Hueblog: Community-Frage der Woche: MR16-Leuchtmittel im Badezimmer einsetzen

Community-Frage der Woche: MR16-Leuchtmittel im Badezimmer einsetzen

Philips Hue Leuchtmittel mit GU5.3-Sockel

Ende August hat Philips Hue ein weiteres neues Leuchtmittel vorgestellt. Nach E27, GU10 und E14 gibt es jetzt Spots mit einem GU5.3-Sockel. Ab September sollen die neuen Leuchtmittel als White Ambiance und White and Color Ambiance erscheinen, doch es gibt noch einige Fragezeichen. So fragt Marvin etwa in unserem Kommentarbereich:

Gibt es in den technischen Daten bereits eine Information über die Schutzart der neuen Leuchtmittel? Im Badezimmer reicht die benötigte Schutzart ja von IP44 bis hin zu IP67, je nachdem wo man die Deckenstrahler verbaut hat.

Leider ist zum aktuellen Zeitpunkt noch immer keine Produktseite online, auf denen man konkrete technische Daten nachschlagen kann. Einige Details habe ich bereits für euch gesammelt:

  • Lichtleistung bei 4.000 Kelvin: 400 Lumen
  • Sockel: GU5.3
  • Höhe: 49mm
  • Durchmesser: 50mm
  • Leistung: 6,3 Watt (WACA) / 5,1 Watt (WA)
  • Standby: maximal 0,5 Watt
  • Funk: ZigBee & Bluetooth

Sind die neuen MR16-Spots gegen Spritzwasser geschützt?

Hier habe ich leider schlechte Nachrichten für euch. Auf die Frage rund um den Wasserschutz der neuen Leuchtmittel mit GU5.3-Sockel hat mir Philips Hue geantwortet:

Die MR16 besitzt eine IP20 Zertifizierung. Bei der Verwendung der MR16 in feuchterer Umgebung empfehlen wir auf die IP-Zertifizierung der Leuchte zu achten, in der diese verwendet wird. Sollte die Leuchte für den Einsatz im Badezimmer oder feuchter Umgebung zertifiziert sein, kann auch das Leuchtmittel zum Einsatz kommen.

Damit die neuen Leuchtmittel ganz ohne Gefahr im Badezimmer installiert werden können, insbesondere im eher feuchten Bereich, müssen also entsprechende Einbaustrahler mit einem eigenen Wasserschutz zum Einsatz kommen. Ein Komplettpaket wie beispielsweise bei Hue Xamento Einbaustrahlern mit GU10 und 230 Volt, gibt es bisher noch nicht.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Meine Erfahrung: Die für 12V Halogen Spots verbauten Netzteile haben oft eine Mindestlast (=Mindestleistung), welche von LED Spots nicht erreicht wird.

    Im Flur habe ich 3x Deckeneinbau Spots: Wenn ich 3x 12V LED Spots (nicht Hue) einsetze, dann flackert es gewaltig. Aktuell 2x LED und 1x Halogen im Einsatz (um der Mindestlast des Netzteils näher zu kommen). Es flackert immer noch, aber weniger. Bevor ich das Netzteil austauschen, baue ich lieber auf 230V um und verwende GU10 Spots (bei den Einbau Deckenstrahlern im Bad bereits so umgesetzt, dort hatte ich aber auch eine Klappe in der Decke so das der Umbau einfach durchführbar war).

    1. Da hast du natürlich Recht und ich habe das genauso gehandhabt. Habe damals mein Bad auch von 12V Halogen auf 230V GU10 umgebaut. Es gibt aber 2 Argumente, die dagegen sprechen könnten:

      – Eventuell liegt unter der Decke nur Litze mit geringem Querschnitt. Dort dürften dann keine 230V drüber laufen

      – Ein gemeinsames 12V-Netzteil für viele Leuchtmittel könnte effizienter sein, als wenn jedes Leuchtmittel einen eigenen Spannungswandler mitbringt

      Von daher haben diese GU 5.3-Teile durchaus ihre Berechtigung.

      Allerdings fürchte ich, dass unbedarfte Anwender einfach ihre Halogen-Spots durch die ZigBee-Spots ersetzen werden und dann das von dir beschriebene Problem mit der Mindeslast der alten Trafos bekommen.

    1. Hallo

      Grundsätzlich werden in der Regel Beleuchtungen 230V mit 13A abgesichert. Daraus resultiert ein mindestquerschnitt von 1.5mm2 pro aktivem Leiter. Falls die Beleuchtung mit 16A abgesichert sein sollte (extrem selten der Fall), müsste der Mindestquerschnitt von jedem aktiven Leiter mindestens 2.5mm2 sein.

      Fazit: Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit reicht ein Querschnitt von 1.5mm2. Falls du auf Nummer Sicher gehen willst, wähle 2.5mm2. Querschnitt darf jederzeit erhöht werden, jedoch nicht verringert.

      Gruss aus der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert