Hueblog: Eure Fragen an Hue-Erfinder George Yanni

Eure Fragen an Hue-Erfinder George Yanni

Bereits am Donnerstag bin ich auf der IFA in Berlin zu Gast und darf Hue-Erfinder George Yanni einige Fragen stellen.

Von Donnerstag bis Samstag bin ich auf der IFA in Berlin zu Gast und freue mich natürlich besonders auf einen Termin: Den Besuch am Stand von Philips, wo es natürlich einen eigenen Bereich für die Hue-Produkte geben wird.

Zudem werde ich die Möglichkeit bekommen, ein exklusives Interview mit George Yanni, dem Head of Technology und Erfinder von Philips Hue zu führen. Aber was fragt man in einem solchen Fall überhaupt?

Natürlich habe ich mir schon ein paar interessante Fragen überlegt, ich möchte die Community an dieser Stelle aber mit einbeziehen. Daher werde ich fünf Fragen von euch mit ins Gepäck nehmen und hoffentlich spannende Antworten bekommen. Schreibt dazu einfach einen Kommentar mit eurer Frage unter diesen Artikel oder schickt mir eine E-Mail über das Kontaktformular.

Bitte beachtet, dass Fragen zu noch nicht angekündigten Produkten oder Funktionen vermutlich nicht zu aussagekräftigen Antworten führen werden. Ich bin mir aber sicher, dass wir zusammen ein paar interessante Details herausfinden können.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 25 Antworten

  1. Mich würde interessieren, wie genau er auf die Idee gekommen ist, Hue zu entwickeln. Was waren damals die größten Hürden und wie lange hat es gedauert, bis Hue marktreif war?

  2. Frage mal, weshalb sie Hue Sync so promoten (vor allem auf deren Fotos zu Hue Sync), als wäre es ein tolles neues Feature für den TV, es doch aber nur auf dem PC/Mac zur Verfügung steht und man Hue Sync umständlich, unbefriedigend und nicht ohne weitere Hilfmittel auch am TV nutzen kann. Und ob zu erwarten ist, dass sich daran noch etwas ändert, also weitere Features für Hue Sync zu erwarten sind, bzw. inwiefern überhaupt eine Weiterentwicklung zu erwarten ist.

  3. Wie sieht die Zusammenarbeit mit bekannten Herstellern von Schaltern aus. Z.B. Jung, Busch-Jäger etc. aus? Wird es Schaltereinsätze geben um die bestehenden auszutauschen? D.h. Dauerstrom auf die Lampe und ein Hue Schalter oder tatsächlich Hue Aktoren?

    1. Eigentlich muss Apple JEDES einzelne Produkt genehmigen, und dabei gibt es sehr strenge Regeln. Die Bridge V1 konnte zwar theoretisch mit Homekit funktionieren, wurde von Apple aber abgelehnt.

  4. Mich würde interessieren ob neue Funktionen für die Philips Hue App geplant sind, denn Third Party Entwickler sind mit ihren Apps mMn Meilenweit vorraus.

    Für mich war leider das letzte „Major“ Update eher kosmetischer Natur.

    Also plant Philips diesbezüglich die Lücke zu schließen?

  5. Mich würden auch endlich akzeptable und bezahlbare Möglichkeiten interessieren, die normalen Lichtschalter komplett zu ersetzen, da Gäste dort immer noch drücken und z.B. Dimmerschalter und normaler Schalter nebeneinander optisch nicht der Hit sind.
    Diese Schalter müßten dann aber auch in die normalen Wandlöcher passen, ohne die größer bohren zu müssen; oder eine Art „entfernbare Abdeckung“ über den normalen Schalter auf der man den Dimmer oder Tab kleben kann.

    1. Stimmt nach wie vor ein Problem bei Gästen. Habe jetzt den Schalter abgeklemmt und er ist nur aus Kosmetischer Natur weiter in der Wand

    2. Abdeckungen für die normalen Lichtschalter in Verbindung mit dem Dimmer Switch gibt es doch und diverse Möglichkeiten wurden hier im Blog auch schon vorgestellt.

    3. Die funktionieren aber leider nicht bei allen Schalterprogrammen der unterschiedlichen Hersteller!

    4. Hä? Ist doch nur ne Abdeckung für den ursprünglichen Schalter, was soll da nicht funktionieren?

    5. Also die Website von den Blenden gibt es nicht mehr. Außerdem funktioniert das nur wenn man einen einzelnen Schalter hat. Sobald es eine Schalterserie ist ( Zwei Schalter übereinander ) wars das

  6. Mich würde interessieren warum doch der große Markt für einfache Steckdosen die über HUE schaltbar sind außer acht gelassen wird und nicht selbst angeboten werden?

    1. Weil Philips Hue, jetzt Signify, nur Lösungen rund ums Licht anbietet, smarte Steckdosen wäre da wieder eine andere Sparte.

  7. Mich würde interessieren warum die Bridge so gedrosselt ist, dass man bei 50 Lampen und 7 Bewegungssensoren schon in die Knie gehen muss und daher kaum bis gar kein Platz für Routinen und Schemen übrig bleibt. Ist ja eigentlich eher kontraproduktiv.
    Ist da ein Upgrade geplant (außer die bisherigen Gerüchte) oder muss man sich dann ernsthaft damit auseinandersetzen wie man eine Wohnung auf 2 Bridges aufteilt. (die dann ja Wiederrum die hauseigene App nicht verwalten kann, sondern nur über Drittanbieter)

  8. Weshalb wurde die Möglichkeit der Steuerung per URL im Browser entfernt?
    Was ist als Ersatz dafür vorgesehen und wie weit ist die Entwicklung/Fertigstellung derzeit?

    Weshalb ist das Tool lampfinder.jar nicht einfach offiziell zu finden?
    Und warum kann die Funktion nicht mittels der App umgesetzt werden?

    Weshalb werden die technischen Daten nie vollständig genannt, sondern lassen sich nur umständlich aus Angaben auf der Verpackung zusammensuchen?
    Gibt es irgendwo eine offizielle Übersicht aller aktuellen und vergangenen Hue-kompatiblen Produkte von Philips?

  9. Meine Frage ist, ob es nicht durch ein Firmware Update möglich ist den HomeKit Code auszulesen. So dass wenn man die Verpackung verloren hat und die Geräte neu einrichten muss, diese nicht unbrauchbar werden.

  10. Mich würde interessieren ob eine Hue Sync App für Smart TVs geplant ist. Würde nämlich vieles vereinfachen wenn man auf Android TV einfach eine Hue Sync App hätte :-/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert