Hueblog: Alle Gradient-Lichter von Philips Hue im Überblick

Alle Gradient-Lichter von Philips Hue im Überblick

Farbenfrohe Farbverläufe kreieren

Im September 2020 hat Philips Hue das erste „Gradient“-Produkt auf den Markt gebracht. Passend zur bereits 2019 erschienenen Philips Hue Play HDMI Sync Box folgt der Philips Hue Play Gradient Lightstrip – ein Leuchtstreifen zur Montage hinter dem Fernseher, um dort einen Ambilight-ähnlichen Effekt im Zusammenspiel mit der Sync Box zu erstellen.

Mittlerweile sind einige weitere Gradient-Lichter erhältlich. In diesem Artikel möchte ich euch einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten liefern. Sollten zu einem späteren Zeitpunkt weitere Gradient-fähige Leuchtmittel von Philips Hue erscheinen, werden diese natürlich hinzugefügt.


So funktioniert der Gradient-Effekt bei Philips Hue

Die LED-Stränge sind bei Philips Hue in 12,5 Zentimeter lange Abschnitte unterteilt, auf jedem dieser Abschnitte kann eine eigene Farbe dargestellt werden. Ein zwei Meter langer Ambiance Gradient Lightstrip verfügt also über 16 einzelne Abschnitte.

Frei festlegen kann man in der Hue-App aber nur drei Farben: Anfang, Mitte und Ende des Leuchtstreifens. Die Abschnitte dazwischen werden automatisch zur Erzeugung eines Farbverlaufs verwendet.

Technisch wäre es sogar möglich, jede LED einzeln anzusteuern, Philips Hue hat sich allerdings aktiv dagegen entschieden. Das Resultat gibt dem Hersteller aus meiner Sicht recht: Es ist bei Philips Hue äußerst schwer, einen Farbverkauf einzustellen, der nicht hübsch aussieht. Bei anderen Hersteller, die zum Teil viel mehr Optionen bieten, ist es dagegen äußerst schwer, einen Farbverkauf zu erstellen, der tatsächlich schick aussieht.

Das sind alle aktuellen Gradient-Produkte von Philips Hue

Philips Hue Play Gradient Lightstrip TV: Erhältlich in drei verschiedenen Längen für Fernseher mit einer Diagonale von 55, 65 oder 75 Zoll. Wird mit passenden Klebe-Halterungen geliefert und funktioniert prinzipiell auch ohne die HDMI Sync Box.

Philips Hue Play Gradient Lightstrip TV

ab 199,99 EUR

Philips Hue Play Gradient Lightstrip PC: Eine angepasste Variante des Leuchtstreifens für kleinere Monitore. Auch mit drei nebeneinander stehenden Bildschirmen nutzbar.

Philips Hue Play Gradient Lightstrip PC

ab 149,99 EUR

Philips Hue Gradient Signe: Ein besonderes ikonisches Design bietet die Signe, erhältlich ist sie als kleine Tischleuchte oder größere Stehleuchte. Schwarz und weiß stehen als Farben zur Auswahl, zudem gibt es eine Sonderedition mit einem Standfuß in Holzoptik.

Philips Hue Gradient Signe

ab 219,99 EUR

Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip: Ein „einfacher“ Leuchtstreifen zum Aufkleben auf glatten Oberflächen. Kann von einer Basis-Länge von zwei Metern auf bis zu zehn Meter verändert werden.

Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip

159,99 EUR

Philips Hue Festavia: Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, auch die Lichterkette von Philips Hue ist ein Gradient-Produkte. Auch hier stehen mittlerweile drei verschiedene Größen zur Auswahl.

Philips Hue Festavia

ab 119,99 EUR

Philips Hue Play Gradient Light Tube: Der Farbverlauf kommt hier in Form einer Röhre, die sich multifunktional einsetzen lässt. Nicht nur unter dem Fernseher als Erweiterung für die Sync Box, sondern beispielsweise auch im Schlafzimmer. Erhältlich in zwei Farben und zwei Längen.

Philips Hue Play Gradient Light Tube

ab 199,99 EUR

Philips Hue Perifo Gradient Light Tube: Eine im Prinzip baugleiche Variante der Play Gradient Tube gibt es auch für das Perifo Schienensystem.

Philips Hue Perifo Gradient Light Tube

ab 199,99 EUR


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

    1. Nein, HomeKit und Matter sind dazu nicht in der Lage. Betrifft auch alle anderen Hersteller mit ähnlichen Produkten, etwa Nanoleaf oder Twinkly.

  1. Hi Fabian, zunächst einmal noch Frohes Neues und herzlichen Dank für ihre Arbeit in Sachen Hue, ohne Sie wüsste ich heute nicht mal den Unterschied zwischen Ambient- und Gradient-Hue-Produkten. Hue ist ja ein „Universum“, Lampensystem kann man das nicht nennen, es müsste eine eigene Studiendisziplin dafür geben. Aber warum maile ich Ihnen? Weil es nicht ok ist, wenn Sie und das Gros der Hue-Gemeinde als Apple-Fans mit Apple-Phones, Videos erstellen, von Abläufen der Apple-Hue-App, OHNE DIES ZU ERWÄHNEN. Apple-User sollten wissen, dass es auf der Welt auch noch ein zweites mobiles Betriebssystem gibt, das Android heißt. Besagte Apple-App sieht völlig anders aus, hat Farbverlaufmöglichkeiten, die die Android-App im Google-Play-Store nicht hat. Verstehe ich Sie richtig, das Hue eigentlich nur für die weltweit 17% Apple-User gemacht und gedacht ist und die weltweit 80% Android-User schauen in die Röhre? Wäre dankbar von Ihnen zu hören und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen Renate Baum, 11. Januar 2024

    1. Liebe Renate diese Frage wäre eigentlich für Signify.
      Weder Fabian noch irgendjemand anderes aus der Hueblog Gemeinde programmiert die App oder ist verantwortlich dafür was sie kann oder nicht kann.

      Fabian erklärt nur Sachen die für ihn möglich sind.
      Das heißt aber nicht das es der einzige Weg oder Lösung ist.

      Dafür bitte den Hersteller kontaktieren.

    2. Hallo Renate,

      die Apps auf dem iPhone und für Android sind identisch.

      Ich vermute, dass auf deinem Android-Smartphone eine veraltetes Android läuft, das die aktuelle Version der Hue-App nicht unterstützt.

      Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert