Hueblog: Die neue WiZ Indoor Kamera wurde offiziell vorgestellt

Die neue WiZ Indoor Kamera wurde offiziell vorgestellt

Ab Montag für 89,99 Euro erhältlich

Es war kein wirkliches Geheimnis mehr, nun wurden die letzten Details gelüftet. Signify, der Hersteller von Philips Hue, hat die erste Indoor Kamera seiner Budget-Marke WiZ vorgestellt. Genau wie die Leuchtmittel von WiZ setzt die Kamera auf eine WLAN-Anbindung und ist nicht direkt mit Philips Hue kompatibel.

Kompatibilität ist ein gutes Stichwort. Neben der direkten Verbindung mit der WiZ-App der zweiten Generation ist die WiZ Indoor Kamera mit Amazon Alexa und Google Assistant kompatibel. Um Gegensatz zu den Leuchtmitteln des Herstellers hat die Kamera allerdings keine Matter-Unterstützung – und das aus einem einfachen Grund: Zum jetzigen Zeitpunkt sind im Matter-Standard noch keine Kameras vorgesehen.


Diese Funktionen bietet die WiZ Indoor Kamera

Die WiZ Indoor Kamera ist mit einer Nachtsichtfunktion per Infrarot ausgestattet, die bei geringer Lichtstärke automatisch aktiviert wird. Eine Zwei-Wege-Audiofunktion, die bildbasierte Bewegungserkennung, ein Blickwinkel von 120 Grad bei Full-HD-Auflösung sowie ein SD-Kartenslot erweitern die Funktionspalette der WiZ Indoor Kamera.

Bei erkannten Bewegungen oder Geräuschen erhält man eine Benachrichtigung über die WiZ-App, um dann dort eine Live-Ansicht öffnen zu können. Praktisch: Direkt unter dem Live-Stream der Kamera sind die Buttons zur Steuerung des Lichts im gleichen Raum untergebracht.

Videos werden für 10 Tage kostenlos in der Cloud oder alternativ für den gleichen Zeitraum auf einer eingesteckten SD-Karte gespeichert – in beiden Fällen komplett verschlüsselt. Einzelne Videos können nur über die App exportiert werden. Sollten Kamera oder SD-Karte gestohlen werden, bleiben die Videos dort verschlüsselt.

Obwohl die Kamera über einen SD-Kartenslot verfügt, der die lokale Speicherung von Videos ermöglicht, wird nicht auf ein kostenpflichtiges Abonnement verzichtet. Damit kann man aufgezeichnete Inhalte bis zu 30 Tage in der Cloud zu speichern, Bewegungsaktivitätszonen und/oder Privatzonen in ausgewählten Bereichen definieren oder eine manuelle Aufnahme starten, während die WiZ Kamera streamt. Die Kosten für das Abo betragen 3,99 Euro im Monat oder 44 Euro im Jahr.

Die Verfügbarkeit der WiZ Indoor Kamera

Solltet ihr euch für die neue WiZ Indoor Kamera interessieren, könnt ihr sie ab Montag exklusiv bei Amazon für 89,99 Euro kaufen. Im Juli wird der Vertrieb auf weitere Handelspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz erweitert. Ab Juli ist außerdem ein spezielles Starter-Set erhältlich, das aus einer WiZ Indoor Kamera, drei WiZ Lampen und einem WiZ Shield Plus Abo besteht, das für ein Jahr gültig ist.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert