Hueblog: Philips Hue und Google Home-App aktuell mit Problemen

Philips Hue und Google Home-App aktuell mit Problemen

Einschränkungen bei der Sprachsteuerung

Falls ihr zur Sprachsteuerung den Google Assistant nutzt, beispielsweise auf einem Google Home Mini oder einem Google Nest Hub, sollte zunächst einmal alles wie gewohnt funktionieren. Änderungen an der Verknüpfung zwischen Philips Hue und Google Home vorzunehmen, scheint aktuell allerdings nicht möglich.

In der Praxis äußert sich das vor allem in drei Fällen: Aktuell scheint es nicht möglich zu sein, eine neuen Verknüpfung zwischen dem Google-Dienst und den eigenen Hue-Lampen herzustellen. Eine bestehende Verknüpfung zwischen den beiden Systemen lässt sich nicht aufheben. Besonders problematisch: Eine Synchronisation zur Erkennung neuer Hue-Leuchtmittel ist mit Google Home nicht möglich.

Immerhin scheint das Problem bei Philips Hue bereits bekannt zu sein und dürfte in den nächsten Tagen behoben werden. Es liegt also nicht an euch – es ist einfach nur ein wenig Geduld gefragt. So antwortet der Hue-Support bei Nachfragen zu dem Problem aktuell wie folgt:

„Hey, das ist im Moment ein bekanntes Problem. Die technische Abteilung untersucht, was hier schief läuft und wird so schnell wie möglich eine Lösung implementieren. Wir schlagen freundlicherweise vor, es morgen oder übermorgen noch einmal zu versuchen. Bis dahin sollte es eine Lösung geben. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten!“

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 11 Antworten

    1. Ich habe mir heute ein Smart Speaker Google Nest Mini geholt. Schaffe aber nicht die bereits bestehende Hue Bridge zu verknüpfen! Sehr ärgerlich!!!!!

    1. Habe das gleiche Problem … Wenn ich versuche „HUE“ als Dienst hinzuzufügen, springt die App einfach wieder in die Liste … Das war’s

  1. Ich hab versucht meine Hue Account neu zu synchronisieren, weil ich neue Lampen bekommen habe. Ergebnis: Philips Hue ist momentan nicht erreichbar. Also dachte ich ich lösche die Verbindung und richte die neu ein, jedoch auch das wird mit einer Fehlermeldung quittiert, das die Einstellungen nicht abgerufen werden konnte.

  2. „Die Einstellung konnte nicht aktualisiert werden. Prüfe deine Verbindung.“ Den Fehler gibt es schon seit Monaten 😭 Wann kann ich sie endlich wieder über Google steuern. Bisher funktionieren sie nur über den Schalter. Kennt jemand schon die Lösung, wie ich es hinkriege, den Dienst (Philips Hue) in der Google Home App hinzuzufügen?

  3. „Die Einstellung konnte nicht aktualisiert werden. Prüfe deine Verbindung.“ kann keine verbindung mit meiner hue bridge herstellen. Alexa hingegen funktioniert sofort

    1. Seit gestern Abend bei mir das gleiche Problem. Habe allerdings keine Alexa zum abgleich.

  4. In Google Home werden meine neuen Lampen nicht angezeigt. Lampen, die ich in der Hue App umbenannt habe behalten in Google Home den alten Namen. Ist aktuell eine Störung bekannt?

  5. Hallo;

    ich bin neu in der „Hue-Welt“.
    Die Philips App habe ich installiert und mit der Bridge verbunden. Das läuft problemlos…
    Leider findet meine Google Home App die Bridge nicht und sagt das keine vorhanden wäre.
    Alle Lampen, Apps, mein Google Pixel 6pro und auch die Bridge sind software-mäßig aktuell.
    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert