Hueblog: Community-Frage der Woche: Was tun, wenn der Gradient Lightstrip nicht richtig leuchtet?

Community-Frage der Woche: Was tun, wenn der Gradient Lightstrip nicht richtig leuchtet?

Ein einfacher Trick hilft

Vor rund einem Jahr ist der Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip auf den Markt gekommen. Für mich ist es der Nachfolger des Hue Lightstrip Plus, der an allen Ecken und Enden besser geworden ist. Er sieht schicker aus, leuchtet heller und kann zudem noch mehrere Farben gleichzeitig darstellen. Doch es gibt auch immer wieder Fragen, wie beispielsweise von Robin:

Ich habe mir einen Ambiance Gradient Lightstrip und eine ein Meter lange Erweiterung gekauft. Doch wenn ich die Erweiterung einstecke, leuchtet sie nicht richtig. Was kann ich tun?

Die einfache Lösung: Den Ambiance Gradient Lightstrip für ein paar Sekunden komplett aus der Steckdose nehmen. Danach funktioniert er auf der kompletten Länge wie gewünscht.

Die ausführliche Erklärung: Der Philips Hue Ambiance Gradient Lightstrip ist in jeweils 12,5 Zentimeter lange Abschnitte unterteilt. Diese einzelnen Abschnitte bilden je nach Länge die drei verschiedenen Segmente, die über die Hue-App angesteuert werden können. Dazwischen wird automatisch ein Farbverlauf gebildet.

Die Darstellung des Farbverlaufs ändert sich mit der Länge des Leuchtstreifens. Sobald der Ambiance Gradient Lightstrip mit Strom versorgt wird, werden die einzelne Segmente digital erkannt. Wenn ein eingeschalteter (oder in der Hue-App ausgeschalteter) Leuchtstreifen verlängert oder gekürzt wird, passt die zuvor erstelle digitale Erkennung nicht mehr und der Lightstrip leuchtet fehlerhaft.

Das ist aber kein Problem – denn wenn man den Ambiance Gradient Lightstrip vom Strom trennt und einige Sekunden später wieder in die Steckdose steckt, wird die digitale Erkennung erneut durchgeführt und der Leuchtstreifen leuchtet wieder richtig.

Angebot
Philips Hue White & Color Ambiance Gradient Lightstrip Basis-Set (2 m), dimmbarer LED Streifen für...
1.057 Bewertungen
Philips Hue White & Color Ambiance Gradient Lightstrip Basis-Set (2 m), dimmbarer LED Streifen für...
  • Ihr Zuhause gestalten: Das Leuchtband kann Lichteffekte mit fließenden Farbübergänge erzeugen und wird durch die transparente Hülle vor Staub und...
  • Einzigartige Atmosphäre: Dank 16 Mio. Farben, Farbverläufen und kühlen bis warmen Weißtönen schafft das individuell anpassbare, dimmbare LED...
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich habe bei meinem das Problem, dass bei dem 2m Standard Modell die letzten 30 cm nicht mehr richtig leuchten. Stelle ich die Szene hell ein, dann leuchtet alles weiß bis auf den letzten Abschnitt: hier ist es grün. Ich habe dann mal etwas am lightstrip gewackelt und siehe da, es geht dann sporadisch. Hat einer von euch auch dieses Problem? Haben die vermehrt einen Wackelkontakt? Dasselbe Verhalten hatte ich auch schon beim alten lightstrip plus. P.s. der lightstrip ist nicht gebogen.

  2. Grüß dich Fabian – habe seit heute den hue play gradient lightstrip – leider stimmt hier etwas nicht.
    Der „hue play gradient lightstrip“ steht als Lampenart in der Phillips Hue App gar nicht zur Auswahl, was schon mal sehr komisch ist. Weiters kann man keine Farbverläufe, also den Strip in der App nicht in 3 Lichtzonen aufteilen. Eigentlich sollte man in der App wenn man auf die „Farbkugel“ tippen und dann auf das Symbol des Lightstrips um dann eben die Zahl 3 zu sehen, damit man ja die 3 Farbzonen einstellen kann – das alles erscheint nicht. Der Lightstrip erscheint nur als einzelne Komponente. Updates sind aktuell und hab es mehrmals vom Strom getrennt und wieder verbunden.

    Bin nun am Ende mit meinem Latein – hättest du hier einen Tipp/Lösung/Hilfe?

    Besten Dank und frohe Weihnachten. : )

    Liebe Grüße,
    Moody

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert