Hueblog: HomeKit: Schicke Filament-Lampen von Osram Smart+ haben technische Schwächen

HomeKit: Schicke Filament-Lampen von Osram Smart+ haben technische Schwächen

Vor einigen Wochen vorgestellt, jetzt endlich auch hier im Hueblog: Die neuen Osram Smart+ Filament mit HomeKit.

Von Osram Smart+ gibt es ja einige mit ZigBee kompatible Produkte, die sich in der Hue-Welt großer Beliebtheit erfreuen. Der populärste Vertreter ist sicherlich die smarte Steckdose, immerhin ein Produkt, dass es so von Philips selbst gar nicht gibt.

Ein anderes Thema ist die Optik der Leuchtmittel, hier müssen wir uns wirklich nichts vormachen: Die smarten Lampen von Philips Hue, IKEA, Koogeek, Xiaomi oder LIFX sind alles andere als hübsch. Und genau hier setzt Ledvance mit den neuen Osram Smart+ Filament-Lampen an.

Filament-Lampen setzen auf HomeKit statt ZigBee

Die erste schlechte Nachricht für alle Hue-Nutzer habe ich aber gleich parat: Bei den neuen Modellen setzt der Hersteller nicht auf ZigBee, sondern auf Bluetooth und Apple HomeKit. Die Filament-Lampen lassen sich also nicht mit der Hue Bridge koppeln, sondern nur separat im Verbund mit HomeKit nutzen.

Die mit einem E27-Sockel ausgestatteten Lampen sind in drei verschiedenen Formen erhältlich: Zur Auswahl stehen eine klassische Glühbirne, eine besonders große runde Kugel sowie eine etwas schlankere Edisonform.

Die erste Überraschung gab es bereits beim Auspacken der großen „Globe“-Lampe, die mit einem Durchmesser von rund 13 Zentimetern wirklich riesig ist. Der Glaskörper wirkt nicht nur filigran, sondern ist wohl auch empfindlich. Beim Transport sind die Leuchtstäbe im Inneren bereits abgebrochen, die Lampe so unbrauchbar. Sicherlich ein Fall für einen unkomplizierten Austausch, aber dennoch ärgerlich.

Die Einrichtung in HomeKit ist dagegen kein großes Problem: Lampe einschalten, mit dem iPhone oder iPad in der Nähe die Home-App starten und dort einfach den Gerätecode scannen. Wenige Sekunden später ist die Lampe in HomeKit verfügbar und kann beispielsweise mit einem Hue-Schalter gekoppelt werden.

Zusätzlich ist natürlich auch die Steuerung per App oder Siri möglich. Hier ist mir bereits schnell aufgefallen, dass die Lampe zwar sehr hell mit bis zu 650 Lumen in einem warmweißen Licht mit 2.700 Kelvin leuchten kann, sich aber nur bedingt auf eine sehr kleine Stufe dimmen lässt. Selbst bei 1 Prozent Helligkeit sind die Osram Smart+ Filament Lampen noch ziemlich hell.

Ein weiteres Thema kennen wir bereits von den älteren HomeKit-Lampen der Marke Osram Smart+. Die Bluetooth-Verbindung ist zwar schnell eingerichtet, aber relativ langsam. Während Hue-Lampen gefühlt sofort schalten, benötigen auch die Filament-Modelle von Ledvance eineinhalb bis zwei Sekunden, um die gewünschten Befehle auszuführen. Besonders auffällig ist das bei der Sprachsteuerung via Siri.

Und so bleibt am Ende ein gemischtes Fazit: Die neuen HomeKit-Filament-Lampen von Osram Smart+ sehen atemberaubend gut aus, haben technisch aber deutliche Einschränkungen und Schwächen. Zudem zahlt man für einfaches warmweißes Licht mit einem Preis von knapp 43 Euro relativ viel. Aktuell gibt es auf dem Smart Home Markt aber auch noch keine vergleichbaren Alternativen.

Keine Produkte gefunden.


Keine Produkte gefunden.


Keine Produkte gefunden.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert