Müller Licht/Tint Aktor Fragen
Hallo Hue-Gemeinde,
ich habe zwei Fragen zu dem Controller/Aktor (Ein-Aus) von Müller Licht bzw. Tint. Das Teil scheint sich ja sehr easy mit der Hue Bridge zu verbinden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass sich der Controller wohl nicht mit Szenen ansprechen lässt, was mir irgendwie seltsam vorkommt.
Außerdem kann man an den Aktor ja einen klassischen Taster anschließen, um die Lampe auch ganz herkömmlich darüber ein- und auszuschalten. Dazu habe ich aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass beim Betätigen des Tasters der veränderte Schaltzustand nicht an die Bridge übermittelt wird. Schalte ich die Lampe also via Taster ein, denkt die Bridge immer noch die Lampe sei aus.
Hat jemand diese Dinger im Einsatz und kann das bestätigen oder dementieren?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Hallo,
ich habe den Tint Schaltaktor in einem Raum bei mir im Einsatz.
Das Grundsätzliche Problem ist, dass der Aktor als Lampe und nicht als Schalter erkannt wird. Ich habe den Aktor dann „Flur Haupt“ genannt und die anderen 3 Hue Lampen darunter „Flur 1-3“ denn diese sind in Abhängigkeit von Flur Haupt.
Das Problem war dann tatsächlich auch, dass ich zwar den 3 Hue Lampen sagen konnte welche Szene sie beim Einschalten starten sollen, aber das war dank des Aktors „Flur Haupt“ oft ein richtiges Durcheinander. Ich wollte dass der Raum immer in „Konzentrieren“ startet und habe des nicht hinbekommen. Manchmal ist er in „Hell“ gestartet, manchmal in „Konzentrieren“, manachmal in Hell gestartet und dann gleich in Konzentrieren gewechselt… alles ziemlich unschön.
Dass der Zustand gar nicht erkannt wird wenn man den Taster betätigt stimmt so nicht, aber er wird bis zu einer Minute verzögert in der App angezeigt. Das ist beim Einsatz des Bewegungsmelders ein wenig doof da er dann leider des Öfteren nicht anspringt, da die Lampe laut App ja noch leuchtet. Eigentlich sind die Aktoren ja auch nur dazu da um einen Raum mit normalen Lampen „smart“ zu machen. Ich habe daher meine beiden 2 Iluminize Aktoren wieder zurückgeschickt und nutze in diesen Räumen jetzt gelötete Hue Smart Buttons. Funktioniert wunderbar… sogar bei Kreuzschaltungen über mehrere Meter Kabel mit 2 oder mehr Tastern. Das werde ich dann im Flur auch irgendwann noch umstellen, aber derzeit verwende ich dort normale LEDs. Daher brauche ich noch den Tint-Aktor.
Was mir aber tatsächlich im Vergleich zum Iluminize Aktor aufgefallen ist, dass es beim Tint-Aktor in der Hue App nicht die Möglichkeit gibt für diesen das Einschaltverhalten festzulegen (also was passiert nach stromlos). Bei den Iluminize war das möglich. Aber ob das 10€ mehr wert ist muss man für sich selbst entscheiden.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt 🙂
ja genau. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
Das machen wohl schon ziemlich viele. Diese Lösung funktioniert leider nur mit Batterie, aber wenn du keinen Smart Button aus der „Montagsserie“ bekommst sollte die Batterie bis zu 2 Jahre halten.
Habe die Buttons seit Januar im Einsatz und bisher keine Probleme.
Wenn du eine Lösung ohne Batterie willst musst du zu Friends of Hue Schaltern greifen. Bei meinen Jung Schaltern warte ich aber noch immer auf einen Friends of Hue. Für die anderen Hersteller gibt es die wohl schon.
Allerdings liegt man da gleich bei 60 € oder mehr für einen Schalter. Und dafür bekomme ich ja (fast) 3 Smart Buttons. Also da ist es dann einfach eine Frage des Geldes.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Sehr aufschlussreich! Ich hab zwischenzeitlich auch mit illuminize geschrieben, die meinten, dass die Tasteraktion nicht an die Bridge übermittelt wird, sondern der Status des Aktors alle 30 Sekunden von der Bridge abgefragt wird. Also alles so, wie du es beschreibst.
Die Idee mit dem Smart Button umgebaut an einen Taster finde ich aber auch sehr gut! Bist du da nach dieser Anleitung vorgegangen: https://hueblog.de/2019/11/10/zeig-dein-hue-smart-button-in-giro-taster-eingebaut/ ?
Wie hälst du es da mit der Batterie? Oder gäbe es da einen Weg den Button mit Dauerstrom zu versorgen? Ist wahrscheinlich nicht ganz so easy, oder?