Einer der größten Kritik-Punkte an der aktuellen Philips Hue App ist für viele Nutzer die Kachel-Ansicht. Was bei den Szenen noch recht hübsch aussieht und dank zwei Zeilen auch durchaus gut zu bedienen ist, ist bei den Leuchtmitteln ein großer Krampf. Hier wird für die Darstellung nur eine Zeile verwendet und bei vielen Smartphones gibt es viel ungenutzten Platz, trotzdem kann man nur drei Leuchtmittel sehen, ohne horizontal scrollen zu müssen.
Eine Lösung würde aus Sicht von vielen Nutzern eine klassische Listen-Ansicht sein, wie wir sie aus der alten Hue-App kennen. Der große Gag: Eine solche Ansicht gibt es bereits. In der Bluetooth-App konnte man über ein kleines Icon problemlos zwischen der Kachel- und Listen-Ansicht wechseln. Das könnt ihr im Demo-Modus der Bluetooth-App auch dann ausprobieren, wenn ihr keine Leuchtmittel gekoppelt hat.
Da die neue Hue-App auf der gleichen Basis aufbaut, gibt es wohl keinen Grund, warum diese Wahlmöglichkeit nicht übernommen werden könnte. Bei Philips Hue denkt man aber wohl anders, denn laut meinen Informationen soll die Listen-Ansicht aus der Bluetooth-App entfernt und die Kachel-Ansicht zum neuen Standard werden.
Ich sehe hier im Prinzip nur zwei Optionen: Entweder man ist sich sehr sicher, dass diese Kachel-Ansicht trotz der zahlreichen Kritik die beste Design-Entscheidung ist oder man hat noch eine andere Lösung in Arbeit, die uns alle glücklich machen wird. Ich persönlich halte eine dieser beiden Optionen übrigens für deutlich realistischer, leider…
Ich habe mich so auf den Reboot der Hue App gefreut und wurde mehr als Enttäuscht.
Leider ist diese in vielen Sachen ein Rückschritt und man kann den Mehrwert kaum erkennen.
Gerade wie Widget-Erstellung ist ein wahrer Graus.