Philips Hue hat einmal mehr ein neues Update im App Store veröffentlicht. Ab sofort steht die offizielle Anwendung für das smarte Beleuchtungssystem in Version 4.35 zum Download bereit. Mit dabei ist vor allem eine kleine Änderung, die sich als durchaus praktisch erweisen kann.
In der Raum- und Zonen-Ansicht kann man ab sofort eigene Gruppen für Szenen anlegen. Dazu hält man einfach den Finger auf eine Szene gedrückt und zieht diese dann auf eine andere Szene. Das schafft im Zweifel etwas mehr Übersicht und ermöglicht euch den schnellen Zugriff auf oft verwendete Szenen.
Pünktlich zum Valentinstag hat Philips Hue zwei romantische Szenen aktualisiert. Sofern kompatible Lampen im Raum enthalten sind, spielt „City of Love“ einen Kerzen-Effekt ab und „Ruby Romance“ einen Kaminfeuer-Effekt. Außerdem gibt es mit „Sunset Allure“ eine neue Szene in der gleichen Kategorie.
Keine Neuigkeiten gibt es derweil für die neue Mitglieder-Verwaltung, die sich zuletzt bereits in den Account-Einstellungen gezeigt hat.
Das neuen Feature zum Gruppieren von Szenen ist wirklich richtig klasse. Habe es sofort ausprobiert und erst mal alle eigenen Szenen in eine eigene Gruppe gepackt. Sehr gut!
Jetzt müssten die Entwickler der Hue App nur noch herausfinden, dass (höchst wahrscheinlich) die meisten User die App auf meist vertikal ausgerichteten, hohen Bildschirmen bedienen und demnach das horizontale scrollen durch die Szenen und Lampen auf lediglich 1-2 Zeilen jede Menge Bildschirmplatz verschenkt.
Am besten wäre es, wenn sich in der Ansicht die Szenen und Lampen jeweils adaptiv an den Bildschirm anpassen, so dass auf größeren Handybildschirmen auch der vertikale Platz komplett genutzt wird (so wie z.B. in einer Gallerie/Foto-App)
Ja, die Anordnung ist nicht ideal.
Ich habe sechs Szenen mit orangenen/roten Farben in eine Gruppe gepackt.
Die werden dadurch nicht anständig angezeigt, man muss nach rechts scrollen.
Außer dass man sie so leichter findet ist das schon doof.
Der Kerzeneffekt ist mir zu stark, vor allem bei der neuen Szene Sunset Allure.
Das flackert so schnell, dass es sehr anstrengend ist. Muste den Effekt deaktivieren.
Warum integriert man die lab Funktionen nicht endlich in den „Zuhause“ Bereich der Hue-App?
Das Design des Lab-Bereiches ist einfach unterirdisch. Es kann doch nicht so teuer sein, ein bisschen Zeit in die Bedienbarkeit zu investieren
Hat jemand eine Ahnung, wann endlich das Matter-Update fertiggestellt wird?
Ich möchte meine hue-Lampen von unterwegs schalten. Wie geht das?
In den Einstellungen der Hue-App einen Account erstellen und mit der Bridge verknüpfen.