Fiepende Philips Hue Produkte, das ist zwar eine Seltenheit, bei der Schieren Masse an verkauften Produkten aber doch auffällig. Zuletzt waren es vor allem die Play Lightbars, die Probleme bereitet haben. Schon vor einigen Wochen hat Philips Hue diesen Fehler eingestanden, der bei den Play Lightbars für einen fiependen Ton vor allem bei sehr hellen Lichteinstellungen sorgen kann.
Nun scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Wie der Support von Philips Hue mitteilt, scheint man an einem Firmware-Update für die Hue Play Lightbars zu arbeiten. Wortwörtlich heißt es in der Mail, die an betroffene Nutzerinnen und Nutzer versendet wird:
Um die Problematik mit Ihren Hue Play Lightbars zu beheben, welche Geräusche während des Betriebes verursachen, wird in Kürze ein Softwareupdate zur Verfügung stehen. Dieses wird bis zum 1. Mai oder früher verfügbar sein und behebt den Fehler. Das erstellte Update ersetzt andere Fehlerbehebungstipps bzw. Hardwareersatz. Aus diesem Grund wird die Ersatzlieferung des Hue Playbar Powersuppy nicht veranlasst.
Das ist übrigens kein ungewöhnliches Vorgehen. Schon bei den GU10-Spots konnte das Fiepen mit einem Update der Firmware behoben werden, ohne dass es Auswirkungen auf die Helligkeit oder die Farben hat. Fragt mich aber bitte nicht, wie Philips Hue das anstellt…
- Flexibel einsetzbar: Ob TV Beleuchtung, als Schreibtischlampe oder Gaming Setup – die Lightbar kann horizontal, vertikal oder TV-monitiert verwendet...
- Einzigartige Atmosphäre: Dank 16 Mio. Farben und kühlen bis warmen Weißtönen schafft die dimmbare Philips Hue Lightbar für jeden Anlass die...
„Fragt mich aber bitte nicht, wie Philips Hue das anstellt…“
Bei der Ansteuerung von LED Vorschaltgeräten war es z.B. früher so, dass bestimmte LEDs bei ganz bestimmten PWM-Frequenzen ein Fiepen im Vorschaltgerät verursachten. Wenn man diese Frequenzen einfach nicht mehr generiert bzw. ansteuert, konnte man so auch ein Fiepen umgehen.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Update für die Hue-Produkte auch um ein Update handelt, was einfach einzelne PWM-(?)-Frequenzen nicht mehr verwendet. Bei einer Abstufung von i.d.R. 255 Schritten merkt man das gar nicht, wenn zwischendrin Mal 2-3 Schritte/“Stufen“ fehlen.
So würde ich mir das zumindest erklären.
Wann machen sie es für alle anderen Produkte?
Seit dem ich vor grob 2 Jahren ein neues Netzteil von Philips Hue geschickt bekommen habe, hab ich keine Probleme mehr gehabt. Dafür mit meiner Hue Go, deren Netzteil unangenehm fiepst.
Bei der letzten Hue Playbar war nicht das Netzteil das Problem, das Fieben kommt aus der Bar selbst und zwar bei weißtönen. Und je heller desto lauter wurde es auch. Was für Lampen die dicht beim Nutzer auf dem Schreibtisch stehen sehr störend war.
Ich hoffe das die Helligkeit unter dem Patch nicht leiden wird.
Ich bin sehr gespannt und falls alles gut wird dann würde ich noch mal ein Kauf wagen. Aber erstmal die Berichte abwarten.
Hat schon jemand den Patch erhalten?
Meine Playbars sind etwas älter und fiepen auch nicht. Ich habe hier bei drei Stück die FW 1.881 bei letztem Update 12.08.2021. Vielleicht hielft dir das weiter…..
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt nochmal angerufen und der Support konnte auch kein konkretes Datum nennen. Meinten Anfang Mai…
Bin auch auf 1.93.7
Ich habe noch kein Update. Immer noch 1.93.7
Hier auch noch kein Update.Der Support sagte, dass es am 1. Mai erscheinen würde…
Aber nicht in welchem Jahr 😉
Software-Entwicklung und Release-Dates sind so eine Sache haha…
In den Release Notes von Philips Hue ist noch nix zu lesen, schauen wir mal (https://www.philips-hue.com/en-us/support/release-notes/lamps).
Das Fiepen nervt mittlerweile so hart, dass die Plays bei mir aus bleiben.
Ich warte auch sehnlichst auf das Update. Habe mir die Playbars erst vorletzte Woche gekauft und wollte sie nach dem ersten Einschalten eigentlich direkt wieder zurückschicken. Unfassbar, wie laut das Fiepen ist. Nur die Aussicht auf das Update hatten mir eigentlich Hoffnung beschert, sie anschließend auch nutzen zu können…bisher liegen sie nur im Karton.
Immer noch kein Update in Sicht. Echt schade, dass hier wieder schlechte Kommunikation seitens des Herstellers kommt.
Gute Nachrichten! Update ist bei mir verfügbar und installiert. Habe geprüft, ob das fiepen noch zu hören ist. Die eine Bar fiept nicht mehr, die andere fiept nur noch sehr, sehr leise und das bei voller Helligkeit in der Szene „Konzentrieren“. Das fiepen ist während der Arbeit oder lernen nicht mehr hörbar, was vorher auf jedenfall sehr störend gewesen ist.
Anscheinend haben sie es in den Griff bekommen
Hey, welches Update zeigen dir die Bars denn an? Bei mir haben die Bars nach wie vor 1.93.7 und damit ist das Fiepen definitiv sehr stark vorhanden.
Firmware ist die selbe, also 1.93.7, aber bei mir stand dort gestern „Update verfügbar“ und das habe ich abends installiert und seitdem ist das fiepen fast weg.
Ah, okay. Habe mal geschaut, bei mir zeigt er bisher für nur eine Bar das Update erneut an. Oben in der App steht allerdings noch „Neue Updates werden vorbereitet.“, also sollte es wohl gleich noch folgen. Ich bin gespannt und werde ebenfalls berichten.
Bei mir hat er die auch erst geupdatet, nachdem sie an waren und ich in der Nähe war. Von unterwegs bzw außerhalb konnte ich sie nicht updaten bzw. das automatische Update zur eingestellten Zeit wurde nicht gestartet
Update erledigt, Fiepen ist weg.
Halleluja.. FW Version bleibt die gleiche, 1.93.7.
Hey Leute,
ich überlege mir mein erstes Hue Produkt zu kaufen und die Wahl wäre nun auf die Light Bars gefallen.
Allerdings bin ich etwas von dem nervigen Fiepsen beeinflusst, wie ihr es beschrieben habt.
Da seit Mai 2022 niemand mehr kommentiert hat, würde mich interessieren, ob das Problem nach dem FW Update im Mai mittlerweile noch immer gelöst ist oder ob die positiven Rückmeldungen nur eine Momentaufnahme waren.
Danke euch!
DRei Bars im Einsatz – da fiept nichts
Gerade im großen roten elektromarkt 1 Set mit herstellungsdatum zweites Quartal 2021 gekauft, erst Mal ist die Ware völlig veraltet und zweitens auch mit dem neuesten Update 1.93.11 habe ich spulen-fiepen.
RMA ist eingeleitet weil das geht gar nicht klar für den Preis den wir dafür aufrufen, und besonders nicht wenn die hinter dem Monitor stehen und man sozusagen genau davor sitzt.
Ich habe hier damals als erstes Fotos vom neuen Netzteil vom lightstripe gepostet, vielleicht hat es sofort ja recht und es gibt eine neue Revision, ich bekomme jetzt welche die angeblich nicht von den Problemen betroffen sind.