Hueblog: Community-Frage der Woche: Zweite Bridge mit einem Account?

Community-Frage der Woche: Zweite Bridge mit einem Account?

Es ist Land in Sicht

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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 15 Antworten

  1. Hallo Fabian,

    hast du Erkenntnisse bezüglich der Alexa Steuerung von mehreren Bridges über Alexa? Durch die Matter Integration sollte das doch auch jetzt schon möglich sein.

    Aktuell habe ich (noch) keine 2. Bridge und kann es nicht selbst testen.

    1. Ich habe auch zwei Bridges und beide relativ voll mit Lampen. Generell funktioniert es mit den Alexas zwar, aber es werden nicht alle Lampen gefunden. In Hue ist es kein Problem alles zu schalten und zwischen den Bridges zu wechseln, aber Alexa zeig ständig Geräte in Rot an, konnte nicht erreicht werden usw. Einige werden nicht gefunden und ich komme nicht darauf, woran es liegen könnte.

    2. @Ronny

      Meine Erfahrung: Umso mehr auf der Bridge hängt, umso öfters gibt es Aussetzer bei Lampen die kurzzeitig nicht erreichbar sind. Seltsamerweise nur in Fremdsystemen.
      Seit ich Bosch Smart Home habe sehe ich das auch Live, wird in der App dort als Warnung ausgegeben wenn Lampen nicht erreichbar sind.

    3. Hallo zusammen,

      wie genau ist es möglich in Alexa eine zweite Bridge einzubinden? Ich habe Bridge 1 mit einem E-Mailaccount und Bridge 2 ist lokal ohne E-Mailaccount in der Philips Hue App. Ich warte hier auf die Funktion, dass dieses zukünftig über einen Account geht.

      In Alexa muss ich den Skill Philips Hue einbinden und mit einem Account verknüpfen. Das heißt er findet alle Geräte der Bridge 1. Da ich keinen zweiten Account mit anderer E-Mail verknüpfen kann (selbst wenn ich der lokalen Bridge einen Account geben würde), wie bekomme ich die zweite Bridge nach Alexa?

      VG
      Niclas

    1. Hallo zusammen,

      wie genau ist es möglich in Alexa eine zweite Bridge einzubinden? Ich habe Bridge 1 mit einem E-Mailaccount und Bridge 2 ist lokal ohne E-Mailaccount in der Philips Hue App. Ich warte hier auf die Funktion, dass dieses zukünftig über einen Account geht.

      In Alexa muss ich den Skill Philips Hue einbinden und mit einem Account verknüpfen. Das heißt er findet alle Geräte der Bridge 1. Da ich keinen zweiten Account mit anderer E-Mail verknüpfen kann (selbst wenn ich der lokalen Bridge einen Account geben würde), wie bekomme ich die zweite Bridge nach Alexa?

      VG
      Niclas

  2. Es ist und bleibt einfach eine extremst schwache Leistung von Signify, dass die Bridge einerseits eine deutliche Begrenzung hat, insbesondere wenn man viele Lampen und komplexes Zubehör nutzt (Smart Buttons, Sensoren, TapDials etc.) und dann trotz Matter keine zwei Bridges unter einem Account ohne Umschalten funktionieren und z.B. Automatisierungen nur auf eine Bridge zugreifen können.

    1. Matter hat nichts damit zu tun, wie die Bridges miteinander arbeiten (oder nicht arbeiten).
      Matter ist nur eine Schnittstelle zu einer anderen Plattform. Es werden nur die Aktionen, die auf einer Bridge ablaufen auch an Matter kommuniziert.
      Du kannst Matter Befehle für zB Lampen an zwei Bridges gleichzeitig senden. Aber du kannst nicht die Ressourcen zweier Bridges miteinander verschmelzen. Wenn du zwei Bridges bei Matter registrierst, kannst du z.B. sagen, schalte Lampe xy auf Bridge 1 und Lampe z auf Bridge 2 gleichzeitig an. Dann sendet Matter die Befehle an die jeweiligen Bridges, die das Zigbee Signal an ihre Lampen sendet. Aber innerhalb des Hue Systems und der Hue App ändert sich gar nichts.

  3. Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass die entfernte Bridge (Ferienwohnung) nicht mehr über die App und auch nicht über das meethue-Konto erreichbar ist.
    Leider ist der Hue-Support ausserirdisch schlecht. Ich habe von dort folgende Aussage erhalten:

    „“Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 1. November 2023.
    Bedauerlicherweise können Sie Ihre beiden Bridges nach dem letzten Update der App nicht mehr über eine Mac-Adresse ansteuern. Die Nutzungsbedingungen haben sich geändert, so dass diese Funktion nicht mehr möglich ist.
    Wir können Ihren Unmut darüber nachvollziehen. Als Entschädigung stellen wir Ihnen gerne einen Gutschein für Ihren nächsten Einkauf auf unser Webseite bereit.“

    Dazu fällt mir nichts mehr ein.
    Ach ja: wenn ich mich über VPN in der Ferienwohnung anmelde, sich beide Bridges erreichbar.

    Vielleicht gibt es ausserhalb Signify jemand, der sich mit Hue auskennt ….

  4. Nachtrag zu oben:
    seit heute (nach dem iOS-update auf 17.1) geht der Zugriff wieder. Zufall oder hat Signify nachgebessert ?
    Die Support-Aussage von Signify ist also völliger Quatsch.
    Schade um die vertane Zeit …

  5. Nun, meine HUE Bridge ist auch voll und eigentlichwürde ich noch mehr HUE Lampen und Steckdoesen in mein Smarthome einbinden. Dass das Einbinden einer zweiten Bridge und Alexa und Co. so umständlich ist, ist nicht gerade als Smart zu bezeichnen.
    Von einem Premium Hersteller wie HUE/Signify erwarte ich auch eine Premium Lösung bei den Preisen die der Hersteller für seine Lampen verlangt.
    Ich hätte noch jede Menge Möglichkeiten wie z.B Gartenbeleuchtung einzubinden.
    Aber eine zweite Bridge ist mir zu umständlich und unzuverlässig. je voller die Bridge ist, dest unzuverlässiger reagiert diese.- mein Eindruck!
    Ich finde das Signify entweder es hinbekommt, das die Bridges Kaskardierbar sind oder endlich mal eine Leistungsstarke dritte Gemeration auf dem Markt bringt.
    Was nützen ein ständig neue Komponenten, wenn die Brigde kein platz mehr hat?

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