Hueblog: Philips Hue auf dem Nachttisch: Noch keine perfekte Lösung

Philips Hue auf dem Nachttisch: Noch keine perfekte Lösung

Was sind eure Ideen?

Mittlerweile ist Philips Hue seit mehr als zehn Jahren auf dem Markt vertreten, für einen Platz im Haus gibt es aber auch 2023 noch kein spezielles Produkt. Es gibt Produkte für den Fernseher und für das Waschbecken. Für den PC-Monitor und für den Weihnachtsbaum. Aber was ist mit dem Nachttisch?

Natürlich würde ich fast jede klassische Nachttischlampe mit einem Hue-Leuchtmittel ausstatten lassen, aber kann das schon wirklich das Ende der Fahnenstange sein? Natürlich passt die neue Hue Go Portable prima auf den Nachttisch. Aber geht da nicht noch ein bisschen mehr?

So wirklich an das Thema heran getraut hat sich Philips Hue bisher wenn überhaupt nur ein ganz kleines bisschen. Die Philips Hue Gradient Signe Tischleuchte wird auf einigen Produktbildern auf einem Nachttisch stehend gezeigt.

Passend dazu wird mit der Funktion „natürlich aufwachen“ geworben, die einen Farbverlauf wie bei Sonnenaufgang erzeugten kann. „Nutze die Hue Gradient Signe Leuchte als Deinen persönlichen Wecker. Sieh zu, wie die schönen Farben der Morgensonne langsam über die gesamte Leuchte hinweg ineinander verlaufen“, schreibt der Hersteller.

Und wie schaltet man nachts das Licht an?

Mit der Gradient Signe Tischleuchte auf dem Nachttisch habe ich nur ein Problem: Wie schaltet man sie an? Niemand wird nachts sein Smartphone in die Hand nehmen und die Hue-App öffnen oder alternativ einen Sprachbefehl verwenden. Natürlich könnte man die Nachttischlampe mit einem smarte Hue-Schalter verbinden, etwa mit dem Hue Smart Button oder dem neuen Hue Tap Dial.

Viel intuitiver wäre es doch aber, wenn man einfach nur auf den Standfuß der Gradient Signe tippen müsste, um das Licht ein- und auszuschalten. Oder mit dem Finger über den langen Schaft streicht, um das Licht in die gewünschte Richtung zu dimmen.

Und wenn man bei Philips Hue wirklich innovativ denken würde, dann würde man einer Signe Nachttischlampe noch eine Aufladefunktion für Smartphones spendieren. Oder vielleicht auch eine integrierte LED-Anzeige für die Uhrzeit?

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback. Wie sieht die Situation auf eurem Nachttisch aktuell aus? Und wie würde sie aussehen, wenn ihr die Technik-Fantasie spielen lassen könntet?

Angebot
Philips Hue White & Color Ambiance Gradient Signe Oak Tischleuchte 730lm, Holzoptik, bis zu 16 Mio....
2 Bewertungen
Philips Hue White & Color Ambiance Gradient Signe Oak Tischleuchte 730lm, Holzoptik, bis zu 16 Mio....
  • Einfache Einrichtung per Bluetooth: Stehleuchte platzieren, App downloaden und aus 16 Mio. Farben und verschiedensten Weißtönen vom kühlen bis...
  • Zeitloses Design: Diese Tischleuchte mit holzfarbenem Sockel im schlanken Design und einem brillanten Mix aus farbigem Licht setzt ästhetische...
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 13 Antworten

  1. Wir haben unsere beiden Nachttischlampen (IKEA) mit Hue-Leuchtmitteln (Color) bestückt.

    Ein-/Ausschalten mit Hue-App oder per Widgets von iConnectHue.
    Zu bestimmten Uhrzeiten (Sonnenuntergang bis 22.00 Uhr) Einschalten des Nachtlichts per Hue-Bewegungsmelder im Flur oben, damit man nicht ins dunkle Schlafzimmer kommt.

    Auf unseren beiden iPhones habe ich auf dem Sperrbildschirm per Kurzbefehl ein Widget (Nachttischlampe an/aus) erstellt, welches nachts mit Wischen nach rechts angezeigt und angetippt werden kann.

  2. „Oder vielleicht auch eine integrierte LED-Anzeige für die Uhrzeit?“
    Oder man nimmt gleich einfach ein Philips Wake-Up Light. Hat richtig geile Features wie „Uhrzeit-Anzeige“, „Schalter direkt am Gerät“, „automatisches Einschalten des Lichts zu zwei verschiedenen, feststellbaren Uhrzeiten“ (sogar mit Geräusch) und hat sogar eine Sonnenuntergangsfunktion.

    So gerne ich auch Hue nutze, aber keine Hue-Lösung wäre eine Konkurrenz für meinen altmodischen, bald 10 Jahre alten Philips-Wecker. Das Farbspektrum für Sonnenauf- und Untergang konnte ich noch mit keinem Hue-Leuchtmittel über die Automatismen von Signify nachstellen. Hatte das mal mit der Deckenlampe probiert, aber die war ja schon bei niedrigster Helligkeit und der wärmsten Farbe schon zu hell.

  3. Wir haben 2 Bloom als Nachttischlampen. Die sind gerade wegen des deep dimming super. Dazu gibt es die alternativen FOH Schalter mit Batterie. Hue dimmer wären natürlich auch gut, aber ich wollte es bei unserem Schalterprogramm belassen. Klar, eine Möglichkeit sie an der Lampe direkt einzuschalten wäre tatsächlich noch nützlich. Bin aber mit den FOH Schaltern sehr zufrieden.

  4. Bei uns stehen seid 3 Wochen die Hue Go Tischlampen und machen sich von Größe und Funktion (separater Anschaltknopf) sehr gut bei uns im Schlafzimmer.

  5. Eigentlich sagt der Beitrag von „SteeBee“ alles.
    Die Lichtwecker von Philips funktionieren sehr gut und das Aufwachlicht in Verbindung mit einen Radiosender oder Vogelgezwitscher sind perfekt.

    Wenn es dann aber unbedingt eine HUE Lösung sein soll, geht es auch ohne Nachttisch, z.B. mit einem auf dem Schrank oben aufgeklebten 2m-Lightstrip, der ein Natürliches Aufwachen mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten hinbekommt und wirklich ein entspanntes Aufwachen ermöglicht und dabei dunkel genug anfängt.

    Für das manchmal notwendige nächtliche Aufstehen empfehle ich einen Button, der locker neben dem Bett liegt und mit dem ersten Tastendruck die voreingestellte Nachtlicht-Szene einer HUE-White in der Deckenlampe aktiviert und sich genau so schnell per Button wieder ausschalten läßt ohne in weitere „Nachttischlampen mit Kabelleien“ investieren zu müssen.

  6. Wir nutzen, mangels üblicher Nachttische (Ablagefläche über Kopfende ausreichend), zwei Hue Sana jeweils steuerbar über Tap Dial und Sprachassisstent.
    Über die beiden Tap Dial kann auch das restliche Schlafzimmer nebst Deckenbeleuchtung und Wickelkommode zusätzlich gesteuert werden.
    Die Hue Sana bieten zwischen 25 und 50% trotz des indirekten Lichts meines Erachtens ausreichend Helligkeit zum Lesen.

  7. „Und wenn man bei Philips Hue wirklich innovativ denken würde, dann würde man einer Signe Nachttischlampe noch eine Aufladefunktion für Smartphones spendieren. Oder vielleicht auch eine integrierte LED-Anzeige für die Uhrzeit?“

    Das würde dann wenigstens den Preis etwas mehr rechtfertigen.
    Mir wäre eine Preissenkung lieber als irgend eines dieser Features.

    Ich habe an meinem Arbeitstisch einen Bewegungsmelder der richtung Wand zeigt, da kann ich mit einer Handbewegung das Licht schalten. Sowas könnte ich mir auch an einem Nachttisch vorstellen, aber aktuell nutze ich da einen Tap Switch den ich immer blind finde und erreiche.
    Ein eigener Schalter an der Lampe hat mir da noch nie gefehlt.

  8. Ich habe auf den Nachttischen 2 IKEA-Globen (keine Ahnung wie die heißen) mit 2 Hue-Lampen drin, Seitlich unter dem Bett jeweils einen hue-Stripe für indirekte Nachtbeleuchtung, die über 2 Bewegungssensoren am Kopfende des Bettes gesteuert werden… also Fuß raus und Licht geht „im Nachtmodus“ unter dem Bett an und beleuchtet den Boden…
    Zusätzlich gibt es eine Alexa zur Sprachaktivierung…

    Bin mit diesem System sehr zufrieden.

    Die Hue-IKEA-Zwitter werden auch als Wecker benutzt, also 4:45 Uhr fangen die an hochzudimmen und schalten um 05:00 Uhr wieder aus, kann die aber auch per Alexa wieder abschalten.
    Da ich beim Schlafen EXTREM lichtempfindlich bin, bin ich meist nach 5-10s nach einschalten der Lampen wach…

  9. Zwei Ikea Wandleuchten mit Hue White & Colour E27ern sind unsere Bettlampen, dazu je ein Hue Smart Button als Schalter auf dem Nachttisch auf jeder Seite. Das Deckenlicht ist eine weiße Drei-Spot-Lampe von Hue (keine Ahnung wie die heißt, ist eigentlich eine Bad-Deckenleuchte), ebenfalls mit White & Colour bestückt, hier allerdings GU10.

    Dazu noch ein Hue Wandschalter-Modul im Lichtschalter neben der Tür. Tagsüber schaltet sich die Deckenleuchte darüber ein und aus, nachts werden die beiden Wandlampen gedimmt damit geschaltet. Alle 3 Schalter können wechselseitig die eingeschalteten Lampen dimmen und/oder abschalten. Auf einen zweiten Tasterdruck aktiviert sich nachts bei Bedarf die Deckenleuchte, dann gedimmt auf 10%, damit unsere Jüngste nicht vom Licht geblendet wird, man aber mal etwas mehr Licht braucht zum Hantieren.

    Die Weckfunktion übernimmt entweder das Kind oder aber ein ganz simpler, 10 Jahre alter Digitalwecker ohne viel Schnickschnack… 😉

  10. Mit dem Thema habe ich mich die letzten paar Wochen auch beschäftigt.

    Ich will eine Lampe die per Berührung angeht, ohne den Knopf, Button, oder ähnliches zu suchen.

    Also habe ich lange recherchiert. Eine fertige Lösung bietet keiner. Also nach Zigbee fähigen LED Module mit manueller Steuerung gesucht. Man brauch echt einen langen Atem um den ganzen billig Kram auszufiltern.
    Ein Modul habe ich gefunden. Kostet 90€ … nein danke.

    Also an adruino gedacht.
    Diese sind zigbee fähig und lassen sich auch in die Bridge einbindenund manuelle Eingaben per Touch o.ä. sind möglich, aber natürlich muss man programmieren können.

  11. Warum wurde hier eigentlich die Wellner“ nicht angesprochen?🤔 Die sind doch extra dafür gemacht. Ich habe 2 davon neben unseren Nachtschränken im Einsatz und bin top zufrieden.Die originalen White Ambiance habe ich durch 2 Color E27 ersetzt und diese werden per Automatisierung morgens angesteuert. Von daher brauche ich „derzeit“ 😄nichts anderes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert