Hueblog: iConnectHue: Version 5 mit neuem Design und großem Rabatt

iConnectHue: Version 5 mit neuem Design und großem Rabatt

Jetzt im App Store erhältlich

Eine kurze Vorschau auf das neue iConnectHue (App Store-Link) haben wir euch schon gegeben, jetzt könnt ihr Version 5 selbst ausprobieren. Das Update steht im App Store zum Download bereit und wer iConnectHue noch nicht gekauft hat, kann jetzt 66 Prozent sparen und zahlt statt 4,99 Euro nur noch 1,99 Euro. Auch die Mitgliedspreise im ersten Jahr sind um 50 Prozent reduziert.

Das neue Neon-Design frischt die Optik von iConnectHue auf und bringt eine neue Listenansicht mit, wie es sie auch in der offiziellen Hue-App gibt. Falls euch der neue Look nicht zusagt und ihr euch so sehr an das alte Layout gewöhnt habt, könnt ihr in den Einstellungen → Skin auch zur alten Ansicht wechseln.

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 3,99 €+

Das 2023-Upgrade – inbegriffen für alle Mitglieder – führt mehrere Änderungen ein. Darunter diese:

  • Animationen und Magische Scenen (letztere auf Timern und Schaltern) in Zonen und Räumen können nun Gradienten verwenden
  • Die App kann die aktive Szene in vielen Fällen in Räumen und Zonen erkennen*
  • Einmal-Timer
  • Wische auf der Startansicht auf einem Licht nach unten, um es auszuschalten

Mitgliedschaftsverbesserungen

  • Wähle Deinen Animationübergangstyp – normal, progressiv (auch rückwärts), zufällig – und erstelle Animationseffekte, die vorher nicht verfügbar waren!
  • Monochromatischer Gradientenmodus – nutze die gleiche Farbe mit ihrer Sättigung
  • Discotainment-Funkelfarbe auch für Basic-Mitglieder verfügbar
  • Mehr KI-Szenen pro Tag – 15 für Basic, 25 für Pro

Der Animationübergangstyp ist eine der geplanten Änderungen am Animationseditor, weitere werden in Kürze folgen. Alle zusätzlichen neuen Funktionen des Editors werden exklusiv für Mitglieder verfügbar sein.
Beachte bitte, dass der Split-Gradienten-Modus entfernt wurde, um Platz zu schaffen – jedoch kannst Du den gleichen Effekt mit dem Analog-Modus erzielen, indem Du die kleinen Cursor verschiebst. (Verfügbar für alle Mitglieder)

Licht-Startmodus-Wizard

Der brandneue Pro-Lichtstartmodus-Wizard erleichtert Dir das Leben! Er ermöglicht es Dir, den Startmodus (nach Stromunterbrechung) für mehrere Lichter im Batch-Modus festzulegen und zu definieren, in welchem Modus neu hinzugefügte Lichter automatisch konfiguriert werden sollen. Beachte bitte, dass Du für Letzteres immer die Suche nach Lichtern innerhalb von iConnectHue verwenden musst (Verfügbar für alle Pro-Mitglieder)

Einmal-Timer

Einmal-Timer für Lichter und Gruppen ermöglichen es Dir, einen Timer zu erstellen, der nur einmal gestartet wird – entweder heute (wenn später als die aktuelle Zeit) oder morgen (wenn früher). Es ist derzeit nur ohne Bedingungen wie Anwesenheit oder Gruppenzustand verfügbar. Schalte einfach die „Wiederholen“-Taste im Editor aus, um es zu aktivieren. Timer werden sich nach ihrer Aktivierung selbst löschen.
(Verfügbar mit 2023-Upgrade oder Mitgliedschaft)

Weitere Änderungen

  • Die Bridge-Seite wurde komplett überarbeitet für eine bessere Übersicht und einfachere Nutzbarkeit
  • Deine Geräte haben jetzt ein schönes kleines Symbol für Batterie, Helligkeit und Temperatur (falls vorhanden)
  • Unterstützung für Skins – wähle zwischen unserem brandneuen „Neon“ und dem bekannten „Classic“-Theme unter Einstellungen->Skin
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich finde die App weiterhin leider wahnsinnig unübersichtlich. Optisch hat sich ein wenig getan und ein paar neue Schalter sind dazugekommen aber es gibt/ ich finde weiterhin keine Möglichkeit um mehrere Lampen von unterschiedlichen Bridges in einer Bedienfläche gemeinsam abzubilden – neben den bestehenden Gruppierungen.

    Bei vier Bridges, x Zubehör und 60+ Hue-Leuchtmitteln will ich mir nicht merken müssen, auf welcher Bridge was liegt. Verwende ich Apple HomeKit kann ich ja auch mit Aktivierung einer Taste auf einem Dimmschalter alle Lampen/ Geräte gleichzeitig ansteuern, unabhängig von der jeweiligen Einbettung des Geräts ins Smarthome.

  2. Hallo Christoph,

    wie Du sicher gemerkt hast, arbeiten wir ständig an Verbesserungen unserer App. Zur Übersichtlichkeit trägt beispielsweise ab dieser Version dazu bei, dass An-/Auszustände besser unterscheidbar sind, neben einem verbesserten Layout.

    Wir sind, was das Mischen von Inhalten anbelangt, auf die Grenzen des Hue-Systems festgelegt – die bedeuten auch, dass nur Lampen derselben Bridge von Geräten derselben Bridge schaltbar sind. HomeKit ist ein anderes System, und bringt ganz eigene Vor- und Nachteile mit sich. Du hast gerade einen der wenigen Vorteile genannt – zeitgleich gehen aber darüber eine Menge Dinge nicht, die Du mit unserer App konfigurieren kannst.

    Wir empfehlen grundsätzlich, in Einzelräumen nur Lampen einer jeweiligen Bridge zu nutzen – das wiederum ermöglicht dann auch, wirklich zum jeweiligen Raum passende Geräte anzubinden, und sie in der App räumlich getrennt anzuzeigen.

    Was die Hue-Grenzen angeht, versuchen wir schon seit einer Weile, Zugriff auf das neue API auf Skripting-Basis zu erlangen – das allerdings hat Philips noch immer nicht für Drittanbieter freigegeben – und schränkt damit alle – uns, Dich, und andere Nutzer, auf das ein, was Philips für sinnvoll erachtet.
    Sollte Dich das stören, empfehlen wir Dir, Philips zu kontaktieren, und zu verlangen, dass Drittanbieter ebenfalls Zugriff auf die sogenannten Behaviour-Skripte erhalten. Es sieht so aus, als würden wir allein dazu nicht reichen…

    Falls Du noch weitere Wünsche oder Vorschläge hast, kontaktiere uns gern per App oder Webformular.
    Weiterhin viel Spaß mit iConnectHue!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert