Hueblog: Smarte Beleuchtung: Was kommt 2024 von Philips Hue?

Smarte Beleuchtung: Was kommt 2024 von Philips Hue?

Bisher nur Flutlicht Kamera bestätigt

Wir sind im Jahr 2024 angekommen und auch in diesem Jahr wird es von Philips Hue hoffentlich wieder zahlreiche Neuheiten geben. Aber was kommt genau? Das steht bislang noch in den Sternen. Ich möchte aber dennoch eine kleine Prognose wagen. Los geht es auf jeden Fall mit einem Produkt, das bereits im vergangenen Herbst angekündigt wurde.

Die Philips Hue Flutlicht Kamera wird im ersten Quartal 2024 für einen Preis von 349,99 Euro auf den Markt kommen. Es handelt sich im Prinzip aus eine Kombination aus dem Hue Discover Flutlicht (kostet einzeln 199,99 Euro) und der bekannten Hue Secure Kamera (kostet einzeln ebenfalls 199,99 Euro). Zumindest einen kleinen Preisvorteil gibt es bei dieser Kombination also.

Hardware-Ankündigungen wohl erst später

Große Hardware-Ankündigungen zu Beginn des Jahres halte ich ansonsten für sehr unwahrscheinlich. Philips Hue scheint rund um die CES in Las Vegas, die größte Messe für Verbraucherelektronik, kein eigenes Event zu organisieren, wie es in den vergangenen Jahren immer wieder der Fall war.

Auch meine anderen Kanäle, bei denen es in den letzten Jahren immer irgendwelche Hinweise gab, sind aktuell noch komplett ruhig. Neue Lampen zum Jahresstart halte ich daher für ziemlich unwahrscheinlich.

Voller Fokus auf die Software-Entwicklung?

Möglicherweise liegt der Fokus zunächst auch erst einmal auf der Software? Im vergangenen Januar hat uns Philips Hue mit der Sync TV App für Samsung-Fernseher überrascht. Auch die Spotify-Integration kam vor ein paar Jahren sehr überraschend. Klar ist: Bei Software-Themen gibt es viel weniger Beteiligte – und die Wahrscheinlichkeit, das vorab etwas durchsickert, ist viel geringer.

In 2024 wird Philips Hue vermutlich eine Funktion präsentierten, die dem SpaceSense von WiZ, der anderen Marke von Signify, sehr ähnlich sein dürfte. Kurz zusammengefasst: Leuchtmittel werden zu Bewegungssensoren.

Und es stehen ja noch einige andere Dinge auf unserer Wunschliste. Endlich eine vernünftige Unterstützung für Haushalte mit mehr als einer Bridge oder eine Backup-Funktion für das gesamte System. Darüber würde sich vermutlich zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer freuen. Ich kann mir vorstellen, dass in dieser Hinsicht etwas passieren könnte.

Ende des vergangenen Jahres hat Signify freie oder möglicherweise auch neue Stellen im Entwicklerteam von Philips Hue besetzt. Die entsprechenden Stellenangebote sind mittlerweile nicht mehr verfügbar, anscheinend war man bei der Suche also erfolgreich.

Was passiert mit Lightguide und Perifo?

Mir gegenüber hat Philips Hue erklärt, dass man weiterhin am Lightguide-Konzept festhalten möchte, statt beispielsweise ein RGBW-Filament einzuführen, wie es bei WiZ oder mit ZigBee-Unterstützung bei Paulmann der Fall ist.

Zwei der drei bisher vorgestellten Lampen sind ja wieder aus dem Verkauf genommen worden. Zudem gibt es bereits eine Zulassung für zwei kleinere Lightguide-Varianten. Vielleicht gibt es rund um die Philips Hue Lightguide Serie im Jahr 2024 endlich wieder positivere Meldungen.

Überrascht hat mich im vergangenen Jahr, dass das Perifo-System nicht erweitert wurde. Immerhin fehlen bei dem modularen System ja noch einige Bausteine, etwa ein T-Stück. In 2023 hat Philips Hue das Perifo-System in die USA gebracht – folgen nun endlich erste Erweiterungen?

Was sind eure Hue-Wünsche für das Jahr 2024?

Vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Wünsche? Schreibt doch gerne mal in die Kommentare, was ihr euch für das Jahr 2024 von Philips Hue erhofft. Fehlt euch noch ein besonderes Leuchtmittel? Oder wünscht ihr euch eine spezielle Funktion, die es bisher noch nicht gibt?

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 22 Antworten

  1. Ich wünsche mir, das beim auslösen des Hue Secure Kontaktsensors „voll automatisch“ ein akustischer Alarm ausgelöst wird. Eigentlich etwas völlig normales, wie bei jeder anderen Alarmanlage auch..

    1. Auch dem schließe ich mich an. Oder halt ein zusätzliches Hue Gerät für den akustischen Alarm.

    1. Oh ja, der größte Wunsch aller HUE Besitzer, eine leistungsfähigere Bridge die eine wesentlich höhere Anzahl von Geräte verwalten kann und nicht auf 63 beschränkt ist und Matter richtig funktioniert!

      Als Entschuldigung auch ein faires Umtausch Programm der alten Bridges und eine einfache Migration der alten Bridge(s) auf die eine NEUE…
      Es wäre so schön….

    2. Eine größere Bridge ist schon seit zwei, drei Jahren mehr als fällig. Eigentlich eine Frechheit, die Hue-Kunden ewig darauf warten zu lassen…

    3. Same! Oder zumindestens mehrere Bridges ohne Einschränkung in Automationen und Sprachassistenten nutzen zu können.
      Das sollte über die Software eigentlich kein Problem sein.

    1. @Marco: Sind Sie sicher? Ich glaub‘ fast nicht mehr dran. Das hört man jetzt schon Jahrelang. Echt amateurhaft. In der iPhone App gibt es eine Möglichkeit – es heißt jedoch „experimentell“. Wenn meine 50 Hue und Szenen weg sind – wieviele Tage lang soll ich das denn Recovern.

    2. Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin jetzt dann am Limit und da ich aus Prinzip keine zweite Bridge installiere werde ich mir erst einmal keine weiteren Lampen kaufen. Schade.

  2. Top 1: Neue Pro Bridge für ein Smartes Haus! Und ansonsten: Hätte die Hue Secure Kamera HKSV Support, würde ich gleich mehrere einsetzen. Und wenn das ginge, wieso nicht gleich noch die doorbell oder eine Kombi in Einzel Komponenten aus cam und Klingel Taster oder wie auch immer…

  3. Nachdem es nun Tür-/Fensterkontaktsensoren gibt, wünsche ich mir einen Wasserkontaktsensor. Wir hatten nach Starkregen 1m Hochwasser im Garten – alle Hue Produkte im Garten haben das überlebt. Durch die Terrassentür trat auch Wasser in den Wohnraum ein – deshalb suche ich gerade einen kompatiblen Wasserkontaktsensor.

  4. Endlich eine Hue Sync Box die HDMI 2.1 kann. Hatte ja letztes Jahr nach dem „Leak“ schon auf eine baldige Veröffentlichung gehofft.

  5. Ich würde mir ja flache Spots, keine GU10, wünschen. So etwas wie Innr Puck Light oder Innr Recessed Spot Light. Mein Anwendungsfall wäre Schrankbeleuchtung oder Arbeitsplatte.
    Da bei den Innr oder Ikea-Systemen die Steuerung aber Hue-untypisch nicht in der Lampe ist, sondern zentral, glaube ich nicht daran dass so etwas kommt.

  6. Ok, Weihnachten ist vorbei… ich würde mich trotzdem über eine Festavia freuen, die entweder ein durchsichtiges oder ein weißes Kabel hat. Dann könnte ich diese besser ohne Tannenbaum einsetzen 😉

  7. Ich hätte gerne neue schöne Lampen und Leuchten.
    Natürlich Bridge Kopplung oder Super Bridge (ich nutze jetzt 2 Bridges) wie schon mehrfach hieroben erwähnt.

    Auch Präsenz Sensor : also kein Bewegungssensor wenn das Licht ausgeht wenn man zu lange nicht bewegt.

    Und ein Hue Wekker: ich nutze ein Sonnenaufgang-Animation der auch noch über ein Smart Plug ein Radio mit mechanische Schalter einschaltet und stell das „Alarm“ über mein Handy, aber eine eine Wekker wäre besser…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert