In der Hueblog-Community gab es am Wochenende eine ziemlich interessante Frage, die sich um die Montage von Hue-Leuchten an der Wand dreht. Ein spannendes Thema, das ich gerne auch noch mal im Blog aufgreifen möchte. Und darum geht es:
In meiner Wohnung gibt es pro Raum nur je einen Anschluss für Leuchten. Die sind jetzt neu besetzt mit Hue-Leuchten. Jetzt möchte ich aber gerne noch Panels oder Spots für an die Wände. Ich habe gesucht, ob es Netzteile gibt für die Leuchten, finde aber nichts. Gibt es kein Zubehör (Netzteil mit Schalter oder so), damit ich sie an eine normale Steckdose anschliessen kann? Müsst man da selber ein Kabel dran basteln?
Möglichkeit 1: Ein wenig Bastel-Arbeit ist erforderlich
Prinzipiell lässt sich jede Hue-Leuchte, die für den 230 Volt Anschluss an der Decke konzipiert wurde, auch an der Steckdose betreiben. Denn immerhin kommen auch dort 230 Volt raus.
Für muss man allerdings die Zuleitung mit zwei oder drei Adern selbst anbringen. Das ist kein großes Hexenwerk, zumal es fertige Kabel mit Stecker im Baumarkt und auch auf Amazon gibt. Beachten sollte man allerdings, dass die Installation von einer Fachkraft durchgeführt werden muss.
Es gibt nur ein kleines Problem: Die Hue-Leuchten sind nicht auf externe Zuleitungen ausgelegt. Daher muss man am Gehäuse rund um die Aufhängung einen kleinen Schlitz einarbeiten, durch den das Kabel geführt werden kann.
Möglichkeit 2: Fertige Hue-Leuchten für die Wandmontage
Philips Hue bietet tatsächlich nur zwei Serien an, die sich direkt über Stecker an der Wand betreiben lassen. Da wäre zum Beispiel die in der Tat recht extravagant gestaltete Philips Hue Sana. Sie ist bereits mit einem Kabel und einem Netzstecker ausgestattet und wird über eine Steckdose mit Strom versorgt.
- Einfache Einrichtung per Bluetooth: Wandleuchte mit integriertem Leuchtmittel anbringen, Hue Bluetooth App downloaden und schon können Sie Ihr Licht...
- Für das volle Smart Home Erlebnis im gesamten Zuhause: Erweitern Sie Ihr System mit der Hue Bridge (separat erhältlich) und entdecken Sie viele...
Und dann wäre da noch das recht neue Philips Hue Perifo Schienensystem. Hier gibt es extra ein Netzteil mit einem Stecker für die Wand. Als Bundle gibt es zum Beispiel eine Schiene mit drei Spots, aber auch der Gradient Tube kann prima an der Wand eingesetzt werden, wie ihr oben im Bild seht.
- Komplettes Set: Das Set enthält alle Bestandteile, die zur Installation notwendig sind: einschließlich der drei Spots, Schienen und Netzteil
- Personalisierte Beleuchtung: Wählen Sie aus Millionen von Farben und Weißtönen, um die Stimmung in Ihrem Zuhause individuell anpassen zu können
- Philips Hue Perifo: Das Schienensystem war für mich ein Problemlöser Vor allem dank Netzteil sehr interessant - In dieser Woche ist das Philips Hue Perifo Schienensystem offiziell gestartet. Mit der Verfügbarkeit sieht es aktuell noch recht bescheiden aus, das soll sich im Laufe der nächsten paar Wochen… …
Zwar mit Trafo-Stecker: Hue Go
Die Go ist keine Wandleuchte!
Die Überschrift der Community-Frage der Woche war: Hue-Leuchten an der Steckdose
Naja so gesehen alle Tisch- und Stehlampen. Aber das war wohl nicht die Frage, oder?
Man könnte hier durchaus auch die Play Gradient Tube erwähnen. Die funktioniert auch ohne Entertainment-Bereich und kann tatsächlich auch an der Wand befestigt werden.
Stimmt, den habe ich ganz vergessen…
Einige Leuchten wie der Lightstrip benötigen 24V DC vor dem Zigbee/Bluetooth Dongle, das Netzteil transformiert ja auch nur von 230V AC auf 24V DC. Lässt sich also prinzipiell jeder passende Trafo verwenden, z.B. auch unter Putz mit Zuleitung direkt in die Steckdose per NYM-Kabel.