Hueblog: Amazon Alexa & Echo-Geräte mit einer zweiten Hue Bridge koppeln

Amazon Alexa & Echo-Geräte mit einer zweiten Hue Bridge koppeln

Wie genau koppelt man einen Amazon Echo mit einer zweiten Hue Bridge? Es ist tatsächlich gar nicht so schwer, wie ich euch in diesem Artikel verraten kann.

Die Sprachsteuerung zählt zu euren beliebtesten Methoden der Steuerung von Hue-Lampen. Neben HomeKit und Siri dürften vor allem die Alexa-Geräte von Amazon, etwa der Echo Dot oder der neue Echo Spot, ganz hoch in eurer Gunst stehen. Aber was, wenn man nicht nur eine Hue Bridge, sondern gleich deren zwei im Einsatz hat? Mittlerweile ist das ja bei immer mehr Nutzern der Fall, wie ein Sprecher von Philips kürzlich bestätigt hat.


Normalerweise unterstützt Alexa nur eine Philips Hue Bridge per Skill

Der reine Umzug von Lampen und Zubehör auf eine zweite Bridge ist kein großes Hindernis, besonders leicht haben es danach Apple-Nutzer: HomeKit macht keinen Unterschied daraus, ob ihr nur eine, zwei oder sogar drei Hue Bridges im Einsatz habt. Alle angeschlossenen Geräte werden in HomeKit ganz einfach zusammengefasst.

Anders sieht es bei Alexa und Echo-Geräten aus. Die Kopplung der Hue-Lampen erfolgt normalerweise über den Philips Hue Skill. Dieser wiederum stellt eine Verbindung zum Meethue-Account her, welcher lediglich mit einer einzelnen Bridge funktioniert. Ob Philips daran im Zuge der neuen Hue-App, die noch im Frühjahr erscheinen soll, etwas ändern wird, ist bislang nicht bekannt. Da jeder Alexa-Skill nur ein einziges Mal aktiviert werden kann, hat man erst einmal schlechte Karten.

Letztlich gibt es für das Problem aber doch eine Lösung: Der Smart Home Bereich in der Alexa-App. Dort startet ihr einfach eine Suche nach neuen Geräten und drückt dann auf den Button der zweiten Bridge. Innerhalb der nächsten ein bis zwei Minuten sollten in der Alexa-App dann alle Lampen auftauchen, die mit der zweiten Bridge gekoppelt sind.

Kleinere Details der zweiten Bridge müssen manuell angepasst werden

Lediglich Räume und Szenen werden im Gegensatz zum Hue-Skill über diesen Umweg nicht übernommen. Das ist aber auch kein großes Problem: Für die Räume und Szenen der zweiten Bridge könnt ihr einfach Gruppen und Routinen in der Alexa-App erstellen.

So ist es letztlich ohne größere Probleme möglich, Amazon Alexa und die verschiedenen Echo-Geräte mit einer zweiten Philips Hue Bridge zu koppeln. Ich selbst bin leider erst vor einigen Tagen auf diese Lösung gestoßen, bin aber schwer begeistert, dass jetzt alles so läuft, wie ich es mir vorstelle.

Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz
28.075 Bewertungen
Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz
  • Amazon Echo Dot ist ein sprachgesteuertes Gerät, das mithilfe von Alexa Musik wiedergibt, Ihre Smart Home-Geräte steuert, Informationen...
  • Kann über Bluetooth oder ein 3,5 mm-Stereokabel mit Lautsprechern oder Kopfhörern verbunden werden, um Musik von Amazon Music, Spotify und TuneIn...
Philips Hue Bridge weiß, intelligentes Steuerelement des Hue Systems, steuerbar per App, ZigBee...
21.744 Bewertungen
Philips Hue Bridge weiß, intelligentes Steuerelement des Hue Systems, steuerbar per App, ZigBee...
  • Zentrales Steuerelement: Die Philips Hue Bridge bildet den Anfang und macht es möglich, ihr Philips Hue System zusammenzustellen
  • Einfache Einrichtung: Verbinden Sie die Bridge mit dem LAN-Kabel mit ihrem Router, laden Sie die Hue App herunter und die Steuerung Ihrer Hue Lampen...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 17 Antworten

  1. Also bei mir funktioniert es nur teilweise. Von der 2. Bridge findet Alexa nur 6 Lampen. 2 fehlen aber noch. Habe es mehrmals ausprobiert, auch alle Lampen mal gelöscht usw.

  2. Ich habe es nochmal anders herum getestet. Die 2. Bridge mit dem Skill Logindaten gekoppelt. Beim Suchen musste ich nichtmal den Knopf der 1. Bridge drücken. Er hat sofort alle Lampen/Räume der 2. Bridge gefunden ABER nicht alle Lampen der 1. Bridge die nicht gekoppelt ist. Wie kann das angehen …

  3. Alle Lampen korrekt gefunden, aber bei Farbbefehlen z.B. „Alexa, Bett auf blau“ kommt „Bett unterstützt das nicht“ 🙁 Alle Geräte an Bridge1 haben da keine Probleme mit. An Bridge2 lässt sich nur ein/aus schalten … was mache ich falsch, wenn das bei Euch funktioniert ?

    mit optimistischem Gruß, PeterK

  4. Frohes uns so.

    Habe bei meiner zweiten Bridge auch das Problem, dass Alexa sagt: das Gerät unterstützt das nicht. Echt nervig. hat mit smart Home nicht viel zu tun.

  5. Habe das Problem, das Alexa keine Lampen und Stecker der 2. Bridge findet. Bei mir erscheint nur „Kein neues Gerät gefunden“. Ich verzweifel hier gerade….

    Schalter an der Bridge nach Start des Suchlaufs gedrückt gehalten und auch nur kurz drücken nach Start des Suchlaufs. Hat jemand noch eine Idee? Oder mach ich irgendetwas falsch? Nutze 2 x die Hue Bridge 2.0.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  6. Guten Abend,
    Nach ewigen hin und her gelöscht, habe ich nun meine Lampen von der 2. Bridge in der Alexa App. Allerdings findet Alexa keinen Bewegungsmelder. Was mache ich denn da falsch? Nehme den selben weg, wie auch bei den Lampen. Dann sind meine Lampen von der 1. Bridge verbunden über „Philips Lighting“ und die Geräte von der 2. Bridge sind verbunden über „HUE HUB“ ist das richtig so? Wäre super Dankbar, wenn mir jmd helfen könnte.

  7. Guten Abend,
    Nach ewigen hin und her gelösche, habe ich nun meine Lampen von der 2. Bridge in der Alexa App. Allerdings findet Alexa keinen Bewegungsmelder. Was mache ich denn da falsch? Nehme den selben weg, wie auch bei den Lampen. Dann sind meine Lampen von der 1. Bridge verbunden über „Philips Lighting“ und die Geräte von der 2. Bridge sind verbunden über „HUE HUB“ ist das richtig so? Wäre super Dankbar, wenn mir jmd helfen könnte.

    1. Gibt es auch eine neue Methode?
      Bin für jeden Tipp dankbar

      Habe wegen knappen Resourcen eine zweiten Hue Bridge in Betrieb genommen.
      Dort alle Lampe relevanten Lampen und Schalter ( 4 x Hue Gu 10 White Ambiente und 1 x Hue Button) gelöscht. Dann da Zimmer (Arbeitszimmer) gelöscht.

      Dann die zweite Hue Bridge in Betrieb genommen. Zimmer angelegt (Arbeitszimmer)
      Lampen suchen – alle 4 gefunden und dann dem Zimmer zugeordent
      Dann Hue Button rest – suchen – gefunden – Arbeitszimmer zugeordenet.

      Soweit funktioniert alles 1a

      In der Alexa hab Geräte suchen – somstige
      Zweite Hue Bridge darüber gefunden, und auch die 4 GU10 sind da.

      Neue Gruppe Arbeitszimmer angelgt.
      Die 4 Gu10 zugeordent.

      Alexa: Arbeitszimmer an / aus -> „Ich kommte kein Gerät oder Gerätegruppe in MeinName-Profil“ finden

      Das macht mich fertig 😉

      Jemand eine Idee?

  8. Genau das Problem habe ich auch.

    – Bridge1 mit HUE Skill verknüpft.

    – Die Lampen einer zweiten Bridge werden alle gefunden, aber wenn man in Alexa ein neue Gruppe
    erstellt, werden wahllos andere Lampen – die an der ersten Bridge hängen – genommen.

    – Es werden auch eine oder zwei Lampen der zweiten Bridge genommen, die funktionieren dann aber oft
    nicht.

    Any Hints?

  9. Ich habe das Problem, dass ich mit meiner Familie zusammen lebe und wir momentan 5 Echo Geräte im Haus haben. Zudem besitze ich in meinem Zimmer eine Hue Bridge, 2x Hue E27 und ein Ikea E27 Leuchtmittel.
    Meine Familie, vor allem meine kleine Schwester, hat sehr viel Spaß daran von jedem Echo Gerät aus meine Lampen zu steuern.
    Nun ist meine Frage, wie ich meine Hue Geräte nur mit meinem Echo Gerät bedienen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert