Die Hue-Lampen lassen sich mit der richtigen App passend zur Musik steuern. Wir zeigen euch wie.

Wer seine Wohnung oder Haus mit Hue-Lampen ausgestattet hat und schon demnächst die nächste Party ansteht, kann mit der richtigen App die Lichter passend zur Musik blinken lassen. Zwei bekannte Apps sind sehr beliebt: „Hue Party“ und „Hue Disco“. Während Hue Party kostenlos ausprobiert werden kann (kostet in der Vollversion aber 7,99 Euro), muss man Hue Disco direkt entlohnen (4,49 Euro für iOS, 3,99 Euro für Android). Wir schauen uns heute Hue Disco etwas genauer an.

Die Idee dahinter ist simpel: Per Mikrofon wird erkannt, welche Musik gerade abgespielt wird. Passend dazu sendet die App Hue Disco die entsprechenden Single in Richtung der Hue-Leuchten, damit diese eine Lichtshow abfeuern können. Der Effekt: Euer Wohnzimmer wird zur Disco.

Nach dem Download der App müsst ihr sie mit der Bridge koppeln – dazu einfach einmal auf den großen Knopf drücken. Danach stehen in Hue Disco diverse Optionen bereit. Ihr könnt auswählen, welche Lampen für die Disco-Animation genutzt werden sollen, zudem lassen sich Helligkeit, Geschwindigkeit, Übergang, Farbe und mehr individuell festlegen. Der Modus „Auto Disco“ vermischt alle Optionen und lässt die Lampen zufällig aufleuchten. Ebenso ist noch ein Stroboskop-Modus verfügbar, der die Leuchten schnell aufblitzen lässt.

Im Bereich „Hue Mood“ kann man unabhängig von der Musik ebenfalls Effekte einstellen. Ihr könnt eine Szenen auswählen, zum Beispiel Sonnenuntergang, wobei die Lichter dann entsprechend in einem zuvor festgelegten Rhythmus ihre Farben stetig wechseln.

Hue Disco funktioniert gut, die Bedienung ist einfach und die Effekte toll. Für die nächste Party sollte die App nicht fehlen. Habt ihr noch weitere App-Empfehlungen?

Hue Disco
Hue Disco
Entwickler: iMakeStuff
Preis: 4,49 €

Hue Disco
Hue Disco
Entwickler: MediaVibe
Preis: 3,99 €

6 Kommentare

  1. Gut ist auch iLightShow für iOS und Android. Die App verbindet sich mit dem Spotify Account und analysiert die gerade gespielte Musik ohne Mikrofon.

  2. Kann man Hue Disco so einstellen, dass die Lichter bei lauten Geräuschen heller werden und bei Ruhe ganz aus sind? Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, die Lichter reagieren auch auf Geräusche, wenn aber dann Ruhe ist, bleiben die Lichter auf der Helligkeit stehen und ändern sich wieder bei neuen Geräuschen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine 🙂 Quasi wie ein Pegel, der bei lauter Musik ausschlägt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here