Vor ziemlich genau einem Jahr sind die ersten Filament-Lampen auf den Markt gekommen, die sich dank ZigBee-Anbindung mit der Philips Hue Bridge koppeln lassen. Noch bevor Philips Hue im September mit eigenen Produkten gestartet ist, hat uns der niederländische Hersteller Innr mit den Leuchtmitteln im Vintage-Look versorgt.
Auch wenn sich immer mehr Nutzer Filament-Lampen mit E14-Sockel wünschen, sind die Vintage-Leuchtmittel bisher nur mit E27-Sockel erhältlich. Trotzdem gibt es viele verschiedene Modelle, so dass ich euch heute einen kleinen Überblick über die bekanntesten Alternativen bieten möchte.
Philips Hue Filament: Die beste Integration
Wenig verwunderlich bietet Philips Hue mit seinen eigenen Leuchtmitteln die beste Integration ins System. HomeKit ist ohne Umwege möglich, das erleichtert Apple-Nutzern die Verbindung mit anderen Smart Home Produkten. Ebenso lassen sich die Lampen per Bluetooth ansteuern, das ist für Einsteiger interessant. Optisch besonders schön gelöst: Es sind zwei LED-Drähte verbaut, die umeinander gedreht sind. Leider gibt es die Filament-Lampen von Philips Hue bisher nur als White-Modell mit fester Farbtemperatur.
- Formen: Standard, Edison, Globe
- Helligkeit: 550 Lumen
- Farbtemperatur: 2.100 Kelvin
- Straßenpreis: ab 17 Euro
- Entspanntes warmweißes Licht (2.100 Kelvin): Filament Lampe im Retro-Look
- Personalisierte Beleuchtung: Dimmen Sie das warmweiße Licht, um die optimale Beleuchtung für Ihr Zuhause zu erhalten.
Innr Filament: Es wird goldig
Noch mehr Vintage gibt es bei Innr. Der Hersteller setzt auf einen goldenen Sockel und ein leicht in Gold gefärbtes Glas. Auch weitere Unterschiede sind auf den ersten Blick erkennbar: Die vier Leuchtfäden sind gerade aufgehangen und nicht gedreht, wie es bei Philips Hue der Fall ist. Mir persönlich gefällt das optisch nicht ganz so gut, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Zusätzlich bietet Innr aber auch ein White-Modell seiner Filament-Lampe mit klarem Glas und weißem Sockel an. Achtung: Die Helligkeit ist deutlich geringer als bei Philips Hue.
- Formen: Standard, Edison, Globe
- Helligkeit: 350 Lumen
- Farbtemperatur: 2.200 Kelvin
- Straßenpreis: ab 15 Euro
Shyne Filament: Mit einstellbarer Farbtempartur
Auf einen mit Innr vergleichbaren optische Aufbau des Leuchtmittels setzt die Marke Shyne des Hue-Händlers Click-Licht.de, auch hier sind die Leuchtfäden gerade im Glas aufgehangen. Allerdings gibt es einen Unterschied: Es sind zwei warmweiß leuchtende und zwei kaltweiß leuchtende LED-Drähte verbaut. Auf diese Art und Weise kann die Farbtemperatur eingestellt werden, wobei die einzelnen Leuchtfäden aber deutlich voneinander zu unterscheiden sind. Optisch dagegen sehr gut gelöst: Der Sockel verschwindet komplett in der Fassung, man sieht nur Glas.
- Formen: Standard, 2x Edison, 3x Globe
- Helligkeit: 650 Lumen
- Farbtemperatur: 1.800 – 5.000 Kelvin
- Straßenpreis: ab 20 Euro
Keine Produkte gefunden.
Tint Filament: Die bisher schöne Lösung
Auch Müller-Licht setzt mit seiner smarten Marke Tint auf Filament-Lampen, deren Farbtemperatur sich anpassen lässt. Den Lösungsweg finde ich optisch besonders gelungen: Die beiden LED-Drähte für kaltweißes und warmweißes Licht sind direkt nebeneinander platziert und verlaufen gedreht durch das Leuchtmittel. Im eingeschalteten Zustand sind die beiden verschiedenen Leuchtfäden kaum auseinander zu halten, sie verschmelzen förmlich miteinander.
- Formen: Edison, Globe
- Helligkeit: 380 Lumen
- Farbtemperatur: 1.800 – 6.500 Kelvin
- Straßenpreis: 24 Euro
- LED-Globe im Vintage-Look: Die Edison Retro Gold Lampe in Globeform mit innovativer Filament-Technologie bringt das Glühlampen-Feeling mit 3...
- Retro Lampe mit E27 Fassung: Das dimmbare Vintage-Leuchtmittel füllt den Raum mit Weißtönen von superwarmweißem Licht für eine gemütliche...
Welche beiden Lampen (Sockel) sind den auf dem ersten Bild abgebildet? Ich suche immer noch optisch ansprechende Lampen für Filament Leuchten.
Die mit den Hue-Filaments?
Das sind zwei Tischleuchten von Click-Licht.de.