0 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe mir zwei Philips Hue White & Color Ambiance E27 LED Lampen gekauft. Diese habe ich an einer Deckenlampe angebracht. Ich steure die zwei Lichter über meinen Amazon Echo Dot. Ich habe dort eine Gruppe „Wohnzimmer“ hinzugefügt womit ich die Lampen dann ansteuern kann. Zufällig kam heute jemand in das Zimmer und nutze den normalen Lichtschalter, da er nichts von Alexa wusste. Erstmal reagiere das nicht nicht. Erst beim ausschalten ging das nicht auf einmal an. Das war schon seltsam. Danach wollte ich über Alexa die Lichter ansteuern-vergeblich. Nun reagieren die Lichter nicht mehr. Weder in der App von Alexa noch in der Philips Hütte Bluetooth App, konnte ich die Lampen dann bedienen. Es wurde immer nur „Gerät reagiert nicht“ angezeigt. Ich habe alle Lampen dann nochmal entfernt, neu konfiguriert, dann gingen sie wieder. Zum Test das ganze Spiel nochmal, Lichtschalter an und aus. Danach wieder keine Steuerung über Apps und Alexa. Nun meine vielleicht doofe Frage aber sobald ich die Lampen über Alexa konfiguriere, darf man dann einen normalen Lichtschalter nicht mehr betätigen? Oder allgemein wenn man die Philips Hue App nutzt sollte man den Lichtschalter melden? Das kann ja eigentlich nicht sein oder? Muss ich hier etwas beachten oder anders konfigurieren, einstellen? Natürlich möchte ich bevorzugt den Schalter eh nicht mehr benutzen aber viele wissen dies einfach nicht und wollen automatisch so das Licht anmachen. Jedes Mal alles neu konfigurieren wenn dies passiert wäre sehr ärgerlich..

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe 🙂

Liebe Grüße, Tatjana

Fabian beantwortete Frage 30. September 2020