Hueblog: Hue Tap Toggle: Das Licht mit einem Knopf ein- und ausschalten

Hue Tap Toggle: Das Licht mit einem Knopf ein- und ausschalten

Mit dem Hue Tap hat Philips in diesem Jahr noch einiges vor. Auch die Software wird dafür verbessert, in Hue Labs könnt ihr schon jetzt mehr Funktionen abrufen.

Der Hue Tap ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und wurde funktional mittlerweile vom Dimmschalter überholt. Doch der klobig wirkende Schalter hat durchaus eine Daseinsberechtigung: Das enthaltene Modul kann ausgebaut und in klassische Lichtschalter integriert werden, passende Blenden gibt es schon jetzt von Firmen wie Voltus zu einem relativ fairen Kurs.

Im Normalzustand hat der Hue Tap danach aber ein Problem: Auf jede Taste kann nur eine Aktion gelegt werden. Mit Apps wie iConnectHue kann man schon seit einiger Zeit eine passende Lösung programmieren. Wer kein iOS im Einsatz hat oder die App nicht kaufen möchte, wird mittlerweile aber auch im Hue Labs von Philips fündig.

Dort gibt es mit Tap Toggle eine Formel, die es erlaubt, das ausgeschaltete Licht mit einem Button einzuschalten und das eingeschaltete Licht später mit dem gleichen Knopf wieder auszuschalten.

Im gleichen Zusammenhang werfen wir noch schnell einen Blick auf eine weitere Formel: Tap Dimmer. Hier kann man eine Taste des Hue Tap nutzen, um eine Szene in vier unterschiedlichen Helligkeiten leuchten zu lassen. Der erste Klick schaltet das Licht beispielsweise auf 100 Prozent, mit den folgenden drei Klicks reduziert man die Helligkeit auf 75, 50 und 25 Prozent.

Der Hue Tap kann mittlerweile also viel mehr, als man denken mag. Bis zum Ende des Jahres wird es den Schalte ja auch in klassischer Form geben, bis dahin wird Philips die Funktionen aus dem Hue Lab fest in die Hue-App integrieren. Wie genau der Umbau durchgeführt wird, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Keine Produkte gefunden.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert