Hueblog: Paulmann Amigo: Dieser Outdoor-Strip ist auch ohne App ziemlich smart

Paulmann Amigo: Dieser Outdoor-Strip ist auch ohne App ziemlich smart

Für den nächsten Abend auf der Terrasse, dem Balkon oder im Park habe ich heute das passende Gadget für euch auf Lager: Den Paulmann Amigo.

In Sachen Outdoor-Beleuchtung habe ich euch mit der Philips Hue Go am Mittwoch ja schon ein richtig cooles Produkt präsentiert, wobei ich das Einsatzgebiet hier eher als Stimmungslicht innerhalb der eigenen vier Wände sehe. Der Paulmann Amigo ist dagegen ein Produkt, das wie gemacht für den Einsatz im Freien ist.

Es handelt sich um einen leider nicht wasserdichten LED-Strip mit einer Länge von zwei Metern und einer Helligkeit von 400 Lumen, alternativ ist der Leuchtstreifen auch einen Meter länger erhältlich, dann liefert er sogar 600 Lumen und ist damit doppelt so hell wie die Philips Hue Go.

Der Paulmann Amigo hat in meinem Augen gleich zwei Besonderheiten. Zunächst einmal wird er mit einem ganz normalen USB-Anschluss mit Strom versorgt, ihr könnt ihn also an Steckdosen, Powerbanks oder sogar euer Notebook klemmen. Flexibler geht es wirklich nicht.

Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Befestigung. Der Hersteller lässt uns dazu wissen. „Schlaufen und Magneten ermöglichen eine einfache Befestigung an Haken oder Geländern. Mit dem mitgelieferten durchscheinenden Nylonsack lässt sich der Streifen problemlos zur Hängeleuchte umfunktionieren.“

Zwar gibt es beim Paulmann Amigo keine App-Anbindung und die Farbtemperatur von 3000 Kelvin lässt sich auch nicht anpassen, dennoch bin ich der Meinung, dass der Leuchtsteifen eine ziemlich smarte Angelegenheit ist.

Falls ihr das ähnlich seht, könnt ihr den Amigo ab sofort direkt beim Hersteller bestellen. Die zwei Meter lange Version kostet 24,95 Euro, für drei Meter zahlt ihr mit 37,95 Euro etwas mehr. Leider sind die Versandkosten bei Paulmann erst ab 50 Euro kostenlos, vielleicht findet ihr aber noch was anderes. Immerhin sind die smarten LED-Lampen von Paulmann mittlerweile auch mit der Hue Bridge kompatibel, ebenso machen die Alu-Profile für die LightStrips eine gute Figur.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Fassen wir zusammen:
    Nicht wasserdicht, Farbe, Farbtemperatur oder Helligkeit lassen sich nicht steuern (weder fernbedient noch am Gerät selbst).

    Und das soll Outdoor und smart sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert