Hueblog: Wann kommt die Hue Sync TV App für andere Fernseher?

Wann kommt die Hue Sync TV App für andere Fernseher?

Bislang nur für Samsung verfügbar

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Philips Hue die Philips Hue Sync TV App angekündigt. Rund um die CES in Las Vegas hat man gemeinsam mit Samsung eine Lösung präsentiert, die den Bildschirminhalt direkt auf dem Fernseher analysiert und die entsprechenden Befehle zur Hue Bridge sendet, um ausgewählte Lampen in Echtzeit passend zum TV-Bild leuchten zu lassen.

Seitdem lese ich immer wieder eine Frage: Warum gibt es die Hue Sync TV App nur für Samsung? Wann machen endlich andere TV-Hersteller mit? Warum funktioniert Hue Sync nicht mit einem Apple TV oder Fire TV?


Auch nach einem Jahr noch keine Neuigkeiten

Ich kann an dieser Stelle gleich mal vorwegnehmen: Auch ich habe zum aktuellen Zeitpunkt keine Angaben dazu, wann es die Hue Sync TV App auch für Fernseher anderer Hersteller geben wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so etwas wie eine Kooperationsvereinbarung mit Samsung gibt. Immerhin hat Philips Hue mit der südkoreanischen Marke schon im Jahr 2022 gemeinsame Sache gemacht und einen Musik-Sync für die SmartThings-Plattform bereitgestellt, der ähnlich funktioniert, wie die Spotify-Integration. Die TV-App war also definitiv keine Eintagsfliege.

p

Der Weg führt nur über Kooperationen

Und auch wenn es mittlerweile etliche Hersteller gibt, die auf offene Betriebssysteme setzen und schon fast kleine „App Stores“ auf ihren Fernsehern anbieten, dann bringt das Philips Hue auch nicht unbedingt etwas. Immerhin ist die Hue Sync TV App nicht nur eine einfache Anwendung, die irgendwelche Bildschirminhalte anzeigt. Es steckt viel mehr dahinter.

Die App muss nicht nur im Hintergrund laufen und nach dem Einschalten des Fernsehers automatisch gestartet werden können. Es muss auch möglich sein, dass der aktuelle Bildschirminhalt für die App zugänglich ist oder die App Informationen darüber erhält. Und spätestens das ist der Zeitpunkt, an dem Philips Hue einen kooperativen TV-Hersteller und auch die passende TV-Hardware benötigt.

Philips Hue Play Gradient LightStrip TV

ab 199,99€

Erlebe das Abenteuer Heimkino mit dem Philips Hue Play Gradient Lightstrip. Mehrere Lichtfarben reagieren direkt auf den Inhalt Deines Bildschirms. Befestige den Lightstrip mit den mitgelieferten Halterungen an 55-Zoll bis 75-Zoll Fernsehern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 13 Antworten

  1. Bereit vor Jahren habe ich für Fire TV eine App namens „Blaze – 4K Virtueller Kamin“ entdeckt.
    An sich nichts Besonderes, ein paar Kaminvideos. Man kann noch welche dazu kaufen, was eigentlich viel zu teuer ist, oder man kauft für kleines Geld den ganzen Pack.
    Was an der App interessant ist, man kann die App mit der HUE-Bridge koppeln und die Lampen um den Fernseher bzw. in dem Raum zu dem Kamin blinken lassen.
    Also hat der App-Hersteller einen Weg gefunden, das Bild zu erfassen und die HUE Lampen wie Ambilight arbeiten lassen.
    Technisch ist das wohl möglich, scheint zumindest so.
    Deswegen frage ich mich schon länger, warum gibts keine Ambilight App für Android?

    1. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine Rechte-Sache ist. Sprich, HDCP Kopierschutz bei Konsolen (Blu-Ray Player) oder PayTV wie HD+, Sky oder ähnlichem. Wenn man so eine App für den TV bringt, muss natürlich alles unterstützt werden. Ich hätte es auch gerne aber ich glaube da gibts im Hintergrund einige Verträge die dort unterzeichnet werden müssen, damit das möglich ist. Hersteller sind natürlich immer an Vorgaben gebunden, wo der „Hoppy-Programmierer“ relativ unberührt von ist.

      Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass da ein Grund sein könnte.

    2. Die Vermutung liegt bei einer solchen App allerdings nahe, dass hier nicht das Bild „abgegriffen“ wird, sondern die App schlicht, dass was sie auf dem Bildschirm darstellt, auch an die Bridge übermittelt und so eine „Synchronisation“ herstellt. Alles andere wäre für eine „preiswerte“ App viel zu aufwendig.
      Es ist IMHO ein riesen Unterschied, den Bildschirminhalt selbst zu erstellen und entsprechend das Licht einzustellen, als eben das Bild in Echtzeit abzugreifen und dann die Farben zu generieren.

    3. Ich glaube kaum, dass die Hue Bridge so viele Daten empfangen und verarbeiten kann. Die Bildanalyse wird auf dem Fernseher laufen. Die Hue Sync App auf dem PC/Mac macht es ja genau so – sie analysiert das Bild und sendet die notwendigen Informationen/Befehle an die Bridge.

    4. Naja, wenn er Kamin-Videos abspielt, dann weiß er ja auch, wie das Licht dazu auszusehen hat. Zudem kommt es beim TV-Bild ja auch darauf an, wo welche Farbe leuchtet, und nicht nur irgendein flackern. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

    5. Eine App zu programmieren muss sich schon lohnen, und wer profitiert von so einer App am meisten? HUE, weil am Ende die Hardware von HUE angesteuert wird.
      Es gibt auf Youtube massenhaft Videos, wie man sich selbst ein Ambilight für ein PC Monitor zusammenbastelt. Mit Lichtleisten unter 20€ und einem kleinen Kontroller.
      Zum Ansteuern kommt simple App, die auf dem PC läuft und das Video auf dem PC abgreift.
      Beim Windows ist alles dokumentiert, mehr oder weniger, deswegen ist es so einfach.
      Beim Android sollte es auch eigentlich so sein. Die andere TV OS, wie WebOS oder Titan OS und alle andere, bieten nicht viel Infos.
      Technisch gesehen gibts hier gar kein Unterschied, es setzt nur fundierte Kenntnisse über verbautes Hardware, Treiber usw. Deswegen, denke ich, trauen sich die „Hoppy-Programmierer“ nicht dran. FireTV OS basiert auf Android und es gibt auch genug Dokumentation und einheitliche Hardware.
      Sonst habe ich noch über Hyperion-Project bzw. Hyperion Android Grabber was gelesen. Sollte auf Android TV´s laufen.

  2. @Viva hast Du so ein selbstgebasteltes „System“ schon mal live gesehen? Ich kenne keines, das auch nur ansatzweise an Ambilight von TVP heranreicht.
    Hue Sync habe ich bei Freunden schon gesehen, das kommt an das Ambilight vom Philips TV ran.

    Es gibt im Freundeskreis meiner Kinder echte Elektronikfreaks die so was auch schon mal gebasttelt hatten. Wir haben das dann direkt mit einem 5 Jahre alten Philips Ambilight TV (dreiseitig) verglichen. Der Unterschied ist gewaltig, sprich der TV ist um Welten besser.

    Was aus meiner Sicht dem Hue Sync etwas nahe kommt , ist das Goove T2 System mit der Kamera. Nur möchte ich keine Kamera vor meinem Bildschirm haben.

    1. @cduser
      Es geht grundsätzlich nicht um, ob es an Ambilight herankommt oder nicht, es geht um die technische Frage – wie funktioniert Ambilight?

      Die meisten User sehen nur die Videos, wo selbsternannten Experten fertige Lösungen zusammenstecken und später philosophieren, ob die Lösung gut oder schlecht ist, an Original ran kommt oder nicht.

      Und wenn du dir diese „Selfmade-Sachen“ anschaust, und ja, das sind gebastelte Lösungen, aber die vermitteln mehr wie Ambilight funktioniert, als alle YouTube-Videos von selbsternannten Experten, die außer zwei Kabel zusammenstecken, nichts können.

      Schaue dir z.B. das Video und lass dich von der Sprache nicht abschrecken. Man kann Untertitel und automatische Übersetzung einschalten.
      https://www.youtube.com/watch?v=bHyofx1iw7E
      Die 10 Min. sind nicht lang, aber man kriegt mit, welche Komponente verbaut werden, welche Einstellungen im Programm vorgenommen werden und was als Ergebnis herauskommt.

      Ich bin fest überzeugt, es wird bei der Sache aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
      Technisch ist die Sache ganz simpel, wo es wahrscheinlich hackt, sind die Lizenzen.

  3. Andere Fernseher interessieren mich dabei gar nicht, Hauptsache es läuft wieder auf Philips Fernsehern, das ist ja das Blöde, das das dort gecancelt wurde. Ohne Ambilight+Hue entfällt jegliches Argument für einen Philips Fernseher. Wenn Signify natürlich möchte das man lieber Samsung Fernseher kauft..bitte. Auch eine Bezahl App hat dort nichts zu suchen. Hätte man das zuerst auf den eigenen Fernsehern umgestellt und dann eine App für andere Marken, ok. So bleibt nur das integrierte Ambilight an sich. Und als Kunde ist mir völlig egal ob das TP Vision, Signify, Hue oder sonstwas ist, es steht überall ganz groß PHILIPS drauf. Schon das Ambilight+Hue wurde abgespeckt. Ohne diese Funktion hätte ich auch andere Lampen gekauft. Das Ganze ist eine absolute Farce und so kundenunfreundlich wie möglich, aus meiner Sicht. Bleibt ja dann nur als Nächstes ein Samsung Fernseher. Da kann einem die App Verfügbarkeit auch egal sein, schlecht sind die im oberen Bereich alle nicht.

    1. Ohne Ambilight+Hue entfällt jegliches Argument für einen Philips Fernseher.
      > Du kannst da nur für dich sprechen.

      Mein 4K Philips OLED mit Ambilight 4 kann mit der HueBridge gekoppelt werden, habe ich für Testzwecke auch mal gemacht und es dann wieder abgeschaltet. So angenehm ich es finde dass hintern TV die Farben angepasst werden, so nervig finde ich es wenn andere Lampen in Raum bunt blinken wie in einer Disko. Ich verwende die ganzen Hue Lampen als Illuminations Lichts in Stehlampen oder Tischleuchten, die sollen ein angenehmens Licht mir machen und nicht sich an den TV anpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert