Hueblog: Mehrere Hue-Lampen in HomeKit als Gruppen zusammenfassen

Mehrere Hue-Lampen in HomeKit als Gruppen zusammenfassen

Wie kann man eigentlich mehrere Lampen in HomeKit zusammenfassen? Mit HomeKit ist das kein großes Problem.

Vor einiger Zeit habe ich euch schon erklärt, wie man mit Amazon Alexa mehrere Lampen zu einer Gruppe zusammenfassen kann, um beispielsweise alle Lampen in einer Etage gemeinsam mit einem Sprachbefehl steuern zu können. Das ist natürlich auch in HomeKit und mit Siri möglich, wie genau das funktioniert, erkläre ich euch in diesem Artikel.


Einzelne Lampen in eine gemeinsame Gruppe zu packen, kann aus mehreren Gründen sinnvoll sein. Eben weil man beispielsweise die ganze Etage auf einen Schlag steuern will. Interessant ist es aber auch dann, wenn man beispielsweise eine Deckenleuchte mit mehreren Lampen und zusätzliche externe Lampen in einem Raum hat. In meinem Fall ist das etwa eine dreiflammige Deckenleuchte und zwei Stehlampen im Wohnzimmer.

Um die Deckenlampen mit nur einem Sprachbefehl ausschalten zu können, ohne die Einstellung der Stehlampen zu verändern, habe ich einfach in HomeKit eine Gruppe erstellt. Dazu drückt man in der Geräteübersicht feste auf eine der Lampen und scrollt dann in der Detailansicht bis zum Punkt „mit anderen Geräten gruppieren“. Dort wählt man die gewünschten Lampen aus und vergibt einen Namen, den man danach auch zur Steuerung mit Siri verwenden kann.

Leider gibt es aus meiner Sicht aktuell noch zwei Schwachstellen. So muss der Gruppenname beispielsweise eindeutig sein, so kann man nicht in mehreren Räumen eine Gruppe „Deckenlampe“ anlegen. Aus diesem Grund habe ich meine Gruppen „Wohnzimmerlampe“ oder „Gästezimmerlampe“ genannt.

Etwas schade ist auch, dass lediglich Zubehör der gleichen Gattung in einer Gruppe zusammengefasst werden kann. So kann ich leider nicht mein Hue Go Stimmungslicht und die mit einer HomeKit-Steckdose ausgestattete Lichterkette meines Christbaums miteinander gruppieren. Hier bleibt nur der Umweg über Szenen, die man meiner Meinung nach aber nicht so einfach per Siri ein- und dann auch wieder ausschalten kann, wie es bei Gruppen der Fall ist.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Hallo Fabian. Wir haben uns einige Hues gekauft, möchten diese jetzt t w über die offizielle App gruppieren / gemeinsam schalten (bspw. 2 pendelleuchten im Treppenhaus). Wichtig: ohne Bridge! Geht das? Kann ich nur alle ein/aus oder jede einzeln? Ggf. Hast du einen Tipp! Gruß Alex

  2. Ein kleiner ergänzender Hinweis zu der angesprochenen Thematik bzgl. Deiner Lichterkette. Man kann in der Home-App die Steckdose in den Einstellungen als Licht deklarieren. Anschließend kann man die Steckdose zu einer Gruppe mit anderen Lampen hinzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert