Ich finde es ja wirklich klasse, dass sich die Hueblog-Leser rund um die Installation von Hue-Produkten immer wieder etwas einfallen lassen. So etwa auch Alexander, der seinen Smart Button einfach auf einen Lichtschalter geklebt hat – und dabei einen kleinen Kniff angewendet hat.
In seiner E-Mail an mich schreibt Alexander:
In meiner Mietwohnung ist die Schalterserie System-M von Merten verbaut mit den Rahmen M-Smart, dies ist ein Standard 55er System. Die Rahmen sind ca. 1 cm dick und da dachte ich, bei den modernen Schaltern, die ja relativ flach gebaut sind, lässt sich dieser einfach abdecken. Also habe ich mir von Merten die passenden Blindabdeckungen besorgt und die vorhandenen Schalterwippen mit den Blindabdeckungen ersetzt. Und das klappt von der Aufbaudicke. Der Unterputzschalter bleibt in der Dose und kann eingeschaltet bleiben. Den Smart Button habe ich dann einfach auf die Blindabdeckung geklebt, das passt auch farblich ganz gut. Das könnte doch auch etwas für andere Hue Anwender etwas sein, die sich nicht zutrauen an der Strominstallation zu schrauben. Die Blindabdeckungen müsste es ja zu jeder Schalterserie geben und von der Aufbaudicke müsste das auch bei vielen klappen.
Meiner Meinung nach auch optisch durchaus gelungen, mit sehr wenig Kosten verbunden und wirklich sehr einfach umsetzbar. Wie gefällt euch diese Lösung?
Verkaufssituation des Smart Button weiterhin sehr schlecht
Wer Lust auf den Philips Hue Smart Button bekommen hat, hat es aktuell immer noch nicht leicht. Im MeetHue-Shop ist der kleine Knopf mal wieder nicht vorrätig, ansonsten ist aktuell Amazon der exklusive Verkaufspartner, bei anderen Händlern ist der Smart Button noch gar nicht gelistet. Das Problem: Bei Amazon.de kostet der Smart Button deutlich mehr. Hier mal die Preisentwicklung in den vergangenen Wochen:
28,68 → 29,48 → 29,47 → 28,98 → 24,96 → 27,93 → 28,73 → 28,72 → 27,73 → 29,16 → 29,28 → 29,27 → 29,16 → 29,28 → 29,16 → 29,28 → 29,39 → 29,25 → 29,33
Die offizielle Aussage von Signify: Wir geben die unverbindliche Preisempfehlung zwar vor, der Preis wird am Ende aber vom Händler bestimmt. Durchaus eine gängige Praxis und dagegen ist auch nichts einzuwenden, normalerweise orientiert sich der Preis ja auch eher nach unten. Allerdings: Wenn man eine Partnerschaft eingeht und ein Produkt zunächst exklusiv über einen Kanal verkauft, hat man meiner Meinung nach als Hersteller dafür Sorge zu tragen, dass der Händler das Produkt zum angedachten Preis verkauft.
Der aktuell beste Weg: Den Smart Button bei Amazon Italien bestellen. Dort kostet er aktuell 19,90 Euro und ist damit sogar ein paar Cent günstiger als die unverbindliche Preisempfehlung. Selbst mit den Versandkosten von rund 4 Euro pro Bestellung bleibt man deutlich unter dem Preis von Amazon Deutschland.
Herrgott, jetzt hör doch endlich mal mit dem Geheule wegen dem Preis auf. Jeden verdammten Tag dasselbe. Wie so ein kleines Mädchen…
Jetzt wo ich weiß, dass der meine Bridge noch schneller füllt, kann mir der Button gestohlen bleiben. Langsam wird es Zeit für ne Bridge v3.