Hueblog: Philips Hue startet Konfigurator für Perifo Schienensystem

Philips Hue startet Konfigurator für Perifo Schienensystem

Eher ein Filter vorgegebener Sets

Gestern ist der offizielle Startschuss für das Perifo Schienensystem von Philips Hue gefallen. Die Auslieferung der ersten Produkte und Sets soll bereits in den kommenden Wochen beginnen und mittlerweile ist auch der bereits von Philips Hue versprochene Konfigurator online. Ihr findet in ab sofort über diesen Link.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erschrocken, denn mit einem Konfigurator hat dieses kleine Frage-und-Antwort-Spiel meiner Meinung nach nichts zu tun. Im Prinzip werden nur einige Details abgefragt und am Ende alle passenden, fertig zusammengestellten Sets aus dem Philips Hue Online-Shop angezeigt.


Von Flexibilität ist hier keine Spur – doch gerade das ist es ja, was ein Schienensystem ausmacht. Philips Hue bietet beispielsweise keine Möglichkeit, sich für eine bestimmte Schienenlänge zu entscheiden. Und das, obwohl die dafür notwendigen Einzelteile erhältlich sind. Verschiedene Leuchtmittel miteinander kombinieren, auf der Schiene hin und her schieben oder einfach mal zwei 90 Grad Winkel einbauen? Im sogenannten Konfigurator von Philips Hue ist das nicht vorgesehen.

Wie man es richtig macht, das zeigt Paulmann in seinem URail-Konfigurator. Hier startet man zunächst mit einem kleinen Aufmaß des Raumes, in dem das Schienensystem installiert werden soll. Danach kann man sämtliche Einzelteile, insbesondere natürlich Schienen und Leuchtmittel, einfach per Mausklick im Raum platzieren. Am Ende gibt es eine Liste aller benötigten Komponenten.


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Leider ist der Konfigurator buggy. Es fügt jeweils automatisch ein „Hue Perifo Benutzerhandbuch“ hinzu, welches nicht verfügbar ist. Hierdurch lässt sich der Warenkorb nicht abschliessen, um zur Kasse zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.