Hueblog: Tint Nolia: Smarte Tischleuchte mit Akku und Zigbee

Tint Nolia: Smarte Tischleuchte mit Akku und Zigbee

Konkurrenz für die Hue Go?

Bereits im vergangenen Jahr hat Müller-Licht seine tragbare Tischleuchte auf einem Event gezeigt. Mittlerweile ist die Tint Nolia auch im Handel erhältlich, allerdings ohne große Kommunikation und auch ausschließlich im Online-Shop von Aldi. Selbst auf der Tint-Webseite sind keinerlei Informationen zu diesem Modell zu finden, was ich schon ein wenig seltsam finde.

Aber zumindest bei Aldi könnte man jetzt zuschlagen – wobei das aus meiner Sicht aktuell wenig attraktiv ist. Verkauft wird die Tint Nolia für 109 Euro plus Versandkosten, damit ist sie ungefähr genau so teuer wie die deutlich hellere und mit einer Ladestation ausgestattete Hue Go portable Tischleuchte, die derzeit bei MediaMarkt und Saturn für knapp 110 Euro verkauft wird.


Ein paar Details der Tint Nolia sind dann aber doch spannend: So scheint das Licht nicht nur nach unten, sondern auch nach oben. Bei Standard-Weiß erreicht die Tischleuchte eine Helligkeit von 250 Lumen. Damit kann man aus meiner Sicht durchaus arbeiten. Ganz so hell wie die Hue Go mit 370 Lumen ist das Modell von Tint allerdings nicht.

Tint Nolia kann auch Smartphones aufladen

Praktisch ist der USB-C-Anschluss zum Aufladen der Tischleuchte. Ein solches Kabel dürfte mittlerweile in jedem Haushalt vorhanden sein, es wird also kein spezielles Netzteil benötigt. Dafür muss man das Kabel aber auch immer anstecken, während man die Hue Go einfach auf die Ladestation stellt. Die Tint Nolia kann auf der Terrasse sogar als Powerbank für ein Smartphone dienen, was die Leuchtdauer von maximal 12 Stunden aber erheblich reduzieren dürfte.

Was gibt es ansonsten zu entdecken? Die Tint Nolia bietet IP54 Wasserschutz, warmweißes bis kaltweißes Licht und 16 Millionen Farben und neben Zigbee auch eine Bluetooth-Anbindung über die hauseigene Tint-App.

Mein Problem ist aktuell nur der Preis: 109 Euro sind im Vergleich zum Straßenpreis der Hue Go Tischleuchte, die heller leuchten kann und zudem noch eine Ladestation im Lieferumfang hat, einfach ein bisschen zu viel. Im Auge behalten werde ich die Tint Nolia aber auf jeden Fall.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert