Hueblog: Siri Kurzbefehle funktionieren nicht mehr mit iOS 16.4 oder älter

Siri Kurzbefehle funktionieren nicht mehr mit iOS 16.4 oder älter

Mögliche Einschränkungen bei Philips Hue

In den letzten Tagen und Wochen habe ich vermehrt Zuschriften rund um das Thema Siri Kurzbefehle erhalten. Damit lassen sich auch rund um Philips Hue vor allem praktische kleine Automationen und auch Widgets für den Homescreen von iPhone und iPad erstellen. Allerdings gibt es dabei bei einigen Nutzerinnen und Nutzern mittlerweile Probleme.

Nach einem der letzten Updates der Philips Hue App funktionieren die Siri Kurzbefehle nicht mehr auf Geräten mit iOS 16.4 oder noch älteren Betriebssystemen.

Siri Kurzbefehle mit Philips Hue: iPhone 7 und älter betroffen

So groß, wie es auf den ersten Blick scheint, ist die Einschränkung dann aber nicht. Denn immerhin ist nicht iOS 17 erforderlich, auch mit iOS 16.5 bis 16.7 funktionieren die Kurzbefehle weiterhin.

Betroffen sind demnach nur Geräte, die gar nicht mehr auf iOS 16 aktualisieren können. Das jüngste Apple-Smartphone wäre in diesem Fall das iPhone 7, das bereits im September 2016 auf den Markt gekommen ist. Alle neueren Geräte können problemlos aktualisiert werden, damit die Siri Kurzbefehle für Philips Hue wieder funktionieren.

Keine Einschränkungen gibt es natürlich bei der gewöhnlichen Steuerung über Siri, denn hier kommt im Hintergrund HomeKit zum Einsatz.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert