Hue Bridge im eigenen Netz nur unzuverlässig erreichbar
Meine Hue-Bridge hängt im Heimnetz an einer FritzBox 6591 von Unitymedia/Vodafone und hat immer tadellos funktioniert. Seit dem Fritz-Update auf OS7.22 im März 2021 hatte ich dann plötzlich sporadische Probleme beim Schalten von Hue-Lampen über die HomeKit-App. Meine Frau hatte ähnliche Probleme, schaltet die Lampen aber ausschließlich auf ihrem Handy über die Hue-App (—> scheint also kein Problem meines Geräts zu sein). Ich habe dann festgestellt, dass die Hue-App sporadisch zeigt, dass keine Verbindung zur Hue Bridge möglich ist (unter Einstellungen -> Hue Bridges). Nach etwas Wartezeit (im Minutenbereich) ist die Bridge dann plötzlich wieder online und die Lampen lassen sich schalten.
Ich habe dann in meiner Verzweiflung die Fernverbindung aktiviert – diese funktioniert seltsamerweise stets tadellos und ist auch immer online – es scheint also nur der Zugriff innerhalb des Netzwerkes beeinträchtigt. Da ich diesen für die HomeKit-Anbindung benötige, ist die Lösung mit dem Fernzugriff eben leider nur ein Work-Around…
Die Fritzbox zeigt mir die Hue Bridge stets im Netzwerk an, auch wird der Bridge immer eine korrekte IP zugewiesen (richtiges Subnetz, nicht im Gastzugang (LAN-Port 4), etc.). Trotzdem ist die Verbindung über die App nicht möglich. Ich habe zwischenzeitlich das Gefühl, dass die Bridge also innerhalb des Heimnetzes irgendwie einer Firewall-Einstellung zum Opfer fällt, die den internen Verkehr blockiert aber eine Verbindung zum Internet zulässt.
Seltsam ist, dass sich das Problem eigentlich stets nach einigen Minuten “heilt”, so wie wenn die entsprechenden Dienste erst “aufwachachen” müssten (quasi Wake-on-Lan… warum tut dann aber der Fernzugriff immer sofort). Es ist zwar schön, dass es dann irgendwann tut – ist aber halt dumm, wenn man immer ein paar Minuten warten muss, bis man Lichter schalten kann.
Weitere Lösungsversuche meinerseits:
– habe in der FritzBox die automatischen Portfreigaben für die Bridge aktiviert – ohne Verbesserung
– habe in diesem Forum einen Threat gefunden, der sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt – dort wird dann nur erwähnt, dass man die Zugangsdaten fürs Internet manuell eintragen soll (insbesondere VLAN-ID) – geht aber bei Kabel nicht, da gibt es keine Zugangsdaten
Hat jemand eine weitere Idee?
4 Antworten
Hast du mal die Bridge komplett neu gestartet – also vom Strom getrennt?
Das hilft tatsächlich sehr oft Wunder. Ich gehe davon aus, dass die Bridge via LAN an der Fritte hängt?
Nun mal der Reihe nach die Dinge sortieren 😁
Die „Fernbedienung“ – ich glaube Sie meinen einen Dimmschalter – kommuniziert via Zigbee mit der Bridge. Dazu braucht es keinen Router etc.
Der Router verbindet die Bridge mit dem Smartphone, indem er selbiges vie WLAN und LAN mit der Bridge verbindet.
Wenn also die LAN-Verbindung zwischen Bridge und Router steht, scheint das Problem eher bei der WLAN-Verbindung zu sein.
Alternativ können Sie auch mal versuchen, die Bridge direkt mit dem Router zu verbinden, um auszuschließen, dass der Switch das Problem ist.
Von Fernbedienung war nirgends die Rede – es geht um die Steuerung der Hue-Lampen über die Smartphone-App, in meinem Fall mit 2 unterschiedlichen iPhones. Im Fernzugriff (d. h. über den Philips-Server) funktioniet der App-Zugriff permanent, innerhalb des eigenen WLANs (d. h. Direktverbindung zwischen Smartphone und Bridge) kommt es zu Problemen.
Das Problem scheint ein direktes Kommunikationsproblem zwischen Bridge und Smartphone zu sein. Diese Kommunikation geht zunächst über WLAN – dann den Hotspot ins LAN. Auf dieser Kette ist die Kommunikation gestört. Das könnte am WLAN liegen, könnte aber genauso am LAN liegen. Könnte irgendein verzwicktes Protokoll- oder Firewall-Thema sein…
Auf einem PC gibst du in der Suche CMD ein und drückst enter
Danach gibst du Ping -t 192.168.1.1 (oder wie immer die IP Adresse deiner Geräte sind die du prüfen willst)
Du erhältst dann für das Gerät wie zum Beispiel die Hue Bridge ob diese dauerhaft am Netzt ist oder nicht. Wenn du die Bridge kurz vom Strom nimmst siehst du welche Antwort der Ping gibt bis sie wieder Verbindung zu deiner Fritzbox hat. Somit erspare ich mir weitere Erklärungen oder du suchst selber bei Google nach „cmd“
Dieses exakte Problem ist kein Einzelfall.
Bei mir ist die Symptomatik dieselbe, die Bridge hängt direkt an einer FritzBox 6591 Cable von Vodafone, also derselbe Router. Firmware Version 7.29
Es ist kein offensichtliches Problem auszumachen und eine funktionierende Lösung scheint nirgends auffindbar beschrieben.
In jedem Fall handelt es sich um einen ohne großen Aufwand nicht zu bestimmenden Fehler…
Bei mir genau das Gleiche. Die Bridge funktioniert jahrelang problemlos. Ich komme aus dem Urlaub nach Hause und auf einmal habe ich dieses Verhalten. Neustart, inkl. Stromlos, Apps neu installiert, DHCP-Release erneuert, FritzBox neu gestartet… nichts hilft. Was ist das ? Ich dachte erst ich habe einen IP Konflikt im LAN. Aber das Problem exisitiert selbst wenn ich die Bridge isoliere.
Ja, habe die Bridge schon neu gestartet (durch hartes Trennen vom Strom).
Bridge hängt über LAN zunächst an einem Netgear-Switch, der dann an der FritzBox hängt (zusammen mit diversen anderen Geräten, mit denen die Kommunikation einwandfrei funktioniert).
Habe langsam das Gefühl, dass das Problem vielleicht auch am Zusammenspiel der iPhones mit der Bridge liegen könnte??? Die Webseite der Bridge ist nämlich intern erreichbar (über iPad oder Rechner), auch wenn das iPhone intern keinen Kontakt innerhalb der App hat…