Hueblog: Philips Hue Kontaktsensor: Wo kann er eingesetzt werden?

Philips Hue Kontaktsensor: Wo kann er eingesetzt werden?

Schreibt uns einen Kommentar

In den kommenden Wochen wird Philips Hue einen eigenen Kontaktsensor vorstellen. Rein von der technischen Bauweise erwarte ich ein ganz klassisches Design, ähnlich wie es beispielsweise beim Eve Door & Window der Fall ist. Den HomeKit-Sensor könnt ihr oben im Titelbild sehen.

Als Funkstandard wird Philips Hue bei seinem Kontaktsensor wenig überraschend auf ZigBee setzen. Auch das ist technisch kein Wunderwerk, einige andere Hersteller bieten bereits entsprechende Produkte an. Die sind aber natürlich nicht mit der Philips Hue Bridge kompatibel.

Was kann man mit einem Kontaktsensor und Philips Hue anfangen?

Im Mittelpunkt dürfte bei Philips Hue demnächst das Home Monitoring stehen. Der Kontaktsensor dürfte dabei das bereits vorhandene Licht und die neuen Kameras ergänzen.

Die grundsätzliche Idee dürfte auch hier schnell erklärt sein: Eine Tür oder ein Fenster werden geöffnet, was vom Kontaktsensor erkannt wird, woraufhin ein Licht eingeschaltet wird. Möglicherweise bietet uns Philips Hue mit dem neuen Security-System sogar so etwas wie eine Alarm-Szene.

Ebenso ist davon auszugehen, dass Philips Hue euch auf Wunsch Alarm-Meldungen per Push-Mitteilungen schicken wird, wenn durch einen Kontaktsensor ein Eindringling erkannt wird. Auch das kennt man bereits von anderen Smart Home Systemen.

Die Vor- und Nachteile eines Kontaktsensors

Ein Kontaktsensor besteht üblicherweise aus zwei Teilen. Dem Sensor mit dem integrierten Funkmodul und einer Batterie selbst sowie einem kleinen Magneten, dem Gegenstück.

Der größte Vorteil ist gleichzeitig auch die größte Schwäche des Sensors: Er löst nur aus, wenn sich Tür oder Fenster wirklich bewegen. Fehlauslösungen, beispielsweise durch Haustiere, sind im Gegensatz zu einem klassischen Hue Bewegungsmelder nicht möglich. Es sei denn, euer Hund oder eure Katze können Türen öffnen…

Gleichzeitig kann ein Status aber eben auch nur erkannt werden, wenn der Magnet einen direkten Kontakt zum Sensor hat. Wird beispielsweise die mit einem Kontaktsensor ausgestattete Tür zur Abstellkammer nicht wieder komplett geschlossen, funktioniert das Prinzip nicht. Ebenso wird ein Kontaktsensor nicht die Umgebungshelligkeit erkennen können, wie es beim Hue Bewegungssensor der Fall ist.

Wie würdet ihr einen Kontaktsensor nutzen?

Ein ganz klassischer Einsatzzweck im Smart Home für einen Kontaktsensor ist das Zusammenspiel mit einer Heizung: Sobald ein Fenster geöffnet wird, wird die Heizung ausgeschaltet. Ein solches Szenario kommt bei Philips Hue natürlich nicht in Betracht.

Wie würdet ihr einen Philips Hue Kontaktsensor nutzen? Eine ganz witzige Idee: Den Briefkasten mit einem Sensor ausstatten und eine Lampe aufleuchten lassen, sobald die Klappe geöffnet wird – so vergisst man keinen Brief mehr.

Vielleicht fallen euch ja noch weitere Ideen ein, wie man einen Kontaktsensor zusammen mit Philips Hue möglichst sinnvoll nutzen kann? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 22 Antworten

  1. Ich würde solche Sensoren für Automationen mit smarte Rollos nutzen. In der Automation ist festgelegt, dass bei Sonnenuntergang das Rollo schließt. Gerade im Sommer hat man aber Mal das Fenster geöffnet. Somit kollidieren Fenster und Rollo. In einer Automation kann man festlegen, dass das Rollo geöffnet bleiben soll,wenn der Kontakt auf bleibt, also das Fenster geöffnet ist.

    1. Karl hat noch kein „smartes Home“ und kennt solche übergreifenden Systeme nicht wirklich.. Also einfach mal die Finger stillhalten, wenn man sich nicht auskennt.

    2. cduser, kannst du eigentlich noch was anderes als persönliche Angriffe?
      Was soll der Mist denn?
      Du hast absolut NULL Ahnung wie mein System hier aussieht und wie bewandert ich in Sachen Hausautomation bin.
      Also stell dich nicht als allwissend hin, das bist du ganz sicher nicht!

      Und es soll auch Anwender geben, die die Konfiguraton solch komplexer Systeme scheuen und einfache Lösungen wollen.
      Für die dürfte der Nutzen eines Zigbee-TFK im moment gegen null tendieren!….

  2. Im Zusammenhang mit einem Fenster kann ich mir keine sinnvolle Hue-Lösung vorstellen.

    Eher noch an Türen oder einer Dachluke. Dachluke oder Tür auf, Licht auf Dachboden oder in Abstellkammer an.

    1. Und währen du drin bist schliesst jemand die Tür und du stehst im Dunkeln.
      Da ist ein Bewegungsmelder sinnvoller!

    2. Bei der Tür weiß man ja noch nicht, wie genau man konfigurieren kann. Tür wieder zu muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Licht auch wieder aus geht.

    3. Stimmt, man könnte auch eine Dauer fesltlegen, nach der das Licht wieder aus gehen soll.
      Aber auch da ist ein BWM wesentlich sinnvoller!

      Tatsache ist, das es im Moment an Aktoren mangelt um die Dinger sinnvoll einzusetzen!
      Entweder da kommt noch was nach oder die Teile sind eine Totgeburt……

    4. Warum werden meine Kommentare nicht veröffentlicht?
      Darf man sich nicht wehren wenn man persönlich verunglimpft wird?
      Oder geniessen da einige Sonderrechte?

  3. Bisher habe ich mich nicht mit diesem Thema beschäftigt. Bei einer Fußbodenheizung ergeben die Sensoren aufgrund der Trägheit keinen Sinn.

    Vor kurzem hatte ich allerdings eine Situation, in der ich nicht mehr wußte, ob ich die Terrassentür geschlossen habe oder sie noch offen stand. Ich hätte also wieder umkehren müssen, um nachzusehen. Glücklicherweise gab es aber für dieses Szenario eine freundliche Nachbarin. Ich öffnete ihr die Eingangstür einfach mit Nuki. 😀

  4. „Sobald ein Fenster geöffnet wird, wird die Heizung ausgeschaltet“ – für sowas nutze ich dann doch lieber HomeMatic. Ja, proprietär, aber der im Fensterrahmen versteckte Sensor ist bei weitem besser als diese klobigen, zwei-teiligen Lösungen.

    1. Die Homematic-Sensoren für den versteckten Einbau sind wirklich deutlich hübscher als das, was Philips Hue hier zeigt.

      Irgendwie wirkt das so, als hätte Signify/Philips Hue hier die letzten 10 Jahre verpennt. So einen klobigen Magnetsensor macht sich doch heutzutage keiner mehr ans Fenster. Im Neubau hast du sowieso Fenster mit eingebautem Reedkontakt und als Nachrüstlösung gibt’s nix besseres als die optischen Sensoren, die verdeckt im Rahmen montiert werden.

  5. Ich nutze ähnliche Kontakte um z. B. die Klimaanlage nur einzuschalten, wenn das Fenster und die Türe in dem Raum, geschlossen sind.

  6. Wie schon von Fabian geschrieben, könnte man den Sensor auch z. B. für eine Kamerasteuerung nutzen. Also wenn Fenster aufgemacht wird, Kamera einschalten.

  7. Ich nutze die einfachen Aqara Türkontaktsensoren, um die Rollozeitschaltung bei offener Tür nicht auszulösen (gerade im Sommer relevant).

    Sind zusammen mit den Rollos (Fibaro Roller Shutter) per Homebridge in Homekit drin.

  8. Licht An/Aus in der Abstellkammer.
    Jetzt muss Bewegungsmelder für herhalten,
    Die Tür wird meistens für wenige Minuten aufgemacht und direkt zugemacht.

    Und Kellertür bleibt ständig offen, so kann ich direkt in der HUE App kontrollieren, ob die Türe auf oder zu ist.

    Wenn ich mir so überlege, ich würde wahrscheinlich ein Trittbrett zusammenbasteln, damit meine Katze sich bemerkbar machen kann, wann die nach Hause kommt.
    Der Bewegungsmelder hat zu oft falsche Alarm gemacht. Igel, Eichhörnchen oder fremde Katzen waren die Ursacher.

    Aber es kommt auf den Preis an.

  9. parallel zu Hue nutze ich in meiner Mietwohnung bereits HomematicIP um in den Relevanten Zimmern meine Heizung zu steuern. In diesem Rahmen habe ich bereits ein paar Kontaktsensoren, um bei offenem Fenster/Balkontür eben nicht zu heizen. Hier hat Homematic bereits vor ein paar Monaten eine erweiterte Integration von Hue released. Zum Spaß habe ich einmal eine Automation eingestellt, dass eine Lampe im entsprechenden Zimmer beim öffnen reagiert. Letztlich hatte das aber keinen praktischen Nutzen, so dass ich diese Automation nach sehr kurzer Spielerei wieder entfernt habe.
    Neben den bereits genannten Möglichkeiten fällt mir ehrlich gesagt kein praktischer Nutzen eines solchen Sensors von Hue ein. Möglicherweise ergibt sich das aber in Zukunft mit weiteren neuen Produkten. Insbesondere als Mieter einer Wohnung im vierten Stock, sehe ich dennoch wenig bis keinen praktischen Anwendungszweck

  10. Also ich würde mich freuen, wenn das Zigbee Protokoll mit den Kontaktsensoren bis zu meiner Garage reichen würde. Mit Wi-Fi und DECT ule hatte ich bislang immer Verbindungsabbrüche. So könnte ich überprüfen, wenn einer meine Garage öffnet oder ich sie vergessen habe zu schließen.

  11. Hallo,
    ich erwarte den Konzernsensor und werde ihn als Wächter vom Gartenarbeit einsetzen.
    Falls das Tor nicht richtig geschlossen wurde, sollte das anhand einer Lampe zu sehen sein.
    Es kam schon ein paarmal vor, dass unsere Garage ungewollt offen stand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert