Hueblog: Paulmann Plug & Shine: So schlägt sich die vielseitige Gartenbeleuchtung

Paulmann Plug & Shine: So schlägt sich die vielseitige Gartenbeleuchtung

Längst überfällig und heute endlich für euch da: Meine Eindrücke rund um die Plug & Shine Serie von Paulmann für euren Garten.

Es hat eine ganze Weile gedauert, jetzt habe ich aber endlich Zeit gefunden, euch Eindrücke rund um die Gartenbeleuchtung Paulmann Plug & Shine zu schildern. Installiert habe ich das vielseitige System nicht in meinem Garten, sondern meine Nachbarn mit einem kleinen Test beauftragt. So wollte ich sehen, wie technisch weniger erfahrene Personen mit der Lösung von Paulmann umgehen.

  • alle Produkte der Plug & Shine Serie von Paulmann entdecken (zur Webseite)

Das Plug & Shine Produktportfolio von Paulmann wurde vor ein paar Wochen um einen ZigBee-Controller ergänz, der sich problemlos mit der Hue Bridge koppeln lässt. Wie bei allen Drittanbieter-Herstellern gilt auch hier: HomeKit ist nicht möglich. Dank der neuen Siri-Kurzbefehle ist aber immerhin eine grundlegende Steuerung per Sprache möglich.

Die drei wesentlichen Unterschiede zum Garten-Portfolio von Philips Hue sind schnell erklärt:

  • Paulmann Plug & Shine beherrscht nur warmweißes Licht mit 3.000 Kelvin. Dieses kann zwar gedimmt werden, verschiedene Farben sind aktuell aber nicht möglich.
  • Das Produktportfolio ist deutlich größer. Es gibt nicht nur verschiedenste Lampen, sondern auch diverse Kabel, mit denen kleine, aber auch umfangreiche Installationen notwendig sind.
  • Im Gegensatz zu Calla, Lily und dem Outdoor LightStrip ist der ZigBee-Controller bei Paulmann nicht in die einzelnen Lampen integriert, sondern ein einzelnes Gerät.

Mit der reinen Installation der Plug & Shine Geräte im Garten hatten meine Nachbarn keine große Schwierigkeit, viel falsch machen kann man bei der einfachen Verkabelung des Niedervoltsystems aber ohnehin nicht. Man sollte sich nur vorab einen Plan machen, welche Kabel und vor allem Längen man benötigt. Verfügbar sind sie in 1, 2, 5 und 10 Metern sowohl als einfache Verlängerung, als auch als Kabel mit mehreren Abzweigungen.

Eine kleine Hürde war lediglich die Einbindung des ZigBee-Controllers. Diesen musste ich dann doch zusammen mit den Nachbarn durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten des Stroms zurücksetzen, damit er von der Hue Bridge gefunden wurde. Aber das macht man ja zum Glück eh nur ein einziges Mal.

Der ZigBee-Controller ist meiner Meinung nach auch die größte Schwäche des gesamten Systems. Er kann zwar an jeder Stelle des Systems eingesetzt werden und funktioniert technisch einwandfrei, steuert aber eben auch immer nur die direkt dahinter liegenden Lampen. Hat man nur einen ZigBee-Controller, kann man sämtliche Lampen nur gemeinsam steuern. Eine weitere Aufteilung des Systems ist absolut kein Problem, geht bei einem Produktpreis von knapp 60 Euro pro Controller dann aber doch schon ordentlich ins Geld. Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Preis für den Controller etwas geringer ausfallen würde.

Aber das ist am Ende wohl der Preis für die enorme Komplexität und auch Flexibilität, die Paulmann trotz der einfachen Installation bei seinem Plug & Shine System bietet. Zudem ist eine Hersteller-Garantie über fünf Jahre inklusive, während man bei Philips Hue nur zwei Jahre bekommt. Das könnte gerade bei Produkten für den Außenbereich, die ja enormen Bedingungen ausgesetzt sein können, noch sehr interessant werden.

Bei meinen Nachbarn sind derzeit ein mittelgroßer Cube, eine Lichterkette und ein Stripe im Einsatz, die allesamt hochwertig verarbeitet sind. Und wie ich bereits erfahren habe, wird die Installation bald wohl noch ein bisschen vergrößert – das ist wohl das beste Urteil, das man bekommen kann. Welche Produkte es alles gibt, könnt ihr am besten selbst auf der Paulmann-Webseite herausfinden.

Neben den Eindrücken hier im Artikel habt ihr natürlich jederzeit die Möglichkeit, mir spezielle Fragen in den Kommentaren zu stellen. Ich werde mich dann schnellstmöglich um hilfreiche Antworten bemühen.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 26 Antworten

  1. Hallo Fabian, habe Deinen Artikel gelesen.
    Habe 3 Paulmann Strahler mit dem neuen ZigBee Controler. Auch nach mehrmaligem Ein/Ausschalten erkennt die Hue Bridge die Lampen nicht?

    1. Hallo,
      Ich habe das gleiche Problem. Hat wer schon eine Lösung gefunden?
      Danke und beste Grüße,
      Sebastian

    2. Einfaches an/aus hilft da nicht.
      Man muss den Controller wie in der Montage-Anleitung Bild F [1] abgebildet zurücksetzen.

      Am Besten geht man wie folgt vor:
      1. Controller an den Strom und Lampen dran (Lampen sollten leuchten)
      2. Strom aus
      3. Strom an, sobald die Lampen leuchten wieder aus (lt. Bedinungsanleitung in weniger als 2s)
      4. Langsam bis 5 zählen
      5. 3.+4. insgesamt 5 mal wiederholen
      6. Sobald der Controller zurückgesetzt ist, blinken die Lampen. Dann die Suche in der Hue App starten.

      [1] https://de.paulmann.com/files/produktdaten/downloads/montage/93999_V01.pdf

  2. Hallo Florian,

    ich habe auch mal zugeschlagen und möchte gerne meine Erfahrung teilen. Also mein Vorhaben Terrassenstrahler in L-Form unter die Fliesen. Eigentlich kein Thema. Gesamtlänge der Strecke ist ca 14m und ich möchte alle 120 cm eine Leuchte. Also ich wie ich so bin 14 m im Hinterkopf und meine Anzahl der Leuchten.

    Kabel bestellt und los gehts. Bestellt habe ich ein 15 m kabel und ein 10 m kabel… Und siehe da auch das reicht nicht von der Länge. Der erste Connector fällt schon mal weg, da er zu dicht an der Kupplung ist, dann liegen die Verbinder entweder 2,9 m auseinander (hier muss ich immer eine schlaufe von 1,7 m legen) oder sie sind 3,20m auseinander (hier muss ich eine schlaufe von 2 m legen) Völlig schwer das ganze richtig zu verlegen…

  3. Hey Fabian,
    ich bin genau so begeistert wie Du. Das System ist echt klasse. Habe es seit letztem Jahr auch im Garten und werde es jetzt wohl doch mit meinem Hue System koppeln, damit meine Außenbeleuchtung auch integriert ist. Ich habe die Leucht-Globes und Spots im Garten. Setzten echt tolle Akzente!
    Viele Grüße
    Kathi

  4. Danke für den Bericht. Ich habe selbst das Paulmann im Einsatz und habe mich gefragt, ob die Kabel von Philips hue Niedervolt eigentlich kompatibel sind? Auf den Bildern sehen die ja gleich aus (Und sind sind günstiger im Vergleich). Also passen die Stecker?

  5. Hallo,
    ich hab bei mir ziemlich aufwändig Plug & Shine installiert, mit vier verschiedenen Lichtsträngen.
    Aus diesem Grunde habe ich vor jeden Strang einen Controller gesetzt um eine Einzelschaltung zu gewährleisten. Klappt leider nicht mit der Fernbedienung.
    Egal was ich drücke, es gehen immer alle Lampen an. Dimmen lassen sich alle nur gemeinsam.
    Kann es daran liegen, dass alle Controller sich aus Platzgründen nur wenige Zentimeter voneinander
    angebracht sind ? Oder bin ich schlicht zu doof die FB zu programmieren ?
    Gruß
    Gerd

  6. Hallo Fabian.
    Das Sytem ist wirklich klasse. Eine Frage meinerseits. Ich möchte 3 LED Schläuche mit insgesamt ca. 100 Watt installieren. Der ZigBee Controler verarbeitet laut Beschreibung leider nur 75 Watt. Hat da einer eine Lösung für???
    Herzlichen Dank.

    1. Hallo, mich beschäftigt diese Frage gerade auch. Ich möchte/muß die Philips Hue Outdoor sternförmig verteilen. Der „Paulmann Outdoor Plug & Shine Verteiler“ wäre ideal. Hat schon jemand getestet ob die Stecker passen?

  7. Hallo, bin auch am überlegen mir das System von paulmann zuzulegen, meine Frage ist nur ist es sinnvoll als Wegbeleuchtun die Runden Einbaustrahler zu nehmen oder reicht dies unter Umständen nicht?

  8. Hallo Fabian, versuche mich gerade dabei meinen Garten mit dem System zu beleuchten. Habe dabei auch einen einen Plug&Shine Controller mit Fernbedienung vor die Lampen geschaltet. Leider bekomme ich es nicht hin die Fernbedienung zu programieren und werde aus den Bildern nicht schlau. Eine You Tune Anleitung habe ich leider nicht gefunden. Hast Du eine Idee ,

    1. Hallo Dirk, hast du es mittlerweile hinbekommen?
      Bei uns tut sich nix, wir haben das gleiche Problem.

  9. Hallo Fabian,

    eine Frage zur Einbindung mit der Philips Hue Bridge: kann man darüber auch die Farbe der Leuchte ändern, da wo es die Leuchte es ermöglicht (z.B., bei den Pike-Spots oder die RGBW-Lichtobjekte)?

    Danke

  10. Mich würde mal interessieren, warum es die Strips nur in 5m Länge gibt und dann nicht mal kürzbar sind?
    Wer kann schon 5m legen damit man genau auskommt.
    In meinem Fall brauche ich 1m Stücke welche ich zur Ausleuchtung benötige, aber es gibt sie ja nicht mal in einer kürzeren Variante.

  11. Hallo,

    ich versuche auch gerade einen Paulmann Zigbee Controller für den Garten mit meiner HUE Bridge zu koppeln.
    Koppel ich den Controller als Leuchte oder als Zubehör? Über die Leuchten findet meine Bridge den Controller nicht und im Zubehör finde ich nichts bzgl Paulmann …

    Danke für jeden Tip!!

    Beste Grüße,
    Tony

  12. Hallo,
    es ist schade, das man hier keine Antworten auf die Fragen bekommt. Natürlich kann man nicht alles beantworten aber dann sollte es wohl möglich sein, zu schreiben, dass man es nicht weiss.
    Ansonsten kann man sich nicht unbedingt als Experten bezeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert