Hueblog: Sorgt der Hue Smart Button für Probleme mit Innr-Produkten?

Sorgt der Hue Smart Button für Probleme mit Innr-Produkten?

Gleich mehrere Nutzer haben mir in den letzten Tagen Probleme mit dem Hue Smart Button geschildert. Was ist da los?

Sorgt der Hue Smart Button für Probleme mit der Stabilität des ganzen Systems? Im Prinzip ist es doch nur ein einfacher Schalter, daher habe ich nach der folgenden E-Mail von Hueblog-Leser Thomas noch keine große Sorge gehabt:

„Inzwischen habe ich 25 Lampen und 13 Schalter, das System wird spürbar instabil. Einzelne Lampen sind nicht erreichbar, reagieren verzögert, Schalter funktionieren nicht. Bislang hielt sich das in Grenzen, aber mit dem Hinzufügen des neuen Smart Buttons kippte das alles und ist so nicht mehr zuverlässig bedienbar.“

Probleme, die ich nicht nachvollziehen konnte und daher zunächst für einen Einzelfall halten musste. Als ich dann aber eine weitere E-Mail von Hueblog-Leser Joachim bekam, war mein Interesse endgültig geweckt. Er schreibt:

„Ich habe im Haus diverse Hue Lampen, Bewegungsmelder und Schalter installiert. In der offenen Küche habe ich unter der Decke den Innr Light Strip eingebaut. alles wunderbar funktioniert. Nachdem ich nun den neuen Hue Smart Button installiert habe, sind alle Innr-Produkte nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar.“

Und in den Kommentaren eines Artikels rund um den Smart Button gab es dann noch eine dritte Wortmeldung von Hueblog-Leser Tino, die das Problem noch einmal sehr konkret beschreibt:

„Ich habe seit fünf Tagen den Smart Button, den ich am ersten Tag gleich in Betrieb genommen habe. Danach verloren regelmäßig sämtliche Innr Steckdosen die Verbindung. Dann habe ich den Smart Button wieder entfernt, die Innr Steckdosen liefen weiterhin instabil (Verbindungsverlust nach paar Stunden).
Dann habe ich festgestellt, dass ein ungekoppelte Smart Button offensichtlich trotzdem regelmäßig nach einer Basis sucht. Also habe ich aus dem Smart Button die Batterie raus gepopelt. Seitdem laufen die Innr Steckdosen wieder stabil. Sehr komisch, aber nachvollziehbar ein Problem mit dem Button in Verbindung mit den Innr SP 120.“

Tino hat sogar noch einige weitere Versuche unternommen und seine Bridge zurückgesetzt. Selbst bei wenigen gekoppelten Geräten konnte er die Probleme reproduzieren, es scheint sich also nicht um ein Ressourcen-Problem zu handeln. Mit der smarten Steckdose von Osram sowie Leuchtmitteln von Osram gab es bei Tino keine Probleme.

Abschließend lässt er uns wissen: „Bei meinem Kollegen passiert das gleiche, seit dem Tag, an dem er den Smart Button in Betrieb genommen hat. Vielleicht gibt es ja noch Leidensgenossen…“ Falls ihr euch also wundert, warum euer Innr-Zubehör nicht mehr richtig funktioniert – der Smart Button könnte Schuld sein.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 16 Antworten

  1. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe das gleiche Problem und es hat mich am Wochenende fast in den Wahnsinn getrieben. Ich hatte erst gar nicht an den SmartButton gedacht, aber jetzt wo ich das hier lese, wird mir so einiges klar. Zeitlich treten die Probleme nämlich auch bei mir ziemlich genau seit dem Zeitpunkt auf, wo ich so einen SmartButton bei mir im System eingebunden habe.

    Ich hoffe, Philips bessert hier schnell mit einem Firmware-Update nach.

      1. Ja, bei mir sind nur Innr-Steckdosen betroffen. Den Smart-Button habe ich mit Szenen im Einsatz, allerdings schalte ich damit gar nicht die Steckdosen, sondern nur die Hue-Lights im Raum.

        Es scheint an der puren Existenz des Smart-Buttons im ZigBee-Netzwerk zu liegen. Sehr merkwürdig…

  2. Auch von mir ein Danke für den Hinweis. Ich habe ebenfalls seit dem Wochenende Probleme mit meinen Innr Steckdosen (nutze seit Freitag den Smart Button an der Bridge). Habe aber nicht an den Smart Button als Auslöser gedacht.
    Ich nutze den Button mit Zeitintervallen. Betroffen sind bei mir allerdings ALLE Innr Steckdosen, unabhängig davon ob sie in dem selben Hue-Raum sind oder nicht. Sowohl die Hue-App als auch der Google Assistant können bei mir Innr-Steckdosen nicht mehr schalten.

  3. Hallo und danke für den Artikel. Jetzt kann ich den Zusammenhang herstellen warum die innr Steckdosen nicht mehr gehen. Seit ich den Smart Button im Einsatz habe, muss ich die innr Steckdosen täglich einmal vom Netz nehmen. Dann gehen sie mehr oder weniger bis zu 24 Stunden. Eine habe ich durch eine Osram Steckdose ersetzt. Die hat das Problem nicht. Auch wenn ich das Problem jetzt kenne, werde ich die meisten Geräte auf Philips Hue umstellen. Da kommen dann wenigstens regelmäßige Updates. So lange man unzählige Bridges benötigt kann man sein System nicht aktuell halten und schafft sich unter Umständen ein Sicherheitsrisiko.

  4. Danke für den Hinweis. Sehr interessant. Hab mich schon verrückt gemacht weil mein LED strip von innr dauernt die Verbindung verliert seit ich den Button habe. Lampen von innr hingegen funktionieren bei mir wir immer ohne Probleme.

  5. Hallo zusammen, ich habe 5 Smart Buttons im Einsatz und konnte genau das gleiche feststellen. Zeitgleich mit den Smart Buttons hatte ich noch eine Innr Steckdose neu in Betrieb genommen da ich diese mit einem Smart Button steuern wollte. Anfangs ging alles wie gewünscht aber nach einigen Stunden reagierte die Innr Steckdose nicht mehr erst nachdem ich diese einmal Stromlos gemacht habe. Da dies meine erste Innr Steckdose war, dachte ich das diese nicht gut funktioniert it der Hue Bridge und habe diese wieder entfernt und gegen einen Hue Smart Plug getauscht wo es diese Probleme jetzt nicht gibt. Übrigens habe ich auch 4 Innr Lampen eingebunden die machen bei mir keine Probleme mit den Smart Buttons.

  6. Das ist einer der Gründe warum ich bis auf eine Osram Gardenpole und ein paar alte Philips living colors, nur original hue Produkte einsetze. Irgendwann läuft es nicht mehr und meine Frau macht mir die Hölle heiß, weil mein total überteurtes Lichtsystem nicht funktioniert.

  7. Feedback von Innr:
    Wir beobachten beschriebene Problematik hier.

    Unsere Technik-Experten setzen sich mit dem Thema auseinander und freuen sich über jede Detailbeschreibung. Sobald wir näheres wissen, dass Problem eingrenzen können oder Lösungsansätze haben, werden wir das Team von hueblog.de informieren.

  8. Ich habe keine Innr-Produkte im Einsatz, stelle aber fest, dass nach der Integration von 6 Hue Buttons
    das ganze Hue-System sehr instabil wird. Das äußert sich hauptsächlich dadurch , dass zwischen der Hue-App und der Hue-Basis oft keine Verbindung hergestellt werden kann.

  9. same here. Meine beiden Inne Steckdosen gehen nicht mehr, seit der Installation vo Smart Button, den ich gerade wegen der zeitgesteuerten Szenen gekauft habe. Sehr ärgerlich. Was mich auch ärgert, daß der Smart Button anders als der normale Schalter keine 2 Räume gleichzeitig schalten kann. Werde daher den Smart Button erstmal löschen und die Batterie rausnehmen 🙁

  10. Bei mir das gleiche Problem, die beiden Stripes von Innr (also diese 2x2m Lösung an einem Kästchen) haben ewig ohne ein einziges Problem funktioniert, seit Installation eines Smartbuttons (in einem anderen Raum) verlieren Sie irgendwann am Tag die Verbindung und man muss sie für ein paar Minuten ausstecken damit es wieder geht.

  11. Ich habe mir auch die Smart Button sofort gekauft und hatte Probleme mit meinem Paul Neuhaus Lampen. Ich hatte das gleiches Phänomen wie bei den Innr Produkten, dass sie nach etwa 6 bis 8 Stunden nicht mehr erreichbar waren. Kurzes Strom abschalten und wieder anschalten hat das Problem für ein paar Stunden gefixt. Hab vor ein paar Tagen eine Meldung auf meiner Bridge das ein Update zur Verfügung steht, aber ich finde nichts zu dieser neuen Version (1935144020). Vorher hatte ich die Version 1935074050. Eigentlich wollte ich mit dem Update noch ein bisschen warten, aber ich hab mich jetzt getraut. Hat noch wer diese Version installiert, bzw. habt ihr schon eure Probleme mit den Innr Produkten gelöst?

  12. Hier gibt es wohl noch keinen Lösungsansatz..? Leider hab ich zudem die befürchtung das Philips hier kein Bedarf für einen fix sieht und innr, sofern sie den Fehler finden, evtl. einen fix raus bringen der mir aber nichts hilft da ich keine innr bridge habe wie wohl der ein oder andere hier auch..

  13. Durch eine Google-Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Bei mir die gleiche Problematik. Vor einigen Tagen habe ich zwei Smart Buttons integriert und seitdem funktioniert meine Innr-Steckdose nicht bzw. nicht mehr korrekt, was erst durch aus- und wieder einstecken für einige Stunden gelöst werden kann,, bevor das Problem erneut auftritt.

    Es macht jedoch nur die Innr-Steckdose Probleme. Ich habe noch viele weitere Tradfri-Birnen, Hue-Birnen und auch eine Osram-Steckdose, welche keinerlei Probleme verursachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.