Innr SP120 Plug nach Stromausfällen nicht mehr erreichbar
Ich habe insgesamt 8 Innr SP120 in meinem Ferienhaus an der HueBridge installiert. Ich habe diese Plugs trotz des Mehrpreises gekauft, da sie im Gegensatz zu den Osram-Plugs nach Stromausfall (dort leider öfters der Fall) wieder in den ursprünglichen Schaltzustand zurückkehren.
Zusammen mit den Hue-Lampen, Bewegungsmeldern usw. komme ich auf 54 Geräte.
Das lief in den letzten Monaten alles sehr zuverlässig und problemlos…
Nun gab es aufgrund der Unwetter wieder einige kurze Stromunterbrechungen. Und jetzt sind von den 8 Innr Plugs plötzlich 7 nicht mehr erreichbar. In der Hue-App (Fernzugriff) werden sie mit dem letzten Schaltzustand (AN), aber als nicht erreichbar gezeigt. Tatsächlich ist der Schaltzustand bei den betreffenden Innr Plugs jedoch auf AUS gewechselt, so dass die daran angeschlossenen Geräte nicht mehr arbeiten.
Die ebenfalls verbauten Osram Plugs arbeiten weiterhin wie gehabt. Auch alle anderen Hue-Lampen arbeiten einwandfrei.
Tatsächlich ist der Schaltzustand bei den betreffenden Innr Plugs auf AUS gewechselt.
Auf meine Anfrage bei Innr-Support wurde mir mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt aus der Ferne diese Plugs wieder zu verbinden. Das Ab- und wieder Anstecken (durch einen Freund vor Ort) hilft nicht, eine Neuverbindung ist erforderlich – und das geht nur mit iPhone vor Ort.
Damit wäre eine weite Anreise verbunden – das geht so gar nicht.
Ich vermute nun, dass die Plugs sich in den Werkszustand verabschiedet haben.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee zur Ursache ?
Vielen Dank schon mal ….
2 Antworten
Eine Möglichkeit gäbe es das das IPhone „virtuell“ da wäre. Das sollte theoretisch funktionieren solange man vor Ort eine FritzBox nutzt mit MyFritz-Zugang. Da kann man sich in das Netzwerk einwählen und es ist dann so wie „Vor Ort“. Ich hab es selber so noch nicht probiert aber über diesen Weg kann ich von Unterwegs das Licht schalten ohne bei Hue den Fernzugang zu nutzen.
Ansonsten, wie Fabian sagt, kommst du um einen Besuch nicht drum rum. Bekannt ist mir das Problem bei den Innr-Plugs aber auch. Nach Stromausfall musste ich den ein oder anderen schon mal neu anlernen. Es ist eben ein Stück Technik was nicht 100% Fehlerfrei sein kann. Und, ich muss auch sagen, lieber nen Werksreset, wie in diesem Fall, als kaputt.
Hm, von der Geräteanzahl sollte es kein Problem sein. Um einen Besuch vor Ort wirst du aber definitiv nicht herum kommen.
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe nun einen Freund gebeten, vor Ort die Plugs zu prüfen.
Er stellte fest, dass bei allen der Zustand vor dem vermuteten Stromausfall – AN – über die blaue LED angezeigt wird, aber bei keiner eine Stromabgabe erfolgt. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob wirklich ein Stromausfall die Ursache war, denn mein in der Nähe wohnender Freund konnte keinen feststellen.
Er hat nun die Teile alle entfernt und ich werde sie bei INNR reklamieren.
So etwas kann ich bei allem Verständnis für Technikfehler absolut nicht brauchen.