Hallo zusammen,

wir nutzen das tolle Hue System nun schon so ungefähr ein halbes Jahr – jeden Monat wird ein Teil ergänzt. Bisher sind wir eigentlich zufrieden, aber irgendwie kommt man ab und an an den Punkt, das Leuchten leuchten, ohne dass diese für diese Zeit angeschaltet wurden. Oder laufen sollten. Lässt sich in der Regel immer mit einem kurzen stromlosmachen der Bridge beheben, aber so optimal finde ich das nicht.

Wir nutzen das System innen wie außen, haben auch Bewegungsmelder und Türsensoren. Und bis auf einige Fenster-Tischleuchten, die ich auch in TaHoma Somfy eingebunden habe, wird nur die Hue App genutzt.

Programmiert sind Automatisierungen zu Tageszeiten und auch für die Bewegungssensoren. Nutzen sowohl Android als auch iOS-App.

Hier mal zwei Beispiele: heute Nacht brannten die ganze Nacht die beiden Flurspots, obwohl die eigentlich nur über den Bewegungsmelder gesteuert werden und nach 3 min ausgehen sollten. Oder gestern Mittag leuchtete auf einmal eine kleine Tischleuchte im Wohnzimmer, die zeitgesteuert erst bei Sonnenuntergang starten sollte. Das war 11 Uhr. Angeschaltet hat sie keiner. Ich war nicht mal zu Haus und mein Mann nutzt die App nicht.

Ich hab auch schon zwei mal die App komplett neu aufgesetzt und die Leuchten neu angelernt, aber nach einiger Zeit fängt das immer wieder von neuem an.

Was mache ich denn falsch??

Bedanke mich für eure Ideen!

Lg, Katrin

cduser beantwortete Frage 10. März 2024