Hueblog: LightStrips: Philips legt Hue-Leuchtstreifen bald Eckverbindungen bei

LightStrips: Philips legt Hue-Leuchtstreifen bald Eckverbindungen bei

Die Philips Hue LightStrips sind eine tolle Sache. Doch ein kleines Detail hat einige Nutzer in der Vergangenheit vor Probleme gestellt.

Mit den flexiblen Philips Hue LightStrips kann man viele spannende Dinge anstellen. Die LED-Streifen lassen sich problemlos nach oben und unten biegen, auf bis zu zehn Meter Länge erweitern und mit dem passenden Zubehör sogar problemlos über eine gewisse Distanz überbrücken. Ein kleines Detail war bisher aber nicht möglich: Die Philips Hue LightStrips um 90 Grad große Ecken nach links und rechts zu verlegen.

Ein kleines Detail, dass sich wohl nicht nur nach unserer Auffassung immer mehr Nutzer gewünscht haben. Erst in dieser Woche hat uns appgefahren-Leser Edgar zu diesem Thema eine E-Mail geschrieben: „Ich bin schon länger auf der Suche nach Eckverbindern für die Philips Hue LightStrips. Aktuell suche ich wieder danach, habt ihr einen Link oder gibt es sowas einfach nicht?“

Ab Ende September in jeder Erweiterung enthalten

Bisher gab es ein solches Produkt tatsächlich nicht – und genau das hat auch Philips selbst gemerkt. Im Laufe des Monats sollen alle LightStrips-Erweiterungen, die nach und nach in den Handel kommen, kostenlos eine Eckverbindung beigelegt bekommen.

Mittlerweile können wir bestätigen, wie ihr erkennen könnt, ob bei einer LightStrips-Erweiterung der zusätzliche Adapter enthalten ist. Philips hat das Verpackungsdesign überarbeitet und im Laufe des Septembers alle Produkte mit dem neuen Design ausstatten. Das einfachste Erkennungszeichen ist das neue weiße Hue-Logo direkt unterhalb des Philips-Schriftzugs, das ihr ganz unten auf dem Bild sehen könnt. Auf älteren Verpackungen, in denen die Eckverbindung nicht enthalten sind, hat das Hue-Logo noch einen schwarzen Hintergrund.

Laut aktuellen Informationen von Philips wird es übrigens nicht möglich sein, die Eckverbindungen einzeln zu erwerben, auch nicht als Ersatzteil über den Hue-Support. Jetzt, wo wir das finale Design des Adapter kennen, können wir euch allerdings eine passende Alternative liefern. Der Hersteller Litcessory bietet auf Amazon Fünfer-Sets seiner 15 Zentimeter kurzen Verbindungskabel an. Diese sind zwar etwas länger als die Verbindungsstücke von Philips, dafür aber etwas flexibler. Für fünf Stück zahlt ihr aktuell rund 22 Euro.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. In meiner letzten Packung war das Logo zwar weiß, aber kein Verbinder drin… 😉

    Mit dem Verpackungsdesign scheint es also nicht ganz so zu klappen…

  2. OK – das ist schon mal ganz gut. Will ich aber hinter dem TV die LigthStrip+ verlegen, bräuchte ich 4 Stück!?!?
    Es gibt im Zubehörhandel oder auf Amazon 90° Eckverbinder – mmmhhh – gibt es da Erfahrungen? Welches Produkt wäre hier zu empfehlen? Alternativen? Danke 😉
    P.S. Kann leider überhaupt nicht verstehen, dass es da von Philips keine eigenen Zubehörprodukte gibt!!!

    1. Naja, so groß dürfte dein Fernseher ja nicht sein 😉

      Ich habe gesehen, dass einige Nutzer dem Strip soweit es geht um 90 Grad geknickt haben und zusätzlich Klebeband zwischen den LEDs an den Ecken zur Befestigung nutzen. Muss ja nicht schön sein hinter dem Fernseher…

  3. Ja und was macht man wenn man leider den Streifen teilen muss? Da gibt es nur das komische Verbindungsstück aus Plastik das mich aber nur wieder auf Geraden die Geschichte verbinden läßt. Also ehrlich wenn man da wirklich mal Innen- und Aussenecken hat, hilft der Verbinder überhaupt nichts.
    Wenn der jetzt ein flexibeles Kabel gewesen wäre, nicht das beigelegte das mir nur an den Enden hilft, das auch an Schnittstellen gepasst hätte, hätte ich Philipps eine Eins für Zubehör gegeben. Aber da ist für mich mal gerade Ausreichend zu bewerten.
    Da nutzt wieder nur eins, Kabel anlöten und das kann leider nicht jeder. Trauriges Bild Philipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert