei mir zurück. Schade, und für Philips unwürdig…

  14. Heute gekauft und schon enttäuscht. Ich habe 4 „Bloom“ Lampen in allen 4 Ecken des Raums. Die hinteren sind natürlich viel zu hell weil wir direkt „daneben“ sitzen … leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Helligkeit der Lampen relativ untereinandern einstellen zu können. Ich hoffe ich hab nur was übersehen.

  15. Hallo Hue Community, ich habe mir die Sync Box gleich am ersten Tag geholt und bin, abseits des gehobenen Preises, eigentlich begeistert. Die Effekte sind stimmig aber in meinem Setup leider mit Abstrichen und ich konnte zu meinem Problem keine Berichte im Internet finden: Testweise habe ich die Sync Box nur zwischen meiner Xbox One X und 4K Samsung TV Q90R gehängt. Im Test mit Video-Material war alles gut, im Falle von Spielen leider nicht. Der TV erkennt normalerweise eigenständig dass gespielt wird und schaltet automatisch auf einen Spiele-Modus mit geringer Latenz um. Dieser Spiele Modus funktioniert mit der Sync-Box leider überhaupt nicht, er wird ca alle 30 Sekunden ein und wieder ausgeschaltet mit einigen Sekunden schwarzen Bildschirm. Nur bei permanent ausgeschaltetem Spiele Modus funktioniert das Setup. Meine Frau hat zwar von ähnlichen Fehlern bei Netflix über Xbox berichtet, ich konnte die Fehler aber noch nicht reproduzieren. Ich werde in kürze nochmal einen Test mit einem AV-Receiver machen und hoffe auf Besserung ansonsten geht die Box leider zurück. Generell kann ich deswegen Besitzern eines Samsung TVs der aktuellen Generation, die auch mit aktiven Spiele Modus spielen wollen, von der Sync Box abraten. Viele Grüße!

  16. Hallo zusammen,

    Ich habe den Onkyo 696, hochwertige 1m Premium HDMI Kabel und die Box zwischen TV und Receiver. Alle Zuspieler welche am Receiver hängen funktionieren soweit bis auf den UHD Player. Da meckert der TV dass kein HDCP Signal anliegt wenn die Sync Box dazwischen hängt. HDCP funktioniert problemlos ohne die Box oder wenn ich nicht über den AV gehe und den Player direkt an die Box und zum TV, nur dann fehlt mir mein Heimkino System.

    Ist das Problem bekannt dass das Signal des AVs nicht korrekt weitergegeben wird zum TV? ARC Bypass ist in der App auch aktiviert und ich habe noch andere Kabel versucht, nichts hilft, HDCP geht verloren durch die Box.

    Wenn jemand helfen kann – sehr gerne.

    Liebe Grüße Olli

  17. Hallo Zusammen,
    gibt es bekannte Probleme mit der Hue Sync Box und der Samsung One Connect Box? Bekomme mit einem BD-Player ein Bild und funzt soweit auch alles. Schalte ich aber die SkyBox vor, erhalte ich kein Bild. TV sagt „keine Quelle“. Meine auch kurz ne Meldung „HDCP Fehler“ gesehen zu haben. Neues HDMI Kabel gibt leider keine Abhilfe. SkyBox direkt an den TV, sprich an die One Connect Box geht wunderbar.

    1. Hallo!

      Ich habe das gleiche Problem. Alle Geräte sind an einen Denon AVR angeschlossen. Der AVR ist über HDMI mit der SyncBox verbunden. Manchmal funktioniert auch alles. Meistens steht jedoch in der SyncBox die Meldung, dass kein Signal über HDMI erkannt wird. Oder das Bild wird immer wieder während der Übertragung kurz schwarz und man sieht den Wartekreis in der Mitte drehen. Ganz schlimm ist das beim Apple TV. Hier ist das Bild alle 5-10 Sekunden schwarz.

      Ich habe schon die HDMI Kabel gewechselt. Das brachte nichts. Auch habe ich den AVR direkt mit der One Connect Box verbunden. Dann lief alles einwandfrei. Es muss also ein Problem im Zusammenhang mit der SyncBox sein.

      Gruß
      Stephan

  18. Hallo,

    auch ich habe mit der Hue Sync Box Schwierigkeiten.

    Zu meinem Setup:

    Samsung TV
    Denon Receiver AVR X1500H
    Hue Sync Box
    Hue Leuchten (Total 9 Leuchten: 2x Hue Stripes, 2x Hue Iris, 1x Hue Go, 4 Hue Birnen)
    ARC Bypass ist in der App aktiviert

    HMDI out von dem Receiver geht in die HDMI 1 der Hue Sync Box. Von der Hue Sync Box geht der Ausgang HDMI in den Fernseher.

    Problem:
    Manchmal werden die Leuchten nicht angesprochen und bleiben dunkel. Dann schalten sie sich plötzlich wieder ein.
    1 Hue Strip hat einen enormen Zeitlag und kommt mit dem Signal nicht hinterher.
    Die Softwareversion ist auf dem aktuellsten Stand und die Hue Sync Box wurde mehrfach neu gestartet/stromlos gemacht, etc.

    Ich bin gespannt, ob es ein offizielles Statement von Philips dazu geben wird.

    Grüße

    1. Hallo!

      Ich habe das gleiche Problem. Alle Geräte sind an einen Denon AVR angeschlossen. Der AVR ist über HDMI mit der SyncBox verbunden. Manchmal funktioniert auch alles. Meistens steht jedoch in der SyncBox die Meldung, dass kein Signal über HDMI erkannt wird. Oder das Bild wird immer wieder während der Übertragung kurz schwarz und man sieht den Wartekreis in der Mitte drehen. Ganz schlimm ist das beim Apple TV. Hier ist das Bild alle 5-10 Sekunden schwarz.

      Ich habe schon die HDMI Kabel gewechselt. Das brachte nichts. Auch habe ich den AVR direkt mit der One Connect Box verbunden. Dann lief alles einwandfrei. Es muss also ein Problem im Zusammenhang mit der SyncBox sein.

      Gruß
      Stephan

  19. Hey Ihr verrückten Freaks ;D,

    ich habe die Sync Box gleich vom ersten Tag! Bin Hue begeistert und unser Haus kennt keine anderen Leuchten. Da war die Box ein „Must have“. 3 Tage lief alles perfekt,- LG OLED, Apple TV, Sonos System & SkyQ. Okay, das Umschalten Von TV auf Apple TV war von Anfang an eine Katastrophe,- aber mit Arc deaktivieren ging es irgendwann. Aber seit 2 Tagen synchronisiert er Filme via Apple TV (YouTube, Prime, Apple) nur noch sporadisch und in völlig verkehrten Farben. Ich bin schier irre geworden.
    Alles resetet, Kabel getauscht,…
    nix …. Box kaputt?! Tv ging… ach ein Theater,- also Box Umgetauscht. Zack gleiche Ergebnisse… also noch einmal alles durch gegangen…. sieht da,- meine Dame hatte Dolby Vision am Apple TV aktiviert und ich habe nicht geschnallt, dass sie Sync Box das nicht kann.
    🤷‍♀️ 🙄🙄🙄 ausgeschaltet – Bähm… läuft wieder 🥳 geiler Scheiß!
    Wenn die Unterstützung für die Harmonie kommt,- werde ich wohl zu schlagen. Liebe Grüße und viel Spaß

    1. Das geht. Habe selber einen HDMI Switch an dem meine Spielkonsolen hängen (PS4, Switch, N64) und es klappt problemlos. Achte darauf, dass der Switch eine automatische Signalerkennung hat, dann schaltet er immer auf die gerade aktive Quelle um.

      1. Danke, das klappt. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, zB am Tage wenn es hell ist, die Hue White and Color Ambiance Signe LED Stehleuchte auszuschalten. Muss muss dann immer in der Hue Sync-App manuell die Synchronisation stoppen. Dann kann ich die Lampe ausschalten. Umgekehrt muss ich dann abends immer manuell die Synchronisation wieder starten, damit die Lampe ihren Synchronisier-Job antritt.

        Ich hoffe, da bessert Philips noch nach!

  20. Hallo
    Habe die Hue Sync Box seit 1 Monat. Lief bis vor 2 Tagen einwandfrei. Nun trennt erscheint in der Hue Sync App ca. alle 10 Sekunden die Meldung das die Bridge neu gekoppelt werden muss und man muss den Button der Bridge drücken. Dies alle 10 Sekunden. D.h. die Lampen synchronisieren und nach 10 Sekunden nicht mehr. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  21. Hallo
    Ich habe Samsung TV 2019 mit one connect box.
    Es gibt in der one connect box von Samsung keinen out hdmi Ausgang für TV.
    Funktioniert die Philips Hue TV Box mit Samsung TV mit one connect box ?
    Vielen Dank für euer Feedback.

  22. Ich hab mal eine generelle Frage zur Box. Ich will Sky Reciver, PS4 und demnächst Apple TV über die SyncBox nutzen. Wie ist das im täglichen Betrieb? Synchronisiert die Box immer das Bild mit den Lampen, oder nur wenn ich es über die App starte? Denn in normalen TV Betrieb brauche ich die Lampen nicht immer und ich höre auch jetzt schon

    1. Leichte Gegenwehr von meiner Frau. Es soll halt auch von ihr und den Kindern ganz normal TV geschaut werden ohne jedes Mal mit App usw hantieren zu müssen.

  23. Hallo, ich habe da auch mal eine Frage. Ich will mir die Box auch kaufen um damit auf meinem TV Netflix über den Telekom MediaReceiver zu schauen. Nun habe ich 2 mal gelesen, das die Box nicht mit Netflix auf einem TV arbeitet wegen Copyright. Habe dazu aber keine weiteren Infos im Netz gefunden und dies wäre eine Kaufentscheidung. Kann mir evtl. jemand bestätigen, ob Netflix über den TV mit der Box funktioniert? DANKE

      1. Hallo, dazu hätte ich auch nochmal eine Frage…
        Ich habe einen av receiver der dolby atmos unterstützt. Netflix würde ich gerne über die TV app schauen. Sind die hdmi Anschlüsse arg fähig, so dass ich auch den Ton durschleifen kann?

  24. Mich würde auch interessieren ob der Effekt mit getrennten leuchten besser ist , habe meinen 82 zoll samsung mit lightstripes umhüllt , leider alles eine farbe?

  25. Hallo zusammen,

    Kann man die Sync Box mit dem Connect One von Samsung verbinden? Das Kabel vom Fernsehr in die ONE Connect Box passt ja nicht, da die Sync Box „nur“ HDMI Anschlüsse hat. Das Kabel zwischen Obe Connect und Smart TV kann ich nicht umgehen, da auch die Stromversorgung darüber läuft.

    Wir schauen Fernsehen über Kabel ohne einen separaten Receiver, alles über die One Connect Box. Angeschlossen an der One Connect Box ist nur eine PS4 über HDMI und mein Bose 700 über HDMI ARC. Netflix, Amazon Prime und Co läuft über Apps, die ich auf dem Smart TV installiert habe.

  26. Hallo zusammen,

    Kann man die Sync Box mit dem Connect One von Samsung verbinden? Das Kabel vom Fernsehr in die ONE Connect Box passt ja nicht, da die Sync Box „nur“ HDMI Anschlüsse hat. Das Kabel zwischen Obe Connect und Smart TV kann ich nicht umgehen, da auch die Stromversorgung darüber läuft.

    Wir schauen Fernsehen über Kabel ohne einen separaten Receiver, alles über die One Connect Box. Angeschlossen an der One Connect Box ist nur eine PS4 über HDMI und mein Bose 700 über HDMI ARC. Netflix, Amazon Prime und Co läuft über Apps, die ich auf dem Smart TV installiert habe.

      1. Hallo Oliver,
        ich habe ein HDMI Kabel von der sync.an der Connect Box und alles andere an der sync Box angeschlossen funktioniert alles super bis auf Unitymedia da bekomme ich kein Bild Fehlermeldung.An der Connect Box habe ich nur noch den TV angeschlossen.
        Mfg

  27. Hallo Community,

    Warum antwortet niemand über die Verbindung zum Samsung One Connect Box zu Hue Sync Box???

    Ich habe das selbe Problem (das nichts funktiert) und bin extrem verärgert darüber das hier niemand darauf reagiert obwohl ich nicht der einzige mit dem Problem bin…

    Danke für die zukünftigen Antworten (falls es welche geben sollte)

    Mfg

  28. Hallo,
    Die Hue Sync Box soll Dolby Vision ja durchschleifen aber das Licht soll nicht funktionieren! Ich habe den neuen Nvidia Shield Pro mit Dolby Vision! Wenn ich die Sync Box zwischen der Shield und den TV habe dann kann ich kein Dolby Vision mehr beim Shield aktivieren sondern nur 4K und HDR 10, ich dachte das Gerät schleift es durch?! Es wäre kein Problem für mich Dolby Vision ohne Licht zu schauen aber das es gar nicht geht stört mich doch sehr 🙁 ist das normal und gibt es eine Lösung dafür?!

  29. Juhu ich konnte das mit dem fehlenden Dolby Vision Support und HDR 10+ perfekt lösen 🙂
    Frage mich warum ich nicht gleich darauf gekommen bin! Leider geht das nur falls man einen AV Receiver mit 2 Ausgängen besitzt 😉
    Mein Fernseher ist mit dem AV Receiver direkt verbunden und kann somit alles abspielen auch Dolby Vision. Die Hue Sync Box habe ich am Ausgang 2 des AV Receiver angeschlossen ohne irgendeine Verbindung zum Fernseher! Somit habe ich jetzt immer das beste Bild und alle Farben stimmen perfekt da der AV Receiver alle Bilddaten weiter gibt an die Hue Sync Box Wurst egal ob nur HDR10 oder nicht 🙂 yeah glücklich 🙂

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