Zusammen mit der Hilfe von Hueblog-Leser Kamil möchte ich euch heute zeigen, wie man den Outdoor LightStrip schnurgerade montieren kann.

Möglicherweise habt ihr in den vergangenen Wochen auch ein Paket von Amazon erhalten: Immerhin wurde der Philips Hue Outdoor LightStrip dort zu wirklich guten Preisen verkauft. Praktisch ist er ohnehin, immerhin ist er wetterfest gestartet und kann ganz flexibel montiert werden. Aber was, wenn man überhaupt nicht flexibel sein möchte und der Outdoor LightStrip stattdessen schnurgerade verlegt werden soll? Genau mit diesem Problem hat sich Hueblog-Leser Kamil beschäftigt.

In seiner E-Mail schreibt er: „Die beigepackten Halterungen wollte ich nicht an den Randstein montieren. Das erschien mir zu viel Aufwand, auch wollte ich die winterliche Frostsprengung umgehen, die wahrscheinlicher wird, wenn Löcher im Stein gebohrt worden sind. Dann bin ich auf eine Idee gekommen. Entweder eine Holzleiste verbuddeln und darauf die Clips montieren oder eine Aluleiste mit passendem U-Profil besorgen in das der Strip möglichst perfekt passt.“

Alu-Profil von Obi schafft einfache Abhilfe

Eine passende Alternative hat Kamil dann bei Obi gefunden, für insgesamt fünf Meter U-Profil hat er rund 20 Euro bezahlt. Die Profile sollten eine lichte Breite von rund 12 bis 13 Millimetern aufweisen.

Am Ende möchte ich Bilder sprechen lassen, denn das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen. Ohne großen Aufwand hat Kamil eine wirklich tolle und saubere Installation gezaubert.

Philips Hue White and Color Ambiance LED Lightstrip, 5 Meter, dimmbar,...
  • Der Philips Hue 5 Meter Lightstrip eignet sich durch die hohe Schutzklasse von IP67 (komplett wetterfest und wasserdicht bis zu 1m) hervorragend für...
  • Der Lightstrip lässt sich durch flexibles Biegen und einen diffusen Lichteffekt sowohl für den Balkon als auch für den Garten verwenden

13 Kommentare

  1. Ich frage mich wie es aussieht nach einem stärkeren Regenschauer? wenn die Erde oder mulch vom auf treffenden Regen hoch geschleudert wird. Müssen sie das oft reinigen?

    • Die Gefahr besteht bei allen Strips die auf dem Boden liegen, v.a. wenn Mulch drumherum ist. Bislang muss ich nichts reinigen. Ansonsten bleibt auch die Möglichkeit es auf den Randstein zu legen.

  2. Wenn ich den Strip waagerecht in das Profil tun mőchte, hält das dann, oder fällt das raus? Also, hat das Profil genug „Grip“? Gruss, Rainer

    • Die Webseite von Hue gibt die Breite und Höhe in meinen Augen falsch an, da diese Breite und Höhe verwechselt.

    • Die Leiste ist 16mm breit hat aber eine Materialstärke von 1,5mm = 16mm-2×1,5mm= 13mm. Besser wäre 11,5mm oder 12mm. Das aber habe ich nicht gefunden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here