Ich habe doch tatsächlich für zwei Woche nicht mehr über die neue Philips Hue Festavia Lichterkette geschrieben, das wollen wir heute ändern. Zu einem ultimativen Test konnte ich mich bisher nicht durchringen, auch weil ich noch nicht weiß, wie genau ich das Produkt bewerten soll. Eine Frage kann ich aber schon beantworten: Mir gefällt die Lichterkette sehr gut.
Einige Wünsche sind aber durchaus noch offen. Da wäre zum Beispiel der Preis von 159,99 Euro, der wohl erst im kommenden Jahr fallen dürfte. Bis Weihnachten wird Philips Hue die Lichterkette sicher weiter exklusiv in seinem Shop verkaufen. Und vielleicht sind wir ja auch irgendwann schlauer, was die Outdoor-Tauglichkeit angeht. Meine Festavia ist seit gut zwei Wochen im Außenbereich und bisher gab es keine Probleme – natürlich ist das auf eigene Gefahr.
Diese Funktion würde ich mir noch wünschen
Ich erwarte sicherlich nicht, dass Philips Hue die zum Teil nicht unbedingt alltagstauglichen Effekte von Twinkly nachbaut. In der App gibt es aber eine bestimmte Sache, die gerne noch verbessert werden dürfte. Klasse wäre, wenn man den neuen Sparkle-Effekt auch mit Szenen oder Farben seiner Wahl nutzen kann, ähnlich wie es auch mit den dynamischen Szenen funktioniert. Bisher gibt es das Funkeln ja nur mit fest eingestellten Weißtönen.
Ansonsten bringt die Festavia aus meiner Sicht schon fast alles mit, was ich mir von einer Lichterkette wünsche. Und ja, ich weiß, dass mit Twinkly ziemlich tolle Effekte und Animationen möglich sind. Damit kann man zweifelsohne jemanden beeindruckend. Im Alltag brauche ich das aber nicht.
Wurde in diesem Jahr nur der Grundstein gelegt?
Natürlich kenne ich keine totalen Zahlen und mit einem Saisonprodukt ist das ja auch immer so eine Sache. Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass der Verkaufsstart der Festavia für Philips Hue nach Wunsch verlaufen ist. Was könnte dann noch kommen?
Zunächst einmal sollte natürlich eine offizielle Freigabe für den Betrieb im Outdoor-Bereich erfolgen. Sinnvoll wäre aber auch die Einführung weiterer Modelle: Neben 250 LEDs könnte Philips Hue die Lichterkette auch mit 100, 400 oder 600 LEDs anbieten, um auch kleinere oder größere Projekte zu ermöglichen. Vorstellen könnte ich mir auch ein günstigeres White Ambiance Modell für alle die, die keine Farben am Baum benötigen.
Wie haltbar wirkt denn die Kette? Meine Erfahrung mit so wahrscheinlich 20-40€-Ketten ist, dass sie nach ein paar Jahren, v.a. wenn man sie draußen hatte, ziemlich stark leiden, z.T. sind Lötstellen gelöst, Kabel und Dichtungen porös. Wie schaut denn die Verarbeitung da bei Signify und Twinkly aus?
Beide auf einem sehr hohen Niveau, würde ich sagen. Twinkly Produkte habe ich jetzt zwei Jahre draußen gehabt und bisher keine Probleme. Längere Erfahrungswerte habe ich bisher leider nicht.
Eine Lichterkette mit 100 LEDs würde mir gut passen, die könnte ich dann als Dekobeleuchtung verwenden in der Küche an der Wand oder im Wohnzimmer.
Seit ein paar Jahren verwende ich unter anderem eine Twinkly Lichterkette mit 400 LEDs für unseren Weihnachtsbaum, welcher meist so ca. 270cm groß ist – passt perfekt in unsere Altbauwohnung mit hohen Decken.
Nachdem ich aber im Grunde jede Lampe in der Wohnung mit Philips Hue Leuchtmitteln ausgestattet habe wäre die Festavia natürlich die perfekte Ergänzung. Aber solange der Sparkle-Effekt – und den finde ich persönlich an einem klassischen Weihnachtsbaum einfach am schönsten – nicht mit eigenen Farben bzw. eigenen Weißtönen versehen werden kann, bleibe ich bei meiner Twinkly Lichterkette. Vielleicht tut sich an der Stelle ja noch etwas bis nächstes Jahr Weihnachten…
Nachdem ich nun die Festavia seit ein paar Tagen getestet habe würde ich mir beim Sparkle Effekt nicht nur andere Farben wünschen. Es wäre toll, wenn man auch die Geschwindigkeit beim Sparkle wie bei den dynamischen Szenen wählen könnte. Etwas langsamer würde sicher auch gut wirken.