Hueblog: Erster Eindruck: Die Philips Hue Sync TV App

Erster Eindruck: Die Philips Hue Sync TV App

Exklusiv für Samsung Smart TVs

Was für eine Meldung am Mittwochabend: Philips Hue veröffentlicht die Philips Hue Sync TV App für Samsung Smart TVs. Ab sofort steht die Alternative zur Sync Box für Modelle aus dem Jahr 2022 zum Download bereit. Los geht es mit dem Einsteiger-QLED-TV Q60, alle Modelle darüber können die Hue Sync TV App ebenfalls nutzen.

Der große Vorteil gegenüber der Sync Box ist schnell erklärt: Es werden alle Inhalte unterstützt, es sind keine externen HDMI-Geräte erforderlich. Ganz egal ob interne Smart TV Apps, das normale TV-Signale oder eine angeschlossene PlayStation – alles ist möglich.


So einfach ist die Einrichtung der Philips Hue TV Sync App

Eine Philips Hue Bridge und ein paar farbige Leuchtmittel vorausgesetzt, könnt ihr im Prinzip sofort loslegen. Öffnet auf eurem Samsung Smart TV aus 2022 einfach den App Store und sucht dort nach „Hue“. Ihr werdet dann folgenden Treffer sehen:

Kostenlos ist die App leider nicht. Nach der Installation müsst ihr sie zur Nutzung auf dem Fernseher für 129,99 Euro freischalten. Laut Angaben von Philips Hue lässt sich die App nicht auf einen anderen Fernseher übertragen. Immerhin: Man hat 14 Tage Zeit, um die Hue TV Sync App auszuprobieren, und kann in diesem Zeitraum sein Geld zurück erhalten, sollte man nicht zufrieden sein.

Die Apps selbst ist ziemlich selbsterklärend. Ihr könnt zwischen Video- und Game-Modus wechseln, Helligkeit und Intensität einstellen. Empfehlenswert ist ein Blick in die Einstellung, dort könnt ihr die automatische Synchronisierung beim Start des Fernsehens aktivieren sowie euren in der normalen Hue-App angelegten Entertainment Bereich auswählen.

Meine ersten Eindrücke im Video

Ich habe heute Vormittag keine Kosten und Mühen gescheut und kurzerhand einen 43 Zoll Samsung Q60 besorgt. Zusammen mit zwei Gradient Signe Tischleuchten, einer Hue Play Lightbar und einem Lightstrip Plus ist ein ganz ordentliches Test-Setup entstanden.

Wie sich die Philips Hue TV Sync App auf dem Samsung-Fernseher schlägt, das könnt ihr im folgenden Video sehen. Solltet ihr noch konkrete Fragen haben, beantworte ich diese natürlich gerne im Kommentar-Bereich.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 26 Antworten

  1. Hoffentlich kommt es noch auf ein paar ältere Modelle … viele Topmodelle aus den letzten Jahren sollten ja problemlos damit fertig werden

    1. Ich glaube leider nicht. Gibt auch die Xbox Streaming App nur für die aktuellen Modelle. Die wollen, dass wir einfach nach einem Jahr ein neues Gerät kaufen… 🙄

  2. Danke.
    Das sieht sehr vielversprechend und ausgereift aus.

    Eine Frage habe ich direkt: ist ein schneller Wechsel zwischen mehreren Entertainment-Bereichen möglich ?
    Du hast zwar kurz Setup angesprochen, aber nicht viel ins Detail gegangen.

    Z.B. 1 Bereich nur der Fernseher-Ambilight mit z.B. zwei Gradient Lightstrips
    und
    der 2 Bereich Fernseher-Ambilight aus zwei Gradient Lightstrips plus fünf oder sechs zusätzliche Lampen, die im Raum verteilt sind-

    1. Einen Shortcut konnte ich bisher nicht entdecken. Du müsstest immer in die Hue Sync TV App und dann in die Einstellungen.

    2. Das ist ja auch nur v 1.0. Nach Tests und Kunden-Feedback kommt vielleicht noch ein oder das andere Feature dazu.
      Ich bin echt froh, endlich ist man bei Ambilight nicht mehr an TPV (Philips) angewiesen.

  3. Die Abhängigkeit von einem Fernseher pro App ist schlichtweg ganz mies gelöst, zumal die Geräte in der Regel über den selben Account verknüpft sind.

    Unabhängig davon: selbst wenn es auf zwei oder mehr TV gehen würde, kann nur einer den Sync aktiv haben? Hab ich das so richtig verstanden?

    1. Hm, dann bräuchte man für den zweiten TV nicht nur die App, sondern eine eigene Bridge. Auch eher suboptimal, aber ggf kann sich hier ja noch was tun. Mal abwarten, was das mit der App wird und einem zweiten TV

  4. Das ist ja Mal eine richtig krasse Aktion von dir, dass du dir zum Release-Tag gleich einen passenden Fernseher geholt hast. Danke für den Test!

    Was ich mich frage: Bei meinem letzten Samsung-TV wurde innerhalb der Garantiezeit 2x das Mainboard getauscht. Da das Gerät danach eine neue Mac-Adresse und eine neue Seriennummer hatte, wäre interessant, wie das mit der App in diesem Fall funktionieren würde.

    Ich würde mir zwar auf Grund meiner schlechten Erfahrung mit Samsung-TVs nie wieder einen solchen zulegen, aber generell wäre es trotzdem interessant, wie das mit der App im Reparaturfall abläuft.

    1. Hat mich halt sehr interessiert, wie die App funktioniert 😉

      In einem solchen Fall kann man sich an den Support wenden und erhält mit den entsprechenden Belegen einen Gutscheincode für den Download auf dem neuen Gerät.

    2. Möchte mich Fred anschließen, das ist eine richtig tolle Aktion und ein wirklich fundierter Test. Top Level @ Fabian!!

    3. Ich war überrascht, dass die Fernseher gar nicht sooo teuer sind, wie erwartet…

      Sobald der 4-seitige Gradiend-Lightstrip kommt, steige ich um 😊

  5. Hab fast 6 Jahre lang nen guten Samsung gehabt, aber deren Service was Software betrifft ist absolut schrecklich. Bei denen könnt ich mir vorstellen das nach 2 Jahren die App auch nicht mehr funktioniert.

    Wobei LG auch nicht weiß was Software Service heißt.

    Aber wenn Philips damit Geld verdienen will, muss man wohl irgendwann andere TVs mit integrieren.

    1. Sei beruhigt, bei Philips TV (TPV) läuft nicht anders. Softwareupdates über zwei Jahre hinaus, sind absolute Seltenheit.
      Der einzige Grund, der für Philips TV Kauf gesprochen hat, war Ambilight.
      Jetzt ist dieses Monopol weg.
      Ich persönlich hatte noch nie einen Samsung TV, aber bis die OLED-TVs kamen, waren Samsung die besten, was die Bildqualität betrifft.
      Smart TV an sich, egal welche Hersteller, ist bei allen Schrott.
      Mit Fire TV Stick oder Apple TV Box fährt man 1000 Mal besser und günstiger.
      Mir persönlich würde so ein 65″ OLED Monitor mit Ambilight, ohne TV Empfangsteil und Schrott Smart-TV Software absolut reichen. Nur leider gibts so was nicht auf dem Markt.

    1. Was kostet eine Alternative?
      Ohne Kabelsalat und für alle Quellen, auch für TV interne App´s?
      Bitte, wenn möglich, mit Bezugsquelle. Danke.

  6. So das Video hier war schuld: 😉

    Ich konnte es nicht lassen und habe meine 85QN95B mit dem Hue Upgrade versehen. Eine 75er Play Gradient Stripe macht auch bei 85″ ein gute Figur.

    Was mich allerdings stört:
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Ambilght Settings auf anderem Weg zu ändern als in die Sync App auf dem TV zu gehen.

    Das macht es natürlich schwierig Live Adjustments durchzuführen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen on the Fly bei laufendem Video zu ändern? (IOS Hue Sync App, Smarthings, Tastenkombination auf der Fernbedienungen. Etc) meine Suche war bis jetzt vergebens.

    Zusätzlich stürzt leider Youtube immer ab nachdem ich in der TV Sync app war, andere Apps hängen leider auch

  7. Ik heb de App afgelopen week geinstalleerd op onze 43Q60B TV en 3 lightbars van Hue achter mijn tv hangen. Het werkt prima echter heb ik één belangrijke vraag. Bij het aanzetten gaan de lampen aan, maar bij het uitzetten van de tv blijven de lampen branden. Ik heb de instellingen in de App op mijn telefoon netjes ingesteld op wat de lampen moeten doen als de synchronisatie stopt: UIT maar toch blijven ze aan?
    Ik moet ze dus steeds in de Hue App op mijn smartphone apart handmatig uitzetten.

  8. Mal ehrlich: bei den Preisen für die Leuchtmittel sollte so eine App schlicht kostenlos sein, höchstens aber deutlich günstiger als der Preis eines einfachen Leuchtmittels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert