Hueblog: Neue ZigBee-Leuchtstreifen von Ikea und Tint gestartet

Neue ZigBee-Leuchtstreifen von Ikea und Tint gestartet

Bis zu 10 Meter lang

In diesem Jahr hat Philips Hue keine neuen Leuchtstreifen auf den Markt gebracht. Mein Favorit bleibt weiterhin der Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip, der mehrere Farben darstellen kann und dabei recht kleine Abstände zwischen den einzelnen LEDs hat. Mit einem Preis von weit über 100 Euro ist der zwei Meter lange Lichtstreifen aber auch nicht sonderlich günstig.

Günstiger wird es bei anderen Herstellern, deren Produkte dank des ZigBee-Standards aber trotzdem mit der Hue Bridge kompatibel sind. Demnächst dürfte beispielsweise Ikea einen vier Meter langen Leuchtstreifen mit weißem und farbigem Licht für 29,99 Euro auf den Markt bringen. In einigen Ländern, beispielsweise den Niederlanden, ist der neue Leuchtstreifen bereits erhältlich. Allerdings: Mit 640 Lumen ist er wohl nur als Stimmungslicht zu gebrauchen, zudem scheinen die Abstände zwischen den LEDs sehr groß zu sein.


Müller-Licht Tint bringt eine ganze Kollektion auf den Markt

Zum großen Rundumschlag holt Müller-Licht mit der smarten Marke Tint aus. Hier kommen gleich sieben verschiedene Leuchtstreifen auf den Markt. Einen kleinen Überblick über die Modelle und Preise gibt es auf der Hersteller-Webseite und in der folgenden Liste:

  • LED-Strip white+color 3 Meter für 49,99 Euro
  • LED-Strip white+color, 5 Meter für 69,99 Euro
  • LED-Strip white+color, 10 Meter für 109,99 Euro
  • LED-Strip color, 3 Meter für 34,99 Euro
  • LED-Strip color, 5 Meter für 49,99 Euro
  • LED-Strip white, 3 Meter für 29,99 Euro
  • LED-Strip white, 5 Meter für 39,99 Euro

Was recht interessant ist: Neben dem ZigBee-Modul ist in allen neuen Tint-Leuchtstreifen auch Bluetooth verbaut. Damit kann man theoretisch nicht nur eine Kopplung mit der Bridge von Philips Hue vornehmen, sondern auch auf eine direkte Steuerung mit der Tint-App zurückgreifen.

Ziemlich interessant finde ich auch die sonstigen technischen Daten: Der 10 Meter lange Leuchtstreifen hat laut Datenblatt eine maximale Helligkeit von 5.800 Lumen. Das ist schon bemerkenswert, da die bis auf 10 Meter verlängerbaren Leuchtstreifen von Philips Hue nicht nur deutlich teurer sind, sondern auch weitaus weniger hell leuchten. Definitiv eine Sache, die ich mir für euch genauer ansehen werde.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Ein interessanter Beitrag, vorallem zum günstigen Dekorieren oder akzentuieren.

    Wichtig wäre jedoch zu erwähnen, dass alle nicht Hue Leuchten/ZigBee Treiber keine Hue Dynamischen Szenen nutzen können. Diese Leuchten bleiben dann fest auf einer Farbe stehen. Während die Hue Leuchten die Farben wechseln.

    Für DIY Projekte gibt es aber mittlerweile sehr gut und kleine Treiber von GLEDOPTO, an denen man LED Streifen betreiben kann, sogar alte 12V Streifen konnten somit Hue kompatible gemacht werden, egal ob Weiß, RGB, RGBW oder RGBCCT (Hue).

    Viele Grüße Björn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert