Hueblog: Nutzer-Bericht: Ameisen befallen Philips Hue Calla Sockelleuchte

Nutzer-Bericht: Ameisen befallen Philips Hue Calla Sockelleuchte

Ein einfacher Konstruktionsfehler?

Rund um die Outdoor-Serie von Philips Hue erreichen mich immer mal wieder E-Mails. Auf der einen Seite mit wunderschön in Szene gesetzten Außenbereichen, auf der anderen Seite aber auch immer wieder mit Problemmeldungen. Ein Klassiker sind beispielsweise Defekte rund um die Outdoor-Stecker. Das, was mir jetzt Hueblog-Leser Karl geschildert hat, ist aber tatsächlich tierisch.

In seinem Garten sind bereits mehrere Calla ausgefallen und mussten ausgetauscht werden. Mittlerweile hat er sich auf Spurensuche begeben, eine noch funktionierende Calla auseinander gebaut und einen Volltreffer gelandet: Eine riesige Ladung Erde im unteren Teil der Sockelleuchte.


Aber wie konnte es dazu kommen? Hier die Feststellungen von Karl im Detail:

Ich habe das Boden-Teil abgenommen. Darunter gibt es am Rand drei rechteckige Öffnungen, durch die Ameisen (!) rein krabbeln und Erde transportieren. Sie füllen damit die Calla-Leuchten unterhalb der Platte, die die Elektronik enthält, komplett mit Erde. Diese wird im Lauf der Zeit feucht – da Ergebnis kann sich jeder ausmalen. Warum Ameisen? Sie suchen immer trockene, warme Bereiche um ihre Nester zu bauen. Die Calla Leuchten sind – ebenso wie traditionelle Polder-Leuchten, die gegen so etwas nicht geschützt sind. Für Ameisen eine optimale Umgebung zum Nestbau.

Die Öffnungen im unteren Bereich der Calla machen durchaus Sinn, denn so findet ein Klima-Ausgleich statt. Damit soll unter anderem die Bildung von Kondenswasser verhindert werden. Sollte genau das bei euch auftreten – was ein nicht wirklich unübliches Problem ist – könnten diese kleinen Öffnungen bereits verstopft sein.

Die Lösung für das Problem wäre eine Folie, die Luft und Feuchtigkeit durchlässt, die kleinen ungebetenen Gäste oder einfach nur Dreck und Erde aber eben nicht. Inwieweit Philips Hue die Konstruktion der Hue Calla mittlerweile angepasst hat, ist mir bisher nicht bekannt. Sollten bei euch aber Probleme auftauchen oder ihr vermehrt Besuch von Ameisen in eurem Garten haben, dann schaut euch eure Sockelleuchten doch mal genauer an.


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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. Leider ein Beispiel von sparen an der falschen Stelle! Oder: so hochwertig sind die Leuchten dann doch nicht …
    Andere Hersteller von hochwertigen Aussenleuchten nutzen dafür bestimmte „Verschlüsse / Dichtungen“. Diese ermöglichen einen Druckausgleich ohne Feuchtigkeit durchzulassen. Der Rest ist hermetisch versiegelt. Sicher nur ein Billigteil aber …

    1. Bei meinen Hue Centris Innenleuchten sammeln sich auch etliche Insekten in dem Mittelteil. Leider kommt man da nicht ohne weiteres heran. Oder gibt es einen Trick ?

  2. Ich habe das Problem mit den Ameisen bei der Wegbeleuchtung an meinem Arbeitsplatz auch.
    Unten in das trockene Gehäuse etwas handelsübliches Backpulver rein.
    🤣 es muss nicht von Dr. Oetker sein 🤣
    … und die Ameisen meiden dann den Bereich.

  3. Ha, witzig.
    Eine meiner beiden Callas hat genau aus dem gleichen Grund den Geist aufgegeben.
    Scheint also leider doch öfter vorzukommen.
    Ich hatte sie allerdings auf ein kleines Betonfundament geschraubt und dadurch an den 3 Stellen Löcher in das Plastikteil gemacht. Daher dachte ich, dass Sie da reinkamen

  4. Ich habe mir aktuell (August 2023) eine Calla bestellt – diese hat am Boden nur noch ein winziges Loch, statt der drei hier sind den Bildern gezeigten Öffnungen. Ob Philips nachgebessert hat? Wie sieht es bei Euch aus? Ich habe wenig Lust, hier Testkunde zu spielen, dafür sind die Lampen definitiv zu teuer…

  5. Guten Abend, ich kenne ebenfalls das Problem. Bei mir ist aber die folgende Lampe betroffen: Philips Hue White & Color Ambiance Impress Sockelleuchte. Der Support hat von mir sofort eine Meldung und Bilder von dem Problem erhalten. Als Antwort erhielt ich…..und wie stellen Sie sich nun eine Lösung vor? Persönlich war ich sehr enttäuscht über diese Antwort! Ein guter Support hätte hier anders reagiert!

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